Folk-Mix Wayfaring Stranger [Live-Session]

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
G

Grafzahel

Registriert
13.10.17
Beiträge
31
Reaktionen
14
Punkte
81
Hallo in die Runde

Auf Anraten von @leary hab ich meine Anfrage nach einem Mischer mal hier rein genommen (Ursprünglich: https://recording.de/threads/suche-mixing-mastering-acoustic-folk.217586/#post-2575399)
Über Ostern hatte ich mit Freunden eine kleine Live-Session, Ton und Bild live aufgenommen. Insgesamt 4 Songs, alle in mehr oder weniger spärlicher Instrumentierung (Gesang + Gitarre oder Klavier, mal Cajon) und würde mich freuen wenn das Ganze mal gemixt würde und im Rahmen des Möglichen gemastert.(veröffentlichungstaugliche Lautstärke usw.)
Ich sags vorweg: Ziel ist Veröffentlichung auf Youtube. Wenn das nicht gegen die Regeln hier verstößt möchte ich auf jeden Fall eine kleine Aufwandsentschädigung leisten.

Aber jetzt ans eigentliche: das hier ist der erste Song. Bei den Vocals hab ich einmal die nervigsten Atmer rausgeräumt, war mir aber nicht sicher wie sich das mit dem Bleed der Gitarre verhält, deswegen ist die Originalspur noch mit dabei (Automation bypassed). Die Gitarre ist in XY aufgenommen, die Tonabnehmerspur war backup, aber vielleicht nutzt sie sogar was.

Hier die Spuren:
drive.google.com/open?id=1dZAkMCyAJGjWD1mwmMyE11BlLKPXYkcZ

Ich freue mich über jeden der mitmischt!
Die anderen 3 Songs folgen in eigenen Threads.
 
war mir aber nicht sicher wie sich das mit dem Bleed der Gitarre verhält
Apropos Bleed: Ist das Absicht, dass die Vocals deutlich auf den Gitarrenspuren sind? Dabei scheint rechts etwas mehr davon zu sein als links, und mein Eindruck ist, dass der Gesang zwischendurch ganz, ganz leicht im Panorama zu wandern scheint und nicht ganz stabil in der Mitte sitzt, wenn man die Nur-Gesangsspur dann dazuschaltet.



 

Anhänge

  • wfs-001.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 429
: Ist das Absicht, dass die Vocals deutlich auf den Gitarrenspuren sind? Dabei scheint rechts etwas mehr davon zu sein als links, und mein Eindruck ist, dass der Gesang zwischendurch ganz, ganz leicht im Panorama zu wandern scheint und nicht ganz stabil in der Mitte sitzt, wenn man die Nur-Gesangsspur dann dazuschaltet.

Nein, Absicht nicht. Eine bessere Abschirmung hab ich bei dem Setup nicht hinbekommen. Im Nachgang hätte man die Mikros mehr nach unten richten können, das hätte sicher noch etwas gebracht.
Das rechts mehr als links ist liegt wahrscheinlich daran dass ich sie auf der Stereoschiene mit den Kapseln übereinander hatte, eines ist also noch mehr nach oben gerichtet"

Danke für deinen Mix schonmal!
 
war mir aber nicht sicher wie sich das mit dem Bleed der Gitarre verhält
Apropos Bleed: Ist das Absicht, dass die Vocals deutlich auf den Gitarrenspuren sind? Dabei scheint rechts etwas mehr davon zu sein als links, und mein Eindruck ist, dass der Gesang zwischendurch ganz, ganz leicht im Panorama zu wandern scheint und nicht ganz stabil in der Mitte sitzt, wenn man die Nur-Gesangsspur dann dazuschaltet.




Hast du fein gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ist das Ding schon durch? Ansonsten würde ich mich auch nochmal ransetzen ;-)
 
Ganz schneller Quickie zwischendurch, weil's nur drei Spuren sind und ich etwas zum Warmwerden brauchte: ;)
 
Nein nein, ich bin nur unterwegs und habe bisher keine Möglichkeit den Mix ansatzweise abzuhören. Das über Handylautsprecher zu beurteilen wird den Mühen wohl nicht gerecht. Versuche heute Abend reinzuhören.
 


Hier mal mein Quick beitrag :)
 

Anhänge

  • Wayfaring -strangerRDMIX1.1.mp3
    6,3 MB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
@sts hat es für meinen Geschmack richtig gut hinbekommen. Liegt es daran weil er den Song nicht komplett gepostet hat, tja du hast was von Aufwandsentschädigung geschrieben.

Danke. Aber nein, daran liegt es nicht. Der Teil danach klingt einfach anders. Ich finde die Gitarre ab 1:23 nicht wirklich schön, und sie müsste auch ab dieser Stelle um die 10 dB leiser sein, um einen nicht zu erschlagen. Das hab ich noch nicht gemacht.
 
ch finde die Gitarre ab 1:23 nicht wirklich schön, und sie müsste auch ab dieser Stelle um die 10 dB leiser sein, um einen nicht zu erschlagen. Das hab ich noch nicht gemacht.

Ich glaube, ich habe sie sogar noch weiter abgesenkt. Da wäre etwas weniger tatsächlich mehr gewesen.

Mir kommt auch der Gesang an einigen Stellen sehr stark verschoben vor, das passt so für mich nicht. Aber ansonsten gefällt mir der Vortrag sehr gut. Schöne Stimme!
 
Mir kommt auch der Gesang an einigen Stellen sehr stark verschoben vor, das passt so für mich nicht.
Stimme ich dir zu, die Aufnahme hätte da sauberer sein können. Da es aber alles ein wenig unter der "Live" Prämisse war und das Bild auch noch Mitspracherecht hatte ist es dann eben so geworden wie es ist.

Ich konnte jetzt mal reinhören.
Am besten gefällt mir der Mix von @leary , ist relativ natürlich finde ich. Auch den von @sts finde ich gut, eben etwas mehr Hall. Da würde mich allerdings sehr interessieren wie der zweite Teil angegangen wird, musst du aber nicht wenn du nicht willst.

@BLUE-S-MAN hat auch was, ähnlich natürlich wie der von leary, aber ich finde da sind die Gitarren etwas knackiger geworden.

@stoman hier komme ich mit dem Reverb/ Delay gar nicht klar, ist wahrscheinlich Geschmackssache :)

@RD Dein Mix klingt hier irgendwie etwas runtergesampelt, selbst für mp3, keine Ahnung was da passiert ist.

Ich warte mal was noch kommt, @Shreddy wollte ja auch nochmal mischen. Danke an alle die bisher mitgemacht haben!
 
Auch den von @sts finde ich gut, eben etwas mehr Hall. Da würde mich allerdings sehr interessieren wie der zweite Teil angegangen wird, musst du aber nicht wenn du nicht willst.
Ich schau mal, ob ich in den kommenden Tagen noch eine Komplettversion hochlade. Andererseits: Wenn Dir der Mix von @leary gefällt, ist doch gut, nimmste halt den.

Ich glaub auch, dass mir mein Mix ohne den zweiten Teil sowieso besser gefällt, egal wie ich diesen Teil mischen würde. ;)
 
Ich schau mal, ob ich in den kommenden Tagen noch eine Komplettversion hochlade. Andererseits: Wenn Dir der Mix von @leary gefällt, ist doch gut, nimmste halt den.

Schade, denn ich fand das du die Stimme fein bearbeitet hast schön nach vorn und etwas intimer, da vermisse ich keinen Raum.
Der letzte Teil ist auch zumindest was die Stimme angeht etwas übersteuert.

Hier mal mein verbrochenes, mich stresst die Stimme im Powerteil.
 
Puh, ich glaub ich muss auch morgen nochmal mit frischen Ohren ran und mir die Mixe mal "verblindet" anhören"


Ich schau mal, ob ich in den kommenden Tagen noch eine Komplettversion hochlade. Andererseits: Wenn Dir der Mix von @leary gefällt, ist doch gut, nimmste halt den.
Würde mich trotzdem freuen es auch nochmal komplett zu hören, schau mal wie du es schaffst.


Der letzte Teil ist auch zumindest was die Stimme angeht etwas übersteuert.
Darf ich fragen wo genau? Du meinst wahrscheinlich ganz am Schluss oder?
 
Darf ich fragen wo genau? Du meinst wahrscheinlich ganz am Schluss oder?

Sobald du lauter singst klirrt es in meinen Ohren schon mal, kann sein das du da in den Roten bereich gekommen bist, weis ja nicht ob du dein Signal mit irgend einem Komp/Limiter abfängst und denkst das es jetzt gegen Übersteuern geschützt ist?
 
Ich hab auch grad mal reingehört in das Material.

Im ersten ruhigen Teil, da kann man was draus machen :)
Ich hör da auch noch eine zweite Stimme ...

Der zweite schnellere Teil geht für mein Gefühl nicht wirklich durch ...
dass scheppert und wird dann unrythmisch, gestresst und chaotisch!
Würde ich nicht so machen, sondern im Arrangement beim ersten Teil bleiben.
Mit zusätzlichen Instrumenten die Dynamik entwickeln wäre für mich der bessere Weg.
Ist natürlich rein subjektiv ;-)

Hast übrigens eine sehr schöne Folk-Stimme :right:

Der Song liegt mir am Herzen weil ich den in unserem aktuellen live-Programm auch singe und mit der Band bringe :)

.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2K
Grafzahel
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben