Formatproblem mit WAV-Samples von Adobe Audition (32bit vs 32bit-float)

  • Ersteller Ersteller Lucky
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Points
2.201
Hallo,

ich hab mir mal die frei zugängigen Samples von Adobe Audition geladen. Diese hier. Sind ganz nette Sachen dabei, aber leider habe ich bei ca. 50% der Samples (immer jeweils ein kompletter Unterordner ist davon betroffen) ein Formatproblem: Offensichtlich sind manche Samples in "32 [g=395]bit[/g] float"-Auflösung, manche wiederum in "32 [g=395]bit[/g]" (ohne float)... So zeigt es zumindest mein Explorer an. Die "ohne float" werden im MediaPlayer nur stark verzerrt (wie total übersteuert mit viel Rauschen) abgespielt bzw. die Waveformen davon sehen in Audacity quasi aus wie ein "Rechteck".

Da hier schon einige die Library runtergeladen haben: Habt ihr dieses Problem auch? Wie kann man das lösen?

Damit ihr jetzt nicht wild "alles" saugen müsst, das besagte Problem tritt z.B. in dem [g=415]Loop[/g]-Archiv blues.zip bei in den Unterordnern mit den Gospelorgeln in A-[g=251]dur[/g] und E-[g=251]dur[/g] auf... in D-[g=251]dur[/g] seltsamerweise nicht, da spielt alles einwandfrei ab.

Ist das "Absicht", weil vielleicht (fast) nur Audition beide 32bit-Formate lesen kann, oder wie?
 
Mit dem Verzerrtsein von einer ganzen Reihen von diesen Adobe-Samples, das habe ich auch ... und zwar sind es meistens diese Klassik- und Orchestral-Samples.

Ich hab die auf meinen anderen Rechner deportiert, und ich meine auch, diese jenen Samples kreischen wirklich überall verzerrt, also auch in WinAmp, nicht nur in [g=539]Cubase[/g] etc.

Wo ich evtl. noch eine Möglichkeit sähe, wäre dass es evtl. an dem dortigen Audio-Interface liegt, denn ähnliche Probleme hatte ich nämlich mit dem auch am Anfang, bis sich durch Zufall ergeben hat, dass es scheinbar nur falsch eingestellt war.

An meinem Internet-Rechner habe ich dass UA-25 (Edirol), das ist eigentlich dermaßen verzerrungssicher, da dürften die eigentlich nicht mehr kreischen, wenn die Samples in Ordnung sind. - Aber glaube nicht dran. -- Ich glaub, diese Adobe-Samples sind schlichtweg "im Arsch" = durch richtig krasse Übersteuerung o. Ä. kaputt

gruss, triumv
 
triumv schrieb:
Mit dem Verzerrtsein von einer ganzen Reihen von diesen Adobe-Samples, das habe ich auch ... und zwar sind es meistens diese Klassik- und Orchestral-Samples.

...und wie wäre es, wenn man diese Ssampel als wav.Datei speichert?
Wird sicher eine grössere Arbeit sein, sollte aber funktionieren.

Gruss
 
äähm .., es sind doch schon Wav-Samples ... oder wie kann ich das verstehen?

Ich weiss jetzt auch nichts genaues über 32 [g=395]bit[/g]. 32 [g=395]bit[/g] float ist mir schon als häufig benutztes Format geläufig.

Übrigens habe ich auch schon selbst übersteuerte Samples produziert, wissentlich oder auch unwissentlich, je nachdem ....

gruss, triumv
 
..mmmh, ok - speichern als WAV in einer anderen [g=395]BIT[/g]-Zahl.
 
btw, höre die samples gerade intensiver durch, sind doch weit weniger als die zuerst befürchteten 50%... fast alles, was ich brauche, funktioniert :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben