Fostex D1624 mit ADA8000 = 16 Kanäle analog?

N

NULL

Guest
Hallo,
unser Digitalrecorder Fostex D1624 kann nur 8 analoge Kanäle aufnehmen. Ich brauche aber 16 analoge Eingänge. Eigentlich sollte das mit dem Behringer ADA 8000 gehen, der 8 analoge Eingänge in eine Adat-Signal verwandelt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Kombination gemacht? Könnte es Adat-Kompatibilitätsprobleme geben?

Auszug aus der Fostex-Anleitung:"... if adat signal is connected to the Data-In 9-16 jacks ... you can assign tracks 1-8 for analog recording and tracks 9-16 for adat in to achieve 16-channel simultaneous recording."

Link zum ADA 8000
http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=ada8000?=ENG&CFID=

Als Kabel müßte ein (optisches) Toslink-Kabel gehn (?).
Gruß aus Berlin
Downfor
 
Hi Downor,

ich habe den Fostex D160 im Studio (sozusagen das Vorgängermodell vom 1624). Hier wird auch in der Anleitung (auch in der deutschen) geschrieben, das in Verbindung mit ADAT 16 Kanäle simultan aufgenommen werden können.

Da ADAT ein genormter Standard ist, sollte es auch keine Kompatibilitäts-Probleme geben - einfach mal austesten.

Würde mich übrigens auch interessieren, hatte nämlich auch schon überlegt, den D160 so aufzurüsten...

Gruß,
Mr.Bean
 
Hallo,

ich betreibe, vielmehr ich versuche zwei ADA800 an einem Fostex D-160 zu betreiben. Theoretisch geht das auch irgendwie. Aus irgendeinem Grund habe ich aber sync Probleme zwischen den ADA800 und dem HD-Recorder. Leider weiss ich nicht so genau warum. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der dazu was sagen kann.

Gruss

bernhard
 
Hi
Benutze auch den ADA8000 (allerdings mit einer VSL2020).
Die synchronisation läuft hier entweder als Slave, direkt über die TOSlink Kabel, oder, du kannst den ADA8000 als master betreiben.
dann allerdings brauchst du einen BNC anschluss am Fostex.

Also entweder den Fostex als Master (Taktgeber) laufen lassen und beide ada8000 als slave, oder einen der ada8000 als master und einen ada8000 sowie den fostex als slave schalten.

alles klar?

Gruss, mike
 
Hallo zusammen,

ich glaub ich habs jetzt raus. Stelle den ADA 800 auf Master 48kHz und den Fostex aud SIGin: ADAT und SiGnout: ADAT. Schaltest du jetzt den Fostex blinkt die "Digital" Anzeige im Display. Wenn du den ADA 800 jetzt einschaltest sollte die "DIGITAL" Anzeige leuchten und nicht mehr blinken. Stelle das Program auf 48Khz und jetzt sollte es funktionieren. Den Fostex nicht auf Slave stellen, da erwartet der HD-Recorder ein Sync Signal auf MIDI oder Word-Clock.

Hoffe das hilft

Bernhard
 
Ich versuche zur Zeit auch einen D 160 mit 2 Adcon Wandlern zu betreieben. Gibt der 160 eigentlich auf beiden [g=131]Adat[/g] Kanälen 1- 8 und 9- 16 ein Sync Signal aus, dann kann man alle [g=60]Wandler[/g] natürlich auf Slave stellen. Wenn nicht müssen die beiden [g=60]Wandler[/g] sich auch noch untereinander syncen und das wird recht schwierig?
Wenn die Digitalanzeige beim Fostex blinkt sollte er aber eigentlich nicht auf ein [g=32]MIDI[/g] Sync warten sondern auf ein Wordclick Signal über Adat oder BNC. Digitaler Sync hat ja nichts mit der MMC sondern nur mit dem Bitsynchronen Datenstrom zu tun. DAher hilft da eine [g=32]MIDI[/g] Synchronisation nicht weiter wenn die "Digita" Anzeige blinkt
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
O
Antworten
39
Aufrufe
2K
dimmun
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben