For You (Elektroballade)

• Ersteller Ersteller stereoleben
  • Erstellt am Erstellt am
stereoleben

stereoleben

Reaktionen
73
Hey,
ich hoffe, etwas Feedback hier zu bekommen. Ich habe die letzten Tage (Do-Sa) einen Song aufgenommen.. leider unter katastrophalen Bedingungen (Gesang im Proberaum mit einem Billig-B1, nebendran die Moshmetal-Band geprobt.., die Spuren solo zu hören ist unterirdisch). Alles in Ableton enstanden.

Im Mix später hört man´s zum Glück nicht so, aber ich habe eine wichtige Frage, die ich mir einfach nicht beantworten kann.. sind die Vocals zu laut / zu weit vorn gemischt? Das ist mein erster Song, in dem ich selbst aufgenommene Vocals vearbeite und irgendwie kommen mir die so laut vor.. die meisten sagen aber, es passt (und schon 0.2db leiser lässt sie total in den Hintergrund gehen)

Also, vielen Dank schonmal!

Hier der Link (geht das bei jedem?):

Mastering mit "mehr Raum":

Finales Mastering:

PS: Das ganze Ding ist ohnehin ziemlich unkonventionell gemischt.. aber die Vocal-Spuren sind so für die Katz, dass ich die nicht besser reinbekommen habe.

Ich würde das etwas breiter mischen, mehr Tiefe rein bringen mit Räumen experimentieren.
Etwas krisper klingen lassen, die Vocals etwas mehr hervorheben, vielleicht noch eine Sub-Drum drunterlegen.

ja, ist nahezu alles in die mitte gemischt bisher. steht noch auf meiner todo, das ganze im raum zu positionieren. dachte nur nicht, dass es sofort auffällt :) danke.

was meinst du mit krisp? ich find, das knuspert schon so heftig, dass es nervt. stimme ist ein bißchen breit unten rum, glaub ich. vielleicht da bißle was wegschnibbeln.

sub ist 'ne gute idee!

schönes teil...mach mal fertig!

Vielleicht nimmste paar Akkorde mehr rein? :)

vielleicht.. vielleicht reverse ich auch einfach das klavier und nenn's bridge ;) ach mist.. hab ich ja schon. naja, arrangement-mäßig ist's abgeschlossen. ich master- und mix das teil noch ein wenig, vielleicht noch ein paar sweeps zum aufbau und dann ab dafür. schnellschuss-homeproduction-songs muss es ja auch mal geben, ne? :)

aber natürlich mit dem anspruch auf gute hörbarkeit - deswegen such ich ja feedback!

Frag deine Grossmutter, wenn sie noch lebt, ... was wichtig ist. Ein schlecht gemischter Song mit Substanz ist besser als ein gutgemischter Song mit wenig Kern. Insofern wuerde ich noch nen B-Teil einbauen. Junge Menschen von heute zu soundorientiert und technikvernarrt :).

nein, junge menschen von heute haben keine zeit mehr :) wir sitzen schon lange an unseren songs mit der band (siehe signatur), aber wenn man mal so ein wochenende zu zweit einen schönen song bastelt, den man aber auch zügig fertig kriegen will, "weil sonst wird das ja eh nix, bis man mal wieder zeit hat und so", darf's auch mal so eine miese komposition sein - ist ja schließlich auch zielgerichtet an die junge "is mir egal, solange es gut klingt" generation, hehe.

wie dem auch sei - du hast natürlich schon recht, seh ich genauso :)

einmal "mit raum", bitte:

weiß auch nicht, ob ich das jetzt besser finde oder einfach nur furchtbar.. hm.

i like war untertrieben...ich find das teil grandios. proberaum hin oder her, das klingt besser und stimmiger als so manch überproduziertes, was ich hier gehört habe

Schliesse mich Van Jarre an.Ich finde es auch richtig cool und stimmig.

Hat Ohrwurmcharakter und das ist ja mit das Wichtigste bei so einem Song.

danke, danke :) jetzt weiß ich's schon wieder bei der neuen version nicht.. vocals zu laut? die sind halt noch ziemlich in der mitte, der rest hat sich auf den raum verschoben.

und kann mir jemand sagen, welchen mix er besser findet? :) danke!
(der zweite hat irgendwas.. atmosphärisches, zum song passend. aber klingt auch irgendwie billig)

edit: ich glaube, ich muss ein bißchen reverb von der stimme nehmen (wobei ich mich garnicht erinner, da welchen hinzugefügt zu haben).. die klingt irgendwie wesentlich weiter weg als vorher. das instrumental hingegen find ich recht angenehm, weil´s überall L/R bißle plätschert. und 'ne neue kick ist drunter.

edit2: reverb (war eigtl. ein stereo-image) von der stimme runter. weiß immernoch nicht, was ich besser finde..

so, fast zufrieden.. irgendeine kleinigkeit fehlt mir noch in dem mix, aber ich weiß nicht was. wie dem auch sei:

so, final:

danke für's feedback :)

Also ich finde die erste Version klingt viel besser als die nun finale Version. (wenn auch noch nicht optimal). Der Gesang ist viel präsenter und der Sound ist insgesamt druckvoller.

Ich finde mit der Stereoverteilung muss man es auch nicht übertreiben, bei herkömmlicher Electronic Musik dieser Art reicht es schon aus die meisten Spuren mittig zu lassen und mit einem einzelnen Pad Sound die Stereobreite zu erzielen.

da hast du natürlich recht - aber wir haben uns nun auf die "etwas zu breite" version geeinigt - irgendwie geschmackssache, glaube ich. wenn man beide gegeneinander hört, fällt mir die erste auch immer positiver auf - spätestens aber beim leise hören oder mal mit kopfhörern geht mir die erste tierisch auf die nerven, weil sie so platt und trocken ist.

wenn man die also mal außen vorlässt und nur die letzte kennt, fällt einem die breite auch nicht so sehr auf. aber wie gesagt, ist glaube ich geschmackssache. :) den menschen hier gefällt's und ich hab ihn leider gerade ohnehin totgehört, um irgendwas noch konstruktirv dran zu ändern..

ps: ich merk gerade, dass das finale mastering leiser ist.. seltsam, sollte eigentlich locker 2-3db lauter als die ursprungsversion sein, wenn ich mich richtig erinner. schau ich heut abend nochmal nach :)

gutes teil.. mix perfermance ..song
kannst so lassen.....
evt die stimme minimal nach vorne(final) ist aber geschmackssache...
klingt auch so schon gut.

wer lust hat, das ganze mit einem bescheuerten stummfilm nebenher zu sehen:

zugegeben, meine after effects skills sind nicht so der hit.. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben