Fragen zum Alesis Multimix 8 USB 2.0

  • Ersteller Rossi2k
  • Erstellt am
R

Rossi2k

Registriert
22.04.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
24
Moin zusammen,

bin lange nicht mehr hier gewesen... sieht immer noch sehr gut aus das Forum - großes Lob an die Verantwortlichen!!!



Aber zu meiner Frage:

Ich möchte schon seit Langem mir ein kleines Recording studio einrichten. Zwei Synthies, 2 Mikros und vielleicht die eine oder andere Stereoquelle sollen an meinen neuen iMac... Ich habe mich lange umgesehen und auch hier tagelang gestöbert.



Meine Idee:

- Interface & Mische: Alesis Multimix 8 (firewire oder USB 2.0 - Unterschied außer 10€ - beide können Mehrspuraufnahme, oder???)

- [g=226]Monitor[/g]: ESI Near05 (aktiv bis 33Hz und bei Thoman gerade in den Hot Deals)

- Mikros: SM58 und MD441 (vorhanden) und für den Gesang wollte ich mir ein SC450 anhören, aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein!)

- Vorverstärker: ART TPS 2 (wobei ich den Vorverstärker wahrscheinlich erstmal später hinzukaufen würde)



Wenn ich das bei Thomann bestelle kostet mich

Die Mische: 299,00
[g=226]Monitor[/g]: 185,00
Der ART: 222,00



Jetzt meine Fragen:

- Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem "Mische- u. Interface - Alesis Ding" und wo ist bitte der Unterschied für mich wenn ich für den gleichen Preis USB oder Firewire bekomme? Ist USB 2.0 bezogen auf meinen [g=18]MAC[/g] schneller? Ok, flexibler wäre ich mit USB, weil das wahrscheinlich öfter vorkommt, aber für mich als [g=18]MAC[/g]-User hat es dann Vorteile???

- Gibt es zum Alesis-Mischer eine Alternative (Qualität, Preis,...)?

- Kennt jemand die Near05 und kann man für den Preis damit "gute" Ergebnisse erzielen? Ich will nur wissen, ob die Dinger besser sind als meine JBL Control1 ;-) Vielleicht kann jemand da Erfahrungen gemacht...

- Und zum Schluß noch kurz der ART TPS II- Ich habe ihn mit dem SM Pro Audio TC02 verglichen und das Mehr an Einstellbarkeit durch die Presets hat mich überzeug - außerdem ist die gleiche Röhre drin ... Erfahrungen?



Als Erstes Danke für die Antwort, aber bitte keine allgemeinen Diskussionen, sondern ich suche nach Erfahrungswerten und Anregungen! ;-)

cu,
Rossi
 
Ich hab das Alesis Multimix 16FW, das ich an einem Dell Inspiron 6400 betreibe.
Mittlerweile bin ich sehr damit zufrieden, hatte aber am Anfang eine Menge Probleme (die aber mehr mit dem Laptop als mit dem Interface zusammenhingen). War damals schon kurz davor, es zurückzuschicken, habe es dann aber doch noch hinbekommen und jetzt läuft das Teil wunderbar. Preamps und [g=60]Wandler[/g] sind (soweit ich das beurteilen kann) echt ok. Alternative wären z.B. die Phonic Helix Boards, allerdings sind die preislich ein ganzes Stück drüber (obwohl ich gerade sehe, dass das 16 USB 2.0 auch 600 kosten soll, ich hab mein FW für 399 gekauft).
 
Ahja, Geschwindigkeitsunterschied ist bei USB 2.0 und FW prinzipiell unherheblich, weil für 18 Audiospuren beide völlig ausreichen. Der Vorteil der USB-Version ist allerdings, dass es einen 96kHz-[g=60]Wandler[/g] hat, statt 48kHz wie die FW-Version...
Daher (und weil ich USB erfahrungsgemäß für unproblematischer halte), würde ich eher zu der USB-Version tendieren.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hat einer von Euch generelle Infos über Alesis, habe ich nämlich nicht - und gibt es zu dem Multimix 8 USB 2.0 Alternativen? Vielleicht ein kleinen Mischer und ein separates Interface? Wird wahrscheinlich teuerer werden und mobil ist dann auch umständlicher...

Wie sieht das mit Infos über den Vorverstärker aus? ;-)


Danke!
Rossi
 
bei macs soll wohl immer die firewire variante bevorzugt werden da diese keien Probleme macht und bei Zeitrelevanten Dingen wie Sound wohl stabiler ist.

Wurde schon oft so im Forum publiziert.

Usb hat allerdings den Vorteil das du Plattformunabhängiger bist und sie leichter mal wohin mitnehmen könntest.
 
Bei [g=18]Mac[/g] wäre ich da eher vorsichtig - Apple sieht USB eher als Schnittstelle für Mäuse, Tastaturen und iPods als für Audiointerfaces. Mit Firewire wärst du in dem Fall meiner Meinung nach besser beraten.
 
Aber die Qualität ist beim FW-Pult nur "halb" so gut...

FW: 24bit / 48 khz
USB: 24bit / 96 khz

???
 
Wobei ich behaupten möchte, dass du außer größeren Dateien keine nennenswerten Unterschied haben wirst. ;)

Würde da auch FW nehmen.

Gruß Manu
 
Hallo,

alles klar, es geht also nicht um die max. Auflösung. Ich werde mich für FW entscheiden.


Jetzt bleiben mir eigentlich nur noch zwei Kandidaten:

- Alesis Multimix 8 Firewire ODER
- Phonic PHHB 12 FW Helix


Ich denke in der Preisklasse (ca.290€) bleiben als Pult-Firewire-Interfaces nur diese beiden über (wenn jemand etwas anderes hat... her damit). Das Phonic hat den Vorteil der umschaltbaren (Pre/Post) Aux Kanäle und dem Mehr an Ctrl.Room-Funktionen. Außerdem hat es einen Kanalzug als Master und keinen Drehknopf. Naja aber das sollte nicht das Problem sein ;-)

Kennt jemand den klanglichen Unterschied (ich weiß sehr allgemein) zwischen Alesis und Phonic. Ich habe vor das Interface hauptsächlich im Studio zu verwenden, Live werde ich es kaum einsetzen.

Danke!

cu,
Rossi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben