Frage an alle Edirol UA-25 Besitzer: Brummen/Phantomspeisung

T

typ_27

Registriert
04.04.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

habe seit heute ein Edirol UA-25 und es ließ sich problemlos installieren und in Betrieb nehmen, aber leider kann ich es bislang nicht sinnvoll einsetzen weil es Störgeräusche produziert, die wohl im analogen Eingangsteil liegen.

Einstellungen:
- Phantompower on, Micro: AKG C900
- Sensitivity auf 3/4 Vollausschlag

Ich hab ein Brummen bei ca. 200 Hz wenn das Mikro nicht dranhängt und sobald ich es einstecke springt das Brummen auf 100 Hz und fährt dann innerhalb von knapp zwei Sekunden auf 150 Hz hoch. Also kurz gesagt: die 48V-Spannungsgenerierung suppt auf den Sound. Das ganze hört man auch über den Direkt-Monitor, hat also nichts mit Treibern, Digitalwandlung oder sonstwas zu tun. Limiter spielt dabei auch keine Rolle. Tritt auf beiden Kanälen gleichermaßen auf. Dreht man den Sensitivityregler runter geht auch das Störgeräusch weg. Wenn ich so einpegle, dass ich einen vernünftigen Aufnahmepegel des Nutzsignals habe (-12....-6 dB), dann liegt das Störsignal bei -50dB.

Ist also ziemlich deutlich hörbar, wegen der niedrigen Frequenz. Hab ehrlich gesagt keinen Bock dass mit Gate oder so wegzudrücken - find das nervig. Mikro etc. ist alles gecheckt im Studio - kommt also echt aus dem UA-25.

Kann das jemand bestätigen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder hab ich als einziger ein "Montagsgerät" erwischt??? Wär über jeden Hinweis dankbar. Stromaufnahme des Micros liegt deutlich unter dem, was das UA-25 laut Datenblatt liefern kann.

Vielen Dank schonmal für massig coole Antworten :)

Fred

P.S.: Bei Interesse kann ich auch ein [g=114]MP3[/g] zur Verfügung stellen wie sich das ganze anhört!
 
Ich habe nichts dergleichen bemerkt. Das Edirol mag es lediglich nicht wenn man es an einen Hub hängt, und arbeitet auch nur auf dem USB-Port einwandfrei auf dem man es installiert hat.

Das hat aber nichts mit deiner Fehlerbeschreibung zu tun. Treiberprobleme verursachen höchstens Knacker und Aussetzer aber kein permanentes brummen.

Ich würde das Gerät gegen ein anderes Exemplar umtauschen lassen. Gegebenfalls davor an einem anderen Rechner ausprobieren.
 
Mittlerweile hab ich wie wild weitergeforscht und es handelt sich offensichtlich um eine Wechselwirkung zwischen AKG C900 und Edirol UA-25.
Folgende Resultate:

b.p.m. CR-73 an UA-25: perfekt

AKG C900 an Symetrix Vorverstärker: perfekt

C900 an UA-25: lauter Brumm ca. 150Hz

Ein paar Messungen ergaben: CR-73 zieht 0.3mA, C900 zieht 1.8mA

UA-25 liefert aber problemlos bis 8mA, also liegt nicht einfach nur
am Stromverbrauch. Ist vielmehr irgendeine Impendanz-/[g=184]Balance[/g]-
Angelegenheit. Das Problem lässt sich beheben, indem man einen
10kOhm Widerstand in die Masseleitung einschleift, allerdings ist
das Mikrogehäuse dann nicht mehr optimal geschirmt (Gefahr: Radio-
sender etc. können einstreuen). Nimmt man 100nF...1muF parallel
zum Widerstand werden HF und andere Einstreuungen geblockt.

Optimal ist's nicht, aber immerhin kann man damit störfrei arbeiten.
Frequenzgangänderungen gibt's dadurch nicht, Pegel bleibt auch
gleich (C900 kann in einem weiten Spannungsbereich betrieben werden).

Das Edirol auszutauschen bringt nichts, liegt offensichtlich weder
am UA-25 noch am C900 alleine.

KÄUFER DIESER KOMBINATION SEIEN ALSO SCHONMAL GEWARNT!

Fred
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben