Formel für Endstufe

  • Ersteller knut676
  • Erstellt am
K

knut676

Registriert
04.07.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Welt,

so als Neuling direkt mal ne Frage, wozu mir das INternet bis jetzt keine richtige Antwort geben konnte:

ich will mir eine kleine PA zulegen: So nun würde ich aber wissen, wie berechne ich, welche Leistung meine zukünftige Endstufe haben muss um an den Lautsprechern mit Sinus: XY ideal arbeiten zu können und eben ein Maximum an Leistung herausholen zu können?

Als Widerstand ist 4 Ohm am geläufigsten, aber wie berechne ich die Leistung in Watt für Boxen zu Endstufe??

Oder gibt es da irgendwelche Faustregeln? (würde mir ja schon weiterhelfen...)

Danke für jede Hilfestellung!
 
naja, also ich hab mal was von +50% gehört, heißt bei 200 Watt Boxen ca. 300 Watt Endstufe
 
tja, das wäre ja schonmal ein Ansatz... nur: können das vllt. noch ein paar Menschen, die damit vllt. auch beruflich zu tun haben bestätigen?

Ich meine es geht ja in jedem Fall um einiges an Geld. und bevor ich mich schwarz ärgere...
 
Die Regel passt schon so ungefähr.
Vielleicht lässt sich dir eher helfen wenn du uns sagst an was für kompontenten du gedacht hast, vielleicht würden ja auch Aktivsysteme für dich in Frage kommen die dir diese Entscheidung abnehmen.
 
vielleicht hat sich die frage ja schonerledigt, aber im www.paforum.de findest du bestimmt gute Hilfe. Auf jeden Fall wie geschrieben, ist der Headroom wichtig. Ich habe auf meine Topteile (800 W 4 Ohm) immer mindestens 1000 W sin an 4 Ohm draufgefeuert. Ebenso bei den Bässen, 50 % mehr schadet nie, dann kommt deine Endstufe auch nicht so schnell ins klippen. Und immer daran denken, falls deine Amps keinen Limiter haben, schalte einen vor, das kann dir viel Ärger und Geld ersparen !
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben