Focusrite VRM-Box: DX oder Wave auswählen?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich habe mir gerade die Focusrite VRM-Box zugelegt.
Nun kann ich als Ausgang folgendes auswählen:

Kopfhörer (2 - VRM-Box) DX
Kopfhörer (2 - VRM-Box) Wave

Welche Vor oder Nachteile hat DX bzw. Wave?
Diese beiden unterschiedlichen Punkte (oder Treiber) habe ich nur in meiner
DAW (Live 9), unter Windows 7 nicht!

Achso, und letzte Frage: Die Latenz bzw. Puffergröße steht bei mir auf 4096 Samples (92 ms).
Da ich nur abspielen und nichts aufnehme, kann ich die Samples eigentlich auf unendlich stellen,
oder?
Der Prozessor muss ja nicht unnötig belastet werden.
Ist das so richtig?

Gruß,
sagCheese
 

Anhänge

  • Live_KH.jpg
    Live_KH.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 258
Hi,

Grundsätzlich würd ich sagen, wenn's mit beidem Funktioniert wie's soll ... dann ist doch alles bestens. Du scheinst ja nicht grade ein Problem mit der Funktion an sich zu haben...

das mit dem direct X weiß ich nicht ganz genau wie sich das verhält ... Aber Du hast oben unter Treibertyp auch Direct X ausgewählt. Du müsstest auch einen Asio Treiber für die Karte auswählen können.
Gefühlt würde ich eher den ASIO Treiber nutzen, da dieser ausschließlich für Audio entwickelt wurde. Direct X hingegen ist für Multimedia entwickelt worden und ist ne Schnittstelle für Video & Audio. Ich hab mal gelesen, dass es bei Direct X schneller mal zu Latenzproblemen kommen kann.

Ansonsten zu der Buffersize: die kannst Du natürlich hochziehen, aber Deine Latenz, also die Verzögerung der DAW zu dem was dann aus den Lautspechern kommt, wird dann immer mehr Verzögert. Dann härt man irgendwann nach 10 Sekunden oder länger was man grade am EQ eingestellt hast. Das heißt Du kannst irgendwann nicht mehr in Echtzeit hören was Du mit deinem Sound so anstellst und das tötet ab 'nem gewissen Grad den Spass am Sound zu schrauben. Also wenn Du jetzt nicht unbedingt jeden Pfennig Deiner Stromrechnung rumdrehen musst und Dein Rechner kein intelligenter Heizlüfter ist, dann stell das Ding auf ASIO und die Samplerate soweit runter, dass Du angenehm mit arbeiten kannst, ohne Dir den Workflow kaputt zu machen.
 
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt die Software installiert von der Webseite.
Dabei wurde auch gleich Asio-Treiber mitinstalliert.
Ich denke jetzt habe ich es :)

Gruß,
sagCheese
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben