Frage an die Drummer.

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Hi Leute,

Ich bin zwar kein Schlagzeuger, hatte aber vor einiger Zeit wieder mal das
Vergnügen mich bei meinem Schwager auszutoben :)
Kurze Info: Ich bin Rechtshänder. Den Grundschlag mit 4/4 Hihat a la AC/DC mit ein paar BD- und Snare Fills bekomme ich recht ordentlich hin für einen Noob.

Mich interessiert jetzt einfach mal die Fragestellung, mit welcher Hand denn nun eigentlich
die Snaredrum bzw. Hihat "richtig" gespielt wird.

Grund: Ich spiele das Hihat mit Rechts, da ich das "Gehirnmäßig" irgendwie besser bewerkstelligen kann und somit mehr Kontrolle über die Anschläge der Hihat und dem rechten Fuß der BD habe als umgekehrt.

Jedoch erfolgt der Snareschlag dann "Überkreuz" mit der linken Hand, in der mir dann aber die
nötige Power fehlt.

edit:
1, Die "Freiheitsgrade" sind erheblich beeinträchtigt.
2. Es sieht aus,als ob da ein Krüppel am Schlagzeug sitzt. :)

Wer kennt das Problem ?
Gibt es für das erlernen dieses Intruments denn nicht auch festgelege Regeln ?
Wenn ja, wie kann man sein Gehirn umprogrammieren ?

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu bescheuert :)

Gruß

Hallo,

Mich interessiert jetzt einfach mal die Fragestellung, mit welcher Hand denn nun eigentlich

Einfach bei Youtube ein paar Videos anschauen...

Gibt es für das erlernen dieses Intruments denn nicht auch festgelege Regeln ?

Selbstverständlich gibt es Regeln...

Das richtig steht schon einmal vollkommen richtig unter Anführungszeichen. Es gibt einige Drummer, die "offen" besser zurecht kommen (links hh, rechts snare).
Aber ja, klassisch wirds so gemacht wie von dir beschrieben.

Jedoch erfolgt der Snareschlag dann "Überkreuz" mit der linken Hand, in der mir dann aber die nötige Power fehlt.

In den meisten Fällen hat das nicht einmal mit zu wenig Spinat essen in der Kindheit und den dadurch fehlenden Muskeln im Arm, sondern der Technik der Hand - genauer: der Finger - zu tun.

Wenn dich wutentbranntes einschlagen auf wehrlose Felle tatsächlich interessiert, dann würde ich mir zu Anfang auf alle Fälle 2-3 Stunden mit einem Lehrer verschaffen.
Der kann dir das in der Zeit weit besser erklären (und vorallem zeigen und kontrollieren) als 10 Seiten Forumsbeiträge

Selbstverständlich gibt es Regeln...

Klar, ich meine eigentlich bezogen auf Rechts/Linkshänder ?
Oder ist das Egal ?

Kickback.
Besten Dank für die Erklärung.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Spielweise wie ich sie "praktiziere" generell nicht falsch bzw. üblich.

edit:
Der kann dir das in der Zeit weit besser erklären (und vorallem zeigen und kontrollieren) als 10 Seiten Forumsbeiträge

Das ist auch gar nicht nötig. Mir reicht die Antwort vollkommen aus.
Wie gesagt - Reine Interessensfrage aus Neugier.

Danke Euch und noch einen schönen Abend !

Gruß Gavin

Hallo,

Klar, ich meine eigentlich bezogen auf Rechts/Linkshänder ?

Danach hattest du nicht gefragt. Es gibt auch Drummer, die ihr Set spiegelverkehrt 'hinstellen...

Wie gesagt, spielen die meisten Drummer mit überkreuzten Händen. Also im Falle eines "normalrummen" Drumkits mit der rechten Hand das HiHat, und mit der linken Hand die [g=149]Snare[/g].

Ich (Linkshänder) spiele an meinem Drumkit (normalrum aufgebaut) offen. Das heisst, mit der linken Hand die HiHat, mit der rechten Hand die [g=149]Snare[/g].

Das hat Vor- und Nachteile. Bei den meisten Schlagzeugschulen werden irgendwann einfache Handsatzübungen aufs Drumkit übertragen, und dann hat man so ein paar Herausforderungen in der Umsetzung.
Spielt man nun am besten alle Übungen andersrum? Dreht man das Kit um? (Oh, Bassdrum ist jetzt am andern Fuss, mist)... etc.

Offene Spieler wie ich positionieren oft die HiHat tiefer als die über-kreuz Spieler. Das Ride muss auch anders aufgehängt werden, wenn man es als offener Spieler mit der gleichen Hand wie das HiHat spielen will.

Ich hab deshalb an meinem Kit rechts ein Glockig-präsentes Ride rechts für die simpleren Sachen. Für Gefrickel hängt links noch ein jazzigeres, dünneres Ride in der Nähe der HiHat.

Unser Drumset ist völlig normal aufgebaut, obwohl der Drummer Linkshänder ist und die HH mit links spielt. Und er ist einer der besseren Drummer der Region ;) Nur sein Ride steht links neben der HH :D