Kratzen und Rauschen / Aussetzer Microfon

  • Ersteller samantha
  • Erstellt am
S

samantha

Registriert
13.06.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe ein RODE [g=541]NT1A[/g] an ein TUBE ULTRAGAIN MIC200 angeschlossen und das widerum in meine X-FI Soundkarte.

Mir sind beim Aufnehmen folgende Probleme aufgefallen:

Das Mic setzt manchmal für eine gewisse Zeit aus, es ist zufallsbedingt wann es auftritt und wie lange es anhält. Ein Stromreset hilft nichts, es bleibt einfach stumm. Und wenn es wieder der Ton kommt, dann darf ich für ein paar Minuten nur mit einem weiten Abstand in das Mic reinreden, sobald ich zu nah bin und "zimmerlautstärke" reinspreche wird es abrupt wieder stumm.

Fast so als wäre ein Limiter Effekt drauf, der angesprochen wird, sobald ich ins Mic spreche. Aber ich habe weder so einen Effekt drauf noch kann ich mir das irgendwie erklären...

Dann das andere Problem ist, dass alles Rauscht. Aber nicht vom Mic sondern der Audio selber. Wenn ich Fenster grösser mache, dann "zieht" sich ein komischer Ton genau so, wie das Fenster gross gemacht wird.

Wenn Daten von der Festplatte gelesen werden, dann wirkt in genau exakten syncron ein komischer Summton abgespielt, ich glaube irgendwie hängt das mit dem Strom zusammen, das da irgendwelche Schwankungen das Geräusch verursacht.

Ich bin viele Tipps von hier durchgegangen, Treiber aktualisieren, USB raus, Netzwerkkarte raus, frisches Windows, nut notwendige Programma usw usf. Aber das Problem bleibt weiterhin.


Wenn jemand ein paar Gedanken dazu hat, wäre das sehr hilfreich.


Wenn ich das nicht bald lösen kann, werd ich mir einen zweit PC anschaffen müssen, der komplett auf Musik getrimmt ist.
 
Moin,
und willkommen im Forum!

Zum ersten Probelm... das hatte ich auch mal, auch mit nen Großmembran Mic. Der Grund warum es aussetzte war, das es mal runtergefallen ist. Waren nur ca. 60cm, aber das hat anscheinend gereicht, die Kapsel zu zerstören.
Was dir auch auffallen sollte/könnte: Das Mic müsste den Tiefbass nicht mehr richtig wiedergeben? Tiefbassverlust?
Oder benutzt du zufällig keinen Popschutz? Auch dadurch kann die Kapsel kaputt gehen!
Versuche aber erstmal ein anderes Mic anzuschließen, um einen Defekt am Preamp (+48V Aussetzer) auszuschließen.

Zum zweiten Problem... was ist eine X-Fi Soundkarte? Sicherlich keine Recording Soundkarte, dann tritt so ein Fehler häufig auf.
Eine zweite Alternative wäre ein defektes Netzteil, das hatte ich auch schonmal, auch genau den gleichen Fehler.
 
Was steht denn an der Buchse dran, wo das kabel vom MIC 200 in die X-FI reinkommt?
Wie heisst diese Buchse?
Wie ist sie beschriftet?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben