Follow the Hype

ha, den song wollte ich schon vor ein paar tagen hören und hats dann wieder vergessen...

habe mir noch keine anderen posts durchgelesen, daher sorry, wenn ich was wiederhole. erstmal: das ding ist GEIL :D
ich find den gitarrensound (höre es gerade über meine stereoanlage, die hat wenig mitten und viel [g=118]bass[/g]) extrem geil, der klingt hier richtig "zum anfassen". auch schön dreckig hingerotzt, super...
der telefoneffekt auf der stimme ist am anfang etwas übertrieben. spätestens bei "if you look for trouble" muss die stimme aber total clean und in the face kommen. das groovt einfach viel zu sehr und geht momentan viel zu sehr unter.

der mix klingt hier sehr suboptimal. meine stereoanlage ist zwar wirklich ein härtetest für jeden mix, aber ich denke, da kann noch was ausgebessert werden. ich hab das gefühl, der drumraum macht da sehr viel platt.

also, das ganze nochmal bissl aufräumen und ab dafür!

Finde diese Idee gut !

Du mischt die Stimmen von TV-Sprechern/innen (MTV taucht da öfters auf) mit deinem Song als ob diese im Lied tatsächlich mitmachen würden und gewissermaßen ihren Kommentar an der entsprechenden Stelle abgeben würden.

Auch das die Vocals am Anfang über einen "alten" Lautsprecher oder "Megaphone" kommen passen in diesen Kontext. Genaus so wie das kurze Gitarrensolo mit den (für mich) extrem übersteuerten Gitarrren fügt sich ins Bild, man denke nur an diese neuen, eigentlich braven Pop-Songs, wo dann im Rephrain unmotiviert ein Gitarrenteppich zu schrammeln beginnt als wäre handle es sich Heavy-Metall.

Die Nähe des Songs zur (schnöden) Popwelt ist daher angebracht. Auch Mr. Knopfler hat in den 80gern eine Parodie auf MTV zum Besten gegeben (Money For Nothing) und auch musikalisch in eine ähnliche Kerbe geschlagen. Der Song hatte eingentlich nur wenig mit den Dire Straits zu tun (so wie man sie bisher kannte) und schupfte die ansonste "chartscheue" Band auf Platz 1.

Wenn das mal kein Omen ist?

Grüsse

Hi,

@vironnimo
ich hatte ursprünglich den verzerrten Telefoneffekt im Refrain weggelassen, das klang aber dann irgendwie dünn. Das liegt wohl daran, dass meine Stimme eigentlich keine wahre Rockstimme ist, und mit so einem "dreckigen" Sound im Hintergrund wirds dann halt bisle rotziger. Im Grunde (nur falls Ihr es nicht sowieso gehört habt) sind das gedoppelte Leadstimmen, eine mit und eine ohne Effekt belegt. Wie meinst du das mit dem Schlagzeugraum? Klingen die bei dir zu hallig?

@stonyroad
chicks for free!!!! :D :D :D der Song ist entstanden, nachdem ich mich mit jemandem über diese komischen neuen und nicht mehr ganz neuen TV-Formate in Amerika unterhalten habe (die sicherlich auch bald nach Deutschland rüberschwappen), absurde Dokus über Typen, die sich ein Elvis-Gesicht operieren lassen etc. So kam es zu der eigentlichen Idee, und du hast das in der Logik ja sehr fein auseinanderklamüsert mit Fernsehkommentar, die soundmäßige Referenz in der Strophenstimme etc. :) Danke dafür (auch wenn ich Dire Straits nicht so besonders mag ... )

hirse

hirse schrieb:
Hi,

@vironnimo
Wie meinst du das mit dem Schlagzeugraum? Klingen die bei dir zu hallig?

hirse

ich mein schon - kann es gerade nicht mehr hören, weil meine freundin ratzt, ich hör morgen abend mal über meine krks rein.

okay, höre gerade nochmal rein. was mich stört, ist der snarehall, der müllt glaub ich viel zu. außerdem würd ich mal versuchen, die sologitarre eine [g=338]oktave[/g] nach oben zu schieben. da wuselt zu dem zeitpunkt (ab ca. 2:00) aber auch ne menge durcheinander... :D
vielleicht kann man da etwas ordnung schaffen, wenn das solo zu einer seite hin gemischt wird und nicht so völlig breit über den hörer schwappt.

fies ist folgendes: der gesang (logo) und [g=149]snare[/g] + [g=108]hall[/g] sind ziemlich auffällige signale, aber beide recht dumpf. das lässt den ganzen song stellenweise sehr dumpf klingen. vielleicht solltest du da den mut haben, den gesang "normal" laufen zu lassen. gegen die zu dünne stimme kannst du ja versuchen, das ganze zweimal zu doppeln und leicht rechts/links zu legen. die dopplungen müssen auch nicht laut sein, eben so, dass es nur etwas angedickt wird. oder experimentiere mit flüsterspuren, oder schau, ob du dopplungen tiefer singen kannst... da geht noch was ;)

Moin Hirse.

Wenn ich mal in der Sprache von der MTV-Fraktion sprechen darf:

Dieser Song ist ja wohl übelst geil!!!!!1111einseinseinhundetelf
Supergeiler Text, hypergeiler beat, sadomasogeiler, endkrasser Refrain!!!
Da geht von vorne bis hinten echt einiges. EI-NI-GES! :D

Erstmal ist mir tierisch einer abgegangen bei dem verzerrten Gesang am Anfang. Endlich mal jemand der sich sowas traut in einer High-End Produktion! Leider haben dann die anderen Instrumente zu clean gewirkt. Wenn schon dreckig, dann am Besten aber auch gleich alles. Die Voice-Samples von "I want a famous face" (Die wohl abartigste, verabscheuungswürdigste MTV-Serie aller Zeiten, die fast meinen Glauben in die Menschheit vollkommen zerstört hätte), finde ich sehr gut platziert. Super. Der Refrain ist ein Hammer. Von der Melodik und Rhythmik her recht ungewöhnlich und deshalb gerade so gut. Nur das "Motherfucker" finde ich dann doch noch etwas über das ziel hinausschießend...das wäre nicht nötig gewesen. Das "Motherfucker" ist ja fast schon wieder eine Anbiederung an die ganzen Hype-MTViva-Fans, die Lieder nur aufgrund des Four-Letter-Words-Vorkommen gut finden (hmm...vielleicht hast du das ja auch gerade deswegen eingebaut, so augenzwinkernd).

Der Rest hat mich wirklich weggepustet.
Bis dann!
Daniel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben