Fool slow bluesig

Zum Song: An sich vom Ansatz her vollkommen ok, aber was mich wirklich ziemlich abtörnt sind die Plastik-Drums. Und nein, ich hab' damit kein generelles Problem, nicht mal bei dieser Art Musik, aber gerade der Sidestick ist hier für mich nur sehr schwer zu ertragen, das klingt fast so wie beim SoundCanvas vor knapp 30 Jahren.
Ala Gitarrist muss ich auch noch was zum Gitarrespiel sagen. Ich finde den Sound ziemlich blutleer, das ist so'n 0815 Leadsound, das kann für solche Musik gerne auch was anderes sein. Das Spiel finde ich vom Ansatz her zwar auch ok aber eher uninspiriert, das Phrasing haut mich nicht um und Höhepunkte gibt's irgendwie nicht. Abgesehen davon sind ein paar Bendings und Vibratos intonationsseitig nicht wirklich schick...

Hier eine Referenz:

Weia. Wofür? Ich weiß, man darf gegen Moore irgendwie immer nix sagen, aber diese Nummer steht für absolut alles, was ich bei ihm richtig grauenhaft schlimm finde (und ja, ein paar Sachen von ihm finde ich durchaus gut). Wenn's dann mal mehr Akkorde sein dürfen, wird "Autumn Leaves" herbeigezogen, bei "Still Got The Blues" ja ebenfalls - dabei hatte die Progression spätestens anlässlich "I Will Survive", eigentlich aber schon bei "Those Were The Days..." ausgedient (ist alles derselbe Kram in grün). Die Begleitgitarre ist aus dem Kapitel "meine ersten 6/8 Arpeggien" und dann auch gleich noch Chorus raufpacken. Auch ansonsten ist die Nummer komplett 0815-Kram. Und Moores Vibrato - nunja, definitiv Geschmackssache, ich find's persönlich zum Davonlaufen.
Sorry, aber Moore kommt bei mir gerade mit den populäreren Nummern einfach nicht gut weg. Der Schuster hätte lieber bei seinen Leisten bleiben sollen.

Habe gestern eine sehr slow-bluesige Skizze eingespielt. Wie findet Ihr das Grundgerüst ?

..das ist gut!

..ich mein an einigen Stellen Muster aus einigen bekannten Songs zu erkennen..das erste Solo fällt schon ein wenig aus dem Rahmen..keinen der entspannten Musiker und Sänger scheint es zu interessieren, als sich die Gitarre aus dem Noise-Gate erhebt..andererseits ist das natürlich auch ein Effekt nach dem Motto "die Einsamkeit der Verzerrung beim Slow-Blues"..

Wenn's dann mal mehr Akkorde sein dürfen, wird "Autumn Leaves" herbeigezogen, bei "Still Got The Blues" ja ebenfalls - dabei hatte die Progression spätestens anlässlich "I Will Survive", eigentlich aber schon bei "Those Were The Days..." ausgedient (ist alles derselbe Kram in grün).
..ausgedient? ..find ich nicht..es ist ja grad der Trick der Inspiration, dass man Akkord-Folgen neue Facetten bzw Melodien abgewinnt..bei Autumn Leaves folgen die Akkorde der Melodie, die das eigentliche Muster enthält..bei Still Got the Blues folgt die Melodie den Akkordwechseln, sie beginnt erst als Auftakt für den 2. Takt..wenn man allein die Melodien singt merkt man das ganz gut..

..Die Akkordfolgen von I Will Survive und Those Were The Days passen für mich nicht ganz in die Reihe der erwähnten Songs, da beide mit der Moll-Tonika beginnen und nicht mit dem ersten Akkordwechseln wie bei Autunm Leaves etc..und grad Those Were The Days hat zudem eine Menge mehr zu bieten als die II - VI - I... Reihe..

Viele Grüße, m.

es ist ja grad der Trick der Inspiration, dass man Akkord-Folgen neue Facetten bzw Melodien abgewinnt

Mag ja alles sein, ich finde die Progression so herausstechend abgenudelt, dass mir alles, was da noch kommen mag, schon im Vorfeld zum Hals raushängt. Einzig in ein paar Jazz Standards kann ich das noch dulden.

Die Akkordfolgen von I Will Survive und Those Were The Days passen für mich nicht ganz in die Reihe der erwähnten Songs, da beide mit der Moll-Tonika beginnen und nicht mit dem ersten Akkordwechseln wie bei Autunm Leaves

Startet einfach nur an einem anderen Punkt der Kadenz. So wie 1625 vs. 2615, nicht mehr. Ja, "Those were the days..." hat ein bisschen mehr zu bieten, aber bis das kommt hat die Autum Leaves Progression bei mir schon alles an "vielleicht isses doch nicht so übel" Willen komplett gelöscht.