Folk-Mix Wayfaring Stranger [Live-Session]

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Hier mal meine Version, in der tiefe der Nacht noch recht zügig gemacht, ich hoffe es gefällt dir. Bei dem Schrabbelteil, nun ja es ist halt ein Schrabbelteil und der schrabbelt nun mal ^^. Man kann natürlich noch ein bisschen dran drehen, ich werd morgen auch noch mal drüber hören, bin gerade erst zurück gekommen meine Ohren sind eh für heute schon durch xD

LG Freddy

PS: Hab nochmal die Mp3 Datei aktualisiert!
 

Anhänge

  • Sample Grafzahel V.1.mp3
    6,4 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
kann sein das du da in den Roten bereich gekommen bist, weis ja nicht ob du dein Signal mit irgend einem Komp/Limiter abfängst und denkst das es jetzt gegen Übersteuern geschützt ist?

Also eigentlich waren meine Peaks maximal bei - 6 db, so richtig erklären kann ich mir es nicht. Mein Interface und Reaper hätten auch unaufhörlich rot geleuchtet wenn ich irgendwo im kritischen Bereich gewesen wäre während der Aufnahme. Limiter und ähnliches war nix in der Kette, direkt Mikro in Interface.

Würde ich nicht so machen, sondern im Arrangement beim ersten Teil bleiben.
Mit zusätzlichen Instrumenten die Dynamik entwickeln wäre für mich der bessere Weg.
Ist natürlich rein subjektiv ;-)

Mit dem Arrangement gehe ich mit, wenn es eine normale Aufnahme wäre. Hier war eben die Prämisse ungefähr: Kamera läuft, Hier ist Mikro und Gitarre, was kann ich aus dem Song machen.

@Shreddy Der klingt auch ziemlich gut finde ich! Du hast das Piezo Signal dazu genommen, richtig?

Ich muss jetzt echt erst nochmal alles in Ruhe nebeneinander anhören, sonst ist es nicht fair :confused:
 
So, hier nochmal eine komplette Version. Bei ca. 0:59 passiert irgendwas Komisches bei der akustischen Gitarre, ich weiß nicht, ob das schon in den Ausgangsspuren ist oder ich da was verbaselt habe. Naja, wie auch immer.


 

Anhänge

  • wfs-002.mp3
    5,2 MB · Aufrufe: 347
Ich sags vorweg: Ziel ist Veröffentlichung auf Youtube.

Ich sag es ganz ehrlich:

Dann würde ich diesen Song noch einmal neu aufnehmen. Was im ruhigen Teil noch geht wird dann im Galopp verloren. Jegliches feeling und Timing. Und da können sich die Kollegen hier noch so viel Mühe geben da sind sie machtlos.

So bald das Strumming einsetzt ist der Song imo ruiniert. Bin da ganz bei @DonPedro

Das ist übermotiviert und entbehrt jeglichem Groove und Timing. Da sind sie mit Dir oder wer da auch immer geschrammelt hat wohl durchgegangen. :)
Jedenfalls mein Eindruck. Es klingt nicht gut und auch nicht nach Beherrschung der Gitarre :)

Mix vom @sts find ich ansonsten schon richtig gut!
 
Da sind sie mit Dir oder wer da auch immer geschrammelt hat wohl durchgegangen. :)

Hast du wahrscheinlich recht. Ich möchte für mich persönlich das Projekt allerdings trotzdem veröffentlichen, mit dem Video wie es jetzt ist sind wir sehr zufrieden. (wen es interessiert dem kann ich auch das Video dazu schicken) Nochmal aufnehmen ist nicht drin da wir die Location nicht noch einmal haben. Ich finde eure Kritik auf jeden Fall berechtigt, hoffe aber ihr könnt es meinem Jugendlichen Sturkopf nachsehen. Geschmackssache ist so ein Arrangement ja trotzdem noch.
 
Hallo, hier noch auf die Schnelle meine Mixinterpretation.
Ich finde das gar nicht so schlecht aufgenommen, zumal ja für eine Videoveröffentlichung der Livecharakter so gut wie möglich erhalten bleiben sollte. Übrigens sehr schöne Stimme und toll gesungen...
Ich habe die Vocalspur jetzt nicht großartig automatisiert, sonder nur ein bisschen die Dynamik gezügelt und versucht, mit 'nem Multibandkompressor die Attacks der Akustikgitarre zu zähmen. Ich hätte es besser gefunden, das Intro der Akustikgitarre mit auf der Vocalspur zu lassen, da dieses ja mit zum Gesamtsound beiträgt.
Gleichzeitig habe ich mit 'nem Multiband EQ/Compressor auf den Gitarrenspuren versucht, den Space für die Stimme zu schaffen.
Wäre gut, mal das Video (wenn auch nur ausschnittweise) zu sehen, damit man besser den Raum einschätzen kann. Hier habe ich mittels Faltungshall ein wenig zusätzlichen Raum draufgegeben.



 

Anhänge

  • WayfaringStranger.DegeKraftMix.16042018.mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 355

Anhänge

  • WayfaringStranger.DegeKraftMix2.16042018.mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
@stoman hier komme ich mit dem Reverb/ Delay gar nicht klar, ist wahrscheinlich Geschmackssache :)

Definitiv ein Stück weit Geschmacksache, aber ich müsste da auch tatsächlich noch ein wenig zurückrudern. Naja, für einen 15-Minuten-Schnellmix bin ich aber zufrieden - dass man noch nachbessern muss, ist ja eigentlich bei jedem Mix normal.

Vorerst komme ich allerdings wohl nicht dazu, aber sobald es klappt, justiere ich noch fein. :)
 
@Shreddy Der klingt auch ziemlich gut finde ich! Du hast das Piezo Signal dazu genommen, richtig?

Ich muss jetzt echt erst nochmal alles in Ruhe nebeneinander anhören, sonst ist es nicht fair :confused:
Ja habe ich, wenn es dir am Anfang zu viel ist kann man noch wieder bisschen mehr von den anderen dazumischen! Suchst du nur einen der deinen Sachen abmischt oder hast du auch Interesse an ganzen Arrangements?

LG Freddy
 
Also eigentlich waren meine Peaks maximal bei - 6 db, so richtig erklären kann ich mir es nicht. Mein Interface und Reaper hätten auch unaufhörlich rot geleuchtet wenn ich irgendwo im kritischen Bereich gewesen wäre während der Aufnahme. Limiter und ähnliches war nix in der Kette, direkt Mikro in Interface.

Dann warst du wohl zu nah am Mikro und mag es nicht wenn du gegen diesem die Stimme erhebst :D
Geübtes Sänger spielen mit dem Abstand zum mikro je nach Performance.
 
Hier nochmal eine etwas andere Version, mit anderem Stereo-Verhältnis! (Ohne umgedrehte Phase).
Ist dadurch finde ich etwas natürlicher und enger, was aber nicht zwingend besser sein muss! Naja die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir!

LG Freddy
 

Anhänge

  • Sample Grafzahel V.2.mp3
    6,4 MB · Aufrufe: 324
Suchst du nur einen der deinen Sachen abmischt oder hast du auch Interesse an ganzen Arrangements?
Bisher gehts nur ums Abmischen :)


Dann warst du wohl zu nah am Mikro und mag es nicht wenn du gegen diesem die Stimme erhebst :D
Geübtes Sänger spielen mit dem Abstand zum mikro je nach Performance.

So in die Richtung denke ich auch. Im Nachhinein habe ich mir wahrscheinlich auch ein bisschen dadurch ins Bein geschossen des Videos wegen ohne Kopfhörer zu arbeiten. Nächstes mal wohl In Ears :D
Richtig, aber muss eben auch erstmal geübt werden :)

Ansonsten habe ich euch nicht vergessen, nur noch nicht die Zeit gehabt alles in Ruhe auf der Abhöre anzuhören, ich bitte um Entschuldigung!
 
Ansonsten habe ich euch nicht vergessen, nur noch nicht die Zeit gehabt alles in Ruhe auf der Abhöre anzuhören, ich bitte um Entschuldigung!
@Grafzahel Hör dir die Sachen vielleicht mal zusammen mit dem Video an, wie es da auf dich wirkt und vor allem nicht nur auf der Megaabhöre im Studio, sondern auch in den meistbenutzten Situationen, wo Videos vorzugsweise geschaut werden (Handy, Tablet, PC, Notebook etc.) wenn es da funktioniert, geht es überall...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe ganz fix mal die Gesangs-Effektkette nachjustiert. So passt der Raum für mich. Mehr Zeit kann ich auch nicht investieren.

Ich würde übrigens dem Tenor hier im Forum zustimmen: Der flottere Part hätte nicht sein müssen bzw. gefällt mir nicht so gut. Aber so schlimm, dass ich ausschalten müsste, fand ich ihn nun auch wieder nicht. :)

 
@stoman
mmmh... Du als Verfechter von gemäßigter Lautheit im Mix, finde ich deinen Mix heftigst zu laut.
Gefällt mir überhaupt nicht. Sorry, da widersprichst Du dir selber. Wollte ich nur mal erwähnt haben.
 
Einen hab ich noch:D
 
Also ich habe jetzt mal intensiv vergleichgehört. Leary Mix funktioniert für mich immer noch am besten, vor allem was Dynamik etc. angeht. Aber ehrlich gesagt ist es ne knappe Sache, bei so einem spärlichen Arrangement legt man dann viel Wert auf kleine Details.


@BLUE-S-MAN der ist auf jeden Fall gelungen, aber die Gitarre ist mir ein wenig zu brav :D Die Vocals sitzen dafür schön drin

@stoman ja, jetzt ist es schon verträglicher mit dem Hall, aber mein Geschmack leider trotzdem nicht

@Dege Kraft Die Vocals gefallen mir hier auch, aber ich finde die Gitarre leider etwas unnatürlich geraten im zweiten Teil. Klar, das liegt auch etwas am Ausgangsmaterial.

Ich hoffe ich hab niemanden vergessen und möchte mich bei allen herzlich fürs Mitmischen und die Kritik bedanken!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2K
Grafzahel
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben