Focusrite Scarlett identisch mit Saffire Pro?

• Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Reaktionen
15
Hi Leute,

ich frage mich ob die Pre-Amps und die Wandler der Scarlett Serie identisch ist mit denen der Saffire Pro Serie.
Kann da jemand von euch ne Aussage zu machen.
Denn die Saffire Pro Teile wurden seinerzeits sehr gut getestet und über die Scarletts wird noch nicht soviel Hype gemacht.

Wenn die das "gleiche" Innere besitzen als USB 2.0 Interface, fände ich die extrem interessant...

Habt Ihr nähere Infos oder gar Erfahrungen?

die preamps sind offenbar die selben:

Die verbauten Preamps kommen auch in weitaus kostspieligeren Interfaces wie dem Liquid Saffire 56 zum Einsatz.

muss ich mir mal merken als lowbudget interface.

Der Mix-/Routing-DSP müsste auch der selbe sein - Saffire MixControl und Scarlett MixControl gleichen sich wie ein Ei dem Anderen.

Clemens

Ja die Mix-Software scheint absolut identisch zu sein.

"Die verbauten Preamps kommen auch in weitaus kostspieligeren Interfaces wie dem Liquid Saffire 56 zum Einsatz."

Und wo ist die Liquid Saffire 56 anzusiedeln? Die kenne ich persönlich garnicht. Besser als die Saffire Pro's?

Und wo ist die Liquid Saffire 56 anzusiedeln?

Vorteile:
+ Preamp-Simulationen
+ Word-Clock-Anschluss
+ Anzahl Ein/Ausgänge gesamt/über ADAT
Nachteile:
- Nicht stackbar (Das können die kleineren Saffires, nicht die Scarletts)
- Preis (da kommt man schon in Richtung RME)

Ich weiss es nicht, aber ich glaube, die Scarletts haben keinen Standalone-Modus.

Clemens

"Ich weiss es nicht, aber ich glaube, die Scarletts haben keinen Standalone-Modus."

Das ist wohl so. Wobei das für mich persönlich eher unwichtig ist.

Mit kommts aussschließlich auf den Sound und die Güte der PreAmps und Wandler an.

Ich werde das Scarlett mit dem Yamaha 01X kombinieren.

Daher reicht mir auch das Scarlett 8i6 von den Ein- Ausgängen her.

Die Saffire Pro's scheinen ja echt amtlich zu klingen.

Wenn die Scarletts das gleiche leistet ist es DAS Interface auf USB Basis!

Eine midi-Schnittstelle scheint aber zu fehlen.

Eine midi-Schnittstelle scheint aber zu fehlen.

Nur beim 2i2. Das 8i6 und das 18i6 haben beide Midi In/Out.

Clemens

Natürlich ist es das! Sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft. ;-)

@kenfjohnnydee:

UND??? Wie ist es? Stabilität der Treiber, Sound usw.

Kannst Du mir was dazu sagen?

Und was hattest du vorher, also vorher - nachher Vergleich.

Audiophile 24/96 PCI Soundkarte.

Vom Sound her, ja gut, solche feinen Öhrchen hab' ich nicht, dass ich sagen könnte, ich hab nun die Erleuchtung. Vieles hängt ja auch von der Abhöre und dem Raum ab.
Handling ist vollkommen okay, mit der Latenz gibbet auch keine Probleme. Hab aber bisher noch kein komplettes Projekt damit gestemmt.
Also, zuverlässiges kann ich erst sagen, wenn ich mich durch die neue DAW gewuselt hab und was größeres an den Start bringe.

OK danke.

Die M-Audio 24/96 hatte ich auch mal, aber ist schon Jahre her.
Dazwischen hatte ich das Yamaha 01V und aktuell das 01X.
Ich möchte halt klanglich keinen Rückschritt machen...

Ich hab das 8i6 mal bestellt und bin gespannt!
Wenn es die gleichen Innereien hat wie die Saffire Pro's, kann es eigentlich nur besser werden.

Habe mal die ganzen technischen Daten verglichen und die Saffire und Scarlett Teile haben fast alle identische Werte...

An einem Control Panel würde ich nicht festmachen ob es sich um den gleichen Chipsatz handelt.

Das Treiber Control Panel der Delta Serie hat sich auch irgendwann im Laufe der Jahre komplett geändert.

Auch bei anderen Geräten wo definitiv ein anderer Chipsatz drin ist kommt praktisch das selbe Control Panel zum Einsatz (ProFire 2626 und Fast Track Ultra 8R). Fast Track Ultra und Fast Track Ultra hingegen haben ein unterschiedliches Panel obwohl der gleiche Chipsatz verbaut ist.

Creative Labs hat vor Jahren explizit mit "den selben Wandlern" wie bei einem Pro Tools HD Interface geworben, aber ein Bauteil macht eben noch keine zuverlässiges Audiointerface oder wenn im Treiber miese Equalizer Algorithmen implementiert sind oder das Platinen Layout nicht durchdacht ist oder das Netzteil dumm einstreut bringt das alles nichts.

Dann kann ich mich nur noch auf die Aussage des Herstellers verlassen:
In ihrem Produktkatalog steht zum Scarlett 8i6:
Two high-quality award-winning Focusrite preamps

Das haben die auch bei ihren ganzen anderen Interfaces stehen.

Also kann es nicht wesentlich schlechter (oder besser) sein als die alten Firewire Lösungen aus demselben Haus.

Moin,

ich hatte ein Scarlett hier und hatte es mit meinem Saffire Pro 24 verglichen. Klanglich unterscheiden die sich Null!
Die Preamps sind die selben, jedenfalls gibt es keinen hörbaren Unterschied.

Aber ich fand die Treiber beim USB Dingen Verbesserungswürdig. Da Focusrite da aber auch bei den FW Interfaces gute Arbeit geleistet hat, würde ich mir da keine Sorgen machen. Imho gibt es sogar schon bessere Treiber ;)

@Fischkopp: Hey das hilft mir jetzt echt weiter!
Besten Dank...
Genau das habe ich mir allerdings auch gedacht (zumindest gehofft).
Denn die scheinen wirklich bis auf USB und ein paar Ein- Ausgangsunterschiede, absolut identisch zu sein.
Ich glaube dann kann man echt nicht viel falsch machen mit den Scarlett Teilen.

Und warum sagst du das Du "hattest"?
Nicht zufrieden gewesen?

Und warum sagst du das Du "hattest"?
Nicht zufrieden gewesen?

Ein Kollege hatte es dabei und wir haben einfach mal verglichen.
Ich fand es sehr ansprechend, aber irgendwann habe ich dann doch genug Interfaces :D

@Groove_Master

In den Scarlett Audiokarten ist genau das selbe wie in den Saffire verbaut. Unterscheiden tun die sich nur bei den Anschlüssen. Klanglich kann ich sagen das mir die Scarlett im Gegensatz zu einem Fireface 400 Uc deutlich besser gefällt.

Auf musotalk gab es sogar einen Vergleichstest vom Billiginterface bis hin zum High End Interface, wo sich die Saffire in allen punkten auf dem zweiten Platz halten konnte. Alle anderen schwankten hin und her. Ich denke das spricht für ne gewisse Stabilität.