Frage an die Gitarristen mit tiefer gestimmten Gitarren

Bei Acy auch mal alte Marshalls checken, haben nicht viel Gain, sind aber ultra direkt, Häussel pus dort sind auch sehr klar und höhenreich.

Earforce baut auch Amps, die ohne viel Zeugs auskommen, kenne ich nicht, liest sich aber gut, Millionen Kanäle und viel Klump macht den Amp indirekter.
 
Hardware: man kann mit anderen Stegen, Brücken, Reitern auch noch mehr Punch ubd Definition bekommen. EDELSTAHL GIB ES als Abr von Rockinger und Callaham für 7 Saiter weiß ich es leider nicht. Die Elixier sind nicht definierter aly frischs Daddarios.
 
Ich würde einfach versuchen, NUR die B-Saite durch eine besonders hell klingende Saite zu ersetzen. Also andere Serie, anderer Hersteller usw.

Und möglicherweise (falls das erste nichts nützt) eine etwas dünnere Saite als B-Saite nutzen (vielleicht die gleiche wie die E-Saite?).
Ich hab auf meiner Baritongitarre die tiefste Saite auf "G" gestimmt mit der selben Saitenstärke wie die nächsthöhere Saite.
Das hat zwar den Nachteil, dass die tiefe Saite etwas schlechter Intoniert, aber das ist man als Hörer solcher Musik ja schon fast gewohnt. Aber die dünnere Saite wird zweifelsohne etwas heller klingen und dadurch nach "mehr Zerre" klingen.
(Allerdings nicht übertreiben...wirklich lasche Saiten willst du sicher nicht ;-))

Und im Gegenzug kannst du am Amp/Pod dann auch ein wenig Zerre zurücknehmen.
 
die tiefe B Saite ist laut und mächtig genug, es fehlt mir die knackige Komponente. Wenn man Standardtuning zockt, hat man mit der E Saite eben jene Kraft bei Palmutes, und DIESE Kraft hätte ich gerne auf B. :)


Mach's wie Metallica beim Black-Album und spiele es noch mal mit anderer Gitarre oder in deinem Fall anderem Tuning ein. Also layern. Tight genug spielst du ja, wenn ich deine Songs richtig in Erinnerung habe :)
 
Hi Holgi,

sorry wenn ich es überlesen habe, welche Gitarre ist das genau? Du hast den 81er EMG, right?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben