2 Fragen zum Alesis Multimix...

K

KnoFa

Registriert
10.03.11
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo Leute!

Werde mir nach Ostern den Alesis Multimix 4 USB bestellen. Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:

-Ich möchte E-Gitarre sowie Akustikgitarre (über ein Mikro aufnehmen, dass allerdings erst später) - brauche ich noch einen Vorverstärker?

-Fungiert dieses Gerät auch als externe Soundkarte oder ist es wirklich nur ein analoges mischpult mit der Möglichkeit zur Aufnahme am PC?

Und zuguter letzt: Wird in dem Studiohandbuch dass mir schon öfter empfohlen wurde auch solche Grundlegenden Fragen beantwortet, oder muss ich bei solchen Fragen noch garnicht mit so einer Lektüre anfangen?

Danke schonmal!

Knofa
 
Du hast den falschen Link gepostet. Der richtige ist:
http://www.alesis.com/multimix4usb?tt=5
(ich hoffe Du kannst Englisch)

Hier kannst Du alle technischen Daten, Bedieungsanleitungen etc. runterladen/durchlesen.

Das ist übrigens keine grundlegende Frage sondern eine Produktspezifische - deshalb dürfte sich im Studiohandbuch keine Information dazu finden. Dafür sind Handbücher da.

Clemens
 
Jip, dafür reicht mein Schulenglisch :) danke...

habe jetzt den quickstart guide und die produktübersicht durchgelesen - ne richtige anleitung gabs leider nicht. was zu dem thema vorverstärker habe ich nicht gefunden... ich kann die themen nichtmal richtig außeinander halten, finde den richtigen einstiegspunkt für mich noch nicht so recht :D das wird schon...

die zweite frage kann ich wohl mit ja beantworten, da ein audiointerface mit verbaut ist (?).
 
brauche ich noch einen Vorverstärker?
Nein. Da steht "Mikrofoneingang" dran und es hat einen Gain-Regler (und Phantomspeisung für Kondensatormikrofone). Damit hat es einen (bzw. zwei) Mikrofonverstärker an Bord.


Fungiert dieses Gerät auch als externe Soundkarte
Es fungiert als Soundkarte, aber wahrscheinlich nicht so prächtig.
Haken eins ist, dass es über USB nur die Stereosumme überträgt, also keine separaten Kanäle auf separate Spuren.
Haken zwei ist, dass digital nur mit 16 bit/44.1 kHz überträgt. Mit der Samplerate kann man leben, aber 24 bit Auflösung dürfen es schon sein.
Haken drei ist, dass es mit dem Standard USB Audiocodec des Betriebssystems betrieben wird. Das macht nicht viel Hoffnung auf brauchbare Latenzen, v.a. wenn man zum Playback vom PC synchron sein will.

Schau Dir statt dessen ein passendes USB-Interface mit 2x4 oder 4x4 Kanälen an, Richtung Focusrite, EMU, Tascam...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
944
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben