Folk-Mix Wayfaring Stranger [Live-Session]

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von Grafzahel, 14.04.18.

  1. Shreddy

    Shreddy

    Registriert seit:
    23.03.18
    Punkte:
    10
    10
    Hier mal meine Version, in der tiefe der Nacht noch recht zügig gemacht, ich hoffe es gefällt dir. Bei dem Schrabbelteil, nun ja es ist halt ein Schrabbelteil und der schrabbelt nun mal ^^. Man kann natürlich noch ein bisschen dran drehen, ich werd morgen auch noch mal drüber hören, bin gerade erst zurück gekommen meine Ohren sind eh für heute schon durch xD

    LG Freddy

    PS: Hab nochmal die Mp3 Datei aktualisiert!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16.04.18 um 00:55 Uhr
  2. Grafzahel

    Grafzahel Themenersteller

    Registriert seit:
    13.10.17
    Punkte:
    56
    56
    Also eigentlich waren meine Peaks maximal bei - 6 db, so richtig erklären kann ich mir es nicht. Mein Interface und Reaper hätten auch unaufhörlich rot geleuchtet wenn ich irgendwo im kritischen Bereich gewesen wäre während der Aufnahme. Limiter und ähnliches war nix in der Kette, direkt Mikro in Interface.

    Mit dem Arrangement gehe ich mit, wenn es eine normale Aufnahme wäre. Hier war eben die Prämisse ungefähr: Kamera läuft, Hier ist Mikro und Gitarre, was kann ich aus dem Song machen.

    @Shreddy Der klingt auch ziemlich gut finde ich! Du hast das Piezo Signal dazu genommen, richtig?

    Ich muss jetzt echt erst nochmal alles in Ruhe nebeneinander anhören, sonst ist es nicht fair :confused:
     
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    14.396
    14396
    So, hier nochmal eine komplette Version. Bei ca. 0:59 passiert irgendwas Komisches bei der akustischen Gitarre, ich weiß nicht, ob das schon in den Ausgangsspuren ist oder ich da was verbaselt habe. Naja, wie auch immer.


     

    Anhänge:

  4. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    18.895
    18895
    Ich sag es ganz ehrlich:

    Dann würde ich diesen Song noch einmal neu aufnehmen. Was im ruhigen Teil noch geht wird dann im Galopp verloren. Jegliches feeling und Timing. Und da können sich die Kollegen hier noch so viel Mühe geben da sind sie machtlos.

    So bald das Strumming einsetzt ist der Song imo ruiniert. Bin da ganz bei @DonPedro

    Das ist übermotiviert und entbehrt jeglichem Groove und Timing. Da sind sie mit Dir oder wer da auch immer geschrammelt hat wohl durchgegangen. :)
    Jedenfalls mein Eindruck. Es klingt nicht gut und auch nicht nach Beherrschung der Gitarre :)

    Mix vom @sts find ich ansonsten schon richtig gut!
     
  5. Grafzahel

    Grafzahel Themenersteller

    Registriert seit:
    13.10.17
    Punkte:
    56
    56
    Hast du wahrscheinlich recht. Ich möchte für mich persönlich das Projekt allerdings trotzdem veröffentlichen, mit dem Video wie es jetzt ist sind wir sehr zufrieden. (wen es interessiert dem kann ich auch das Video dazu schicken) Nochmal aufnehmen ist nicht drin da wir die Location nicht noch einmal haben. Ich finde eure Kritik auf jeden Fall berechtigt, hoffe aber ihr könnt es meinem Jugendlichen Sturkopf nachsehen. Geschmackssache ist so ein Arrangement ja trotzdem noch.
     
    DonPedro und SoulFrontier bedanken sich.
  6. Dege Kraft

    Dege Kraft Musikmacher

    Registriert seit:
    09.03.18
    Punkte:
    71
    71
    Hallo, hier noch auf die Schnelle meine Mixinterpretation.
    Ich finde das gar nicht so schlecht aufgenommen, zumal ja für eine Videoveröffentlichung der Livecharakter so gut wie möglich erhalten bleiben sollte. Übrigens sehr schöne Stimme und toll gesungen...
    Ich habe die Vocalspur jetzt nicht großartig automatisiert, sonder nur ein bisschen die Dynamik gezügelt und versucht, mit 'nem Multibandkompressor die Attacks der Akustikgitarre zu zähmen. Ich hätte es besser gefunden, das Intro der Akustikgitarre mit auf der Vocalspur zu lassen, da dieses ja mit zum Gesamtsound beiträgt.
    Gleichzeitig habe ich mit 'nem Multiband EQ/Compressor auf den Gitarrenspuren versucht, den Space für die Stimme zu schaffen.
    Wäre gut, mal das Video (wenn auch nur ausschnittweise) zu sehen, damit man besser den Raum einschätzen kann. Hier habe ich mittels Faltungshall ein wenig zusätzlichen Raum draufgegeben.



     

    Anhänge:

  7. Grafzahel

    Grafzahel Themenersteller

    Registriert seit:
    13.10.17
    Punkte:
    56
    56
    Dege Kraft bedankt sich.
  8. Dege Kraft

    Dege Kraft Musikmacher

    Registriert seit:
    09.03.18
    Punkte:
    71
    71
    Hier mein Mix 2: different room (Brickwall); less reverb... Man sollte die Aufnahmen von der Stimmung her etwas intimer belassen und nicht zu großen Hall draufgeben, das wird dann auch dem Video gerechter.



     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16.04.18 um 15:45 Uhr
  9. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    18.992
    18992
    Definitiv ein Stück weit Geschmacksache, aber ich müsste da auch tatsächlich noch ein wenig zurückrudern. Naja, für einen 15-Minuten-Schnellmix bin ich aber zufrieden - dass man noch nachbessern muss, ist ja eigentlich bei jedem Mix normal.

    Vorerst komme ich allerdings wohl nicht dazu, aber sobald es klappt, justiere ich noch fein. :)
     
  10. Shreddy

    Shreddy

    Registriert seit:
    23.03.18
    Punkte:
    10
    10
    Ja habe ich, wenn es dir am Anfang zu viel ist kann man noch wieder bisschen mehr von den anderen dazumischen! Suchst du nur einen der deinen Sachen abmischt oder hast du auch Interesse an ganzen Arrangements?

    LG Freddy
     
  11. NCIS

    NCIS Triangelspieler

    Registriert seit:
    18.01.18
    Punkte:
    652
    652
    Dann warst du wohl zu nah am Mikro und mag es nicht wenn du gegen diesem die Stimme erhebst :D
    Geübtes Sänger spielen mit dem Abstand zum mikro je nach Performance.
     
  12. Shreddy

    Shreddy

    Registriert seit:
    23.03.18
    Punkte:
    10
    10
    Hier nochmal eine etwas andere Version, mit anderem Stereo-Verhältnis! (Ohne umgedrehte Phase).
    Ist dadurch finde ich etwas natürlicher und enger, was aber nicht zwingend besser sein muss! Naja die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir!

    LG Freddy
     

    Anhänge:

  13. Grafzahel

    Grafzahel Themenersteller

    Registriert seit:
    13.10.17
    Punkte:
    56
    56
    Bisher gehts nur ums Abmischen :)


    So in die Richtung denke ich auch. Im Nachhinein habe ich mir wahrscheinlich auch ein bisschen dadurch ins Bein geschossen des Videos wegen ohne Kopfhörer zu arbeiten. Nächstes mal wohl In Ears :D
    Richtig, aber muss eben auch erstmal geübt werden :)

    Ansonsten habe ich euch nicht vergessen, nur noch nicht die Zeit gehabt alles in Ruhe auf der Abhöre anzuhören, ich bitte um Entschuldigung!
     
  14. Dege Kraft

    Dege Kraft Musikmacher

    Registriert seit:
    09.03.18
    Punkte:
    71
    71
    @Grafzahel Hör dir die Sachen vielleicht mal zusammen mit dem Video an, wie es da auf dich wirkt und vor allem nicht nur auf der Megaabhöre im Studio, sondern auch in den meistbenutzten Situationen, wo Videos vorzugsweise geschaut werden (Handy, Tablet, PC, Notebook etc.) wenn es da funktioniert, geht es überall...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.18 um 22:27 Uhr
    Grafzahel bedankt sich.
  15. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    18.992
    18992
    So, ich habe ganz fix mal die Gesangs-Effektkette nachjustiert. So passt der Raum für mich. Mehr Zeit kann ich auch nicht investieren.

    Ich würde übrigens dem Tenor hier im Forum zustimmen: Der flottere Part hätte nicht sein müssen bzw. gefällt mir nicht so gut. Aber so schlimm, dass ich ausschalten müsste, fand ich ihn nun auch wieder nicht. :)

     
    Bordon bedankt sich.
  16. Bordon

    Bordon

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    9.995
    9995
    @stoman
    mmmh... Du als Verfechter von gemäßigter Lautheit im Mix, finde ich deinen Mix heftigst zu laut.
    Gefällt mir überhaupt nicht. Sorry, da widersprichst Du dir selber. Wollte ich nur mal erwähnt haben.
     
  17. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    4.753
    4753
    Einen hab ich noch:D