Blues Nummer nach unproduktiver Phase

Hey Pitto ich finde deinen Ansatz gar nicht schlecht, da ich allerdings selbst gern diese Richtung höre, find ich es einfach noch zu unorganisch und auch die Wärme fehlt mir als auch die einbettung der gesamten Sounds, klingt etz wohl etwas härter als es ist. Evtl hilft dir diese Referenz bei dem was ich meine.

 
Der eher rausgehauene Gesang müsste mMn mehr von der Musik unterstützt werden. Klar, man kann die auch etwas gegensätzlich anlegen - aber irgendwie passt das für mich nicht ganz. Der Gesang klingt halt nach Hitze und Schweiß, die Band ein wenig wie cooler Barkram. Beides per se ok aber eben zusammen nicht wirklich aus einem Guss.
Und naja, es fehlt, um das musikalisch typischer zu machen, eine 2+4 "Tschack" Gitarre, idealerweise mit Federhall, der dann auch vielleicht hilft, den bestehenden Hall der Vocals besser einzubetten.
 
Ich war mal so frei - äh, frech.

(die Tremolo Nummer könnte man hier und da vielleicht mal bringen, war aber ansonsten nur mal eben so...)
 
Hi zusammen,

@Jonny_Joel danke für die Referenz. Finde ich einen gelungen Track, der auch meinem Geschmack entspricht!

Ich hatte allerdings eher an den Kollegen gedacht

 
Ich war mal so frei - äh, frech.

(die Tremolo Nummer könnte man hier und da vielleicht mal bringen, war aber ansonsten nur mal eben so...)

Ahhhh, das ist genau das, was ich mal so richtig geil finde! Sehr gut gelungen! Danke!

Leider kann ich die Gitarre nicht bedienen. Ist doch eine echte oder?
 
@Sascha Franck sag mal hast du im Bass ein bisschen rausgenommen? Klingt irgendwie ausgewogener bei dir? Was hast du gemacht?
 
Ahhhh, das ist genau das, was ich mal so richtig geil finde! Sehr gut gelungen! Danke!

Leider kann ich die Gitarre nicht bedienen. Ist doch eine echte oder?

Ja, ist 'ne echte Gitarre. Kann die Files gerne posten (willste mit oder ohne Federhall?), reichen ja 8 Takte oder so, da ändert sich harmonisch ja nix.

@Sascha Franck sag mal hast du im Bass ein bisschen rausgenommen? Klingt irgendwie ausgewogener bei dir? Was hast du gemacht?

Äh, tatsächlich gar nix. Weiß nicht, warum das anders klingt. Pseudoakustische Maskierung oder sowas...
 
@Sascha Franck

Ja vielen dank, klasse, dass du mir die zukommen lässt. Fand den Hall jetzt passend, insofer gerne auch mit Hall. Was haste denn da drauf? Plug oder HW?

Kann durchaus sein, dass die Git den Bass und Kick ein bisschen smoother klingen lässt!
 
Hier erstmal die Gitarren, 1x 2+4 Gitarre (ohne Hall), das sollten bei 70BPM genau 8 Takte sein, dann die Tremolo Gitarre mit einem Takt Einzähler zum Anlegen vorweg, weil die so'n kleinen Tick vor der Eins startet, musste halt dann schnippeln (insgesamt also 9 Takte), und dann nochmal die Tremolo Gitarre ohne Tremolo (hach...), weil ich's ehrlich gesagt nicht so authentisch oldschool fand, vielleicht haste was besseres.
http://www.saschafranck.de/tmp/PittoGits.zip
Und hier das IR File, welches ich für den Spring Reverb benutzt habe (kam von einer public domain Seite, also sollte man keine Bedenken haben müssen, wenn jemand doch welche anmeldet, nehme ich's weg):
http://www.saschafranck.de/tmp/Spring_Reverb.wav

Ach ja, alles 44.1kHz/24bit.
 
Hi Leutis,

hab jetzt noch mal daran gearbeitet:

1. Die Gitarrenspuren von @Sascha Franck eingebunden. Das gibt dem ganzen sofort einen deutlich authentischeren Charakter. Vielen Dank fürs "Einspielen"
2. Eine neue Bassspur, damit der ein bisschen mehr Variation hat.
3. Kleinere Korrekturen am Mix vorgenommen. Insbesondere Kick und Bass noch ein bisschen angepasst.
4. Den Mixdown durch meine Analogen Geräte (Tegeler Audio) aufgenommen.

Hier ist das Ergebnis (es ist der alte SoundCloud-Link):



insgesamt finde ich es deutlich runder, als die Anfangsversion. Was meint ihr?
 
Jo, besser. Drums und Bass stimmen so für mich. Die anderen Instrumente sind mir aber zu leise. Zu zaghaft.
Gib denen mal mehr Power. Die sind zu sehr im Hintergrund. So eine Nummer lebt ja von diesen Instrumenten. Gerade am Anfang die Orgel und dann dieses Pad. Viel zu leise. Gitarre auch.
Nachher wirds besser mit der linken Gitte. Dann aber die Gitte in der Mitte ab 1:00 ist wieder zu leise. Hört sich insgesamt so an, als ob Du jetzt irgendwie mixtechnische Fehler gar nicht erst aufkommen lassen willst.

Würde den Song erstmal zweit Tage ruhen lassen und dann nochmal rangehen.
Wäre jetzt so mein Tip.
 
Na, hier hat sich doch einiges getan, schon viiiel besser.
Jetzt sind die Stimmen für mich der Showstopper, jetzt nachdem alles andere auf ein organisches Level gehievt wurde. Gut gemacht.
Was so’n Bass ausmacht :)
Zum Mix will ich nix sagen, da ich nur mit der mobilen Tröte gehört habe.
Welche analogen Geräte nutzt du denn von den Tegeler‘s?
 
Na, hier hat sich doch einiges getan, schon viiiel besser.
Jetzt sind die Stimmen für mich der Showstopper, jetzt nachdem alles andere auf ein organisches Level gehievt wurde. Gut gemacht.
Was so’n Bass ausmacht :)
Zum Mix will ich nix sagen, da ich nur mit der mobilen Tröte gehört habe.
Welche analogen Geräte nutzt du denn von den Tegeler‘s?

Super, Danke! Waren ja auch deine Basstips...

Von Tegeler verwende ich den Creme und den VTC, schalte die Geräte hintereinander. Com von Creme, dann Eq von creme und dann Com mit VTC. Im Aufnahmekanal hab ich dann noch einen Limiter von UAD. Macht das Sinn?
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
28
Aufrufe
2K
pitto
pitto
pitto
Antworten
20
Aufrufe
3K
pitto
pitto
pitto
Antworten
17
Aufrufe
1K
pitto
pitto
pitto
Antworten
33
Aufrufe
2K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben