Focusrite Scarlett 18i20 (2nd Gen.) und Weichmacher

BlueCellarMedia

BlueCellarMedia

Registriert
04.07.15
Beiträge
247
Reaktionen
161
Ort
Mülheim-Kärlich
Punkte
740
Hallo Knöpfchengemeinde,

hat jemand von euch Langzeiterfahrung mit dem Scarlett und Weichmacher in den Knöpfen? Mein Gerät (damals neu gekauft) ist jetzt 6 Jahre alt und steht ausschließlich im Studio mit guter Klimatisierung. Ich habe den Eindruck, dass die Knöpfe der Drehpotis langsam dezent klebrig werden. Die Haptik war bis vor kurzem noch richtig angenehm, aber nun habe ich natürlich etwas Bedenken, dass sich hier langsam ein verstecktes Weichmacherproblem zeigt und die Geschichte fieser werden kann. Wäre schade.

Wie ist da eure Erfahrung?
 
Hab ein Scarlett 2i2 der 1. Generation rumfliegen, das immer mal auf die Reise geht (auch outdoor) und schon lange in Benutzung ist. Habs grad mal in die hand genommen und tatsächlich - die Knöpfe kleben ein bisschen vor allem unteren Rand (deswegen habe ich es bisher nicht bemerkt)...

Sind aber nur die Drehpotis die sich ja supereasy auswechseln lassen, einfach abziehen, was neues passendes draufstecken und fertig. Theoretisch lässt sich die Optik sogar brutal aufwerten!
 
Hallo,

...keine konkrete Erfahrung mit dem Interface, aber vergleichsweise mit den Drehknöpfen am Autoradio meines vorigen PKW - da war der eine, wenig gebrauchte, unangenehm klebrig geworden. Gleiches bei einem Kartenleser, den ich lange verlegt hatte. Auch meine alte DSLR, eine Canon 300D, ist mittlerweile "fies" geworden. Sollte also jemand ein Hilfsmittel kennen, gerne posten :D

Viele Güße
Klaus
 
Sollte also jemand ein Hilfsmittel kennen, gerne posten
Kürzlich entdeckt:
Ich sprühe den Knopf mit Kunststoffreiniger ein. Da geht vermutlich jeder, ich habe mal in einem Laden, wo All die hingehen, die wenig Geld ausgeben wollen, die Marke Irox gekauft.
Entgegen der üblichen Anleitung ("... mit Tuch abwischen") nehme ich dann eine Bürste und schrubbe die Oberfläche sauber.
(Für solche Fälle habe ich eine alte Elektrozahnbürste)
Damit bekommt man den Schmodder ziemlich schnell ab.
 
@Entone: Bruuuuuuutal!

Wäre zwar ein bisschen kitschig, aber eigentlich müsste man das komplette Studio mit diesen K(n)öppen ausstatten!
 
Sind aber nur die Drehpotis die sich ja supereasy auswechseln lassen, einfach abziehen, was neues passendes draufstecken und fertig.
Ich habe jetzt mal beherzt gezogen, tatsächlich gehen die ab. Da war ich mir nicht ganz sicher, da die beim Focusrite bombenfest sitzen.

Die Poti-Hälse sind aber nicht rund, sondern sternförmig und die Knöpfe haben innen das passende Gegensteckmuster. Eventuell passt da nicht wirklich ein Knopf von der Stange. Aber noch hält es sich in Grenzen mit der Klebrigkeit. Ich werde auch mal Kunststoffreiniger ausprobieren. Waschbenzin soll auch helfen, hab ich woanders mal gelesen.
 
Also sternenförmig sind doch meistens eher Encoder, Potis habe doch meistens einen runden Nippel, der auf einer Seite abgeflacht ist, damit die Stellung des Potis definiert ist. Für beides gibt es aber passende Kappen.

Aber das mit dem Kunsstoffreiniger probiere ich auch aus, klingt auch echt total naheliegend!
 
Da wünscht man sich doch das schöne Bakelit zurück.^^
 
Bei meinen ADT- und RME-Gerätschaften habe ich auch nach zehn Jahren keine Probleme.
 
Ein Update:
Heute habe ich die umweltfreundlichere Variante mit Frosch Orangenreiniger probiert. Geht auch.
Zuerst ca. 15 min. in warmer Wasser-Reiniger-Mischung einweichen. Das löst schon mal ziemlich viel ab.
Es ist etwas unkomfortabler, weil die Knobs in der Flüssigkeit aus den Fingern flutschen. Und ob sie wirklich sauber sind, merkt man erst nach dem Trocknen. Also genau und geduldig arbeiten.

Aber es geht auch - zur not halt ein zweites mal schrubben.
Die Umwelt dankt es (und die eigenen Hände auch).
 
Kenne ich. Voll eklig. Pappt der Staub dran.

Die Knöpfe sind auch so eine Fehlkonstruktion, keine Skala, schwarzer Strich auf schwarzem Grund, wtf?

Stylisch und nutzlos. :cool:
 
Bisher ging es noch mit einer einfachen Reinigung, aber bei diesem Weichmacher-Kram kann es ja irgendwann richtig fies werden. An einem Schirmgriff, der auch ein gewaltiges Weichmacher-Problem hatte, habe ich das Hausrezept der Gummipflege mal probiert: Zuerst mit Waschbenzin gut gereinigt. Danach mit einer Mischung aus Essig und Spiritus mehrmals behandelt. Der Griff klebt immer noch ein bisschen, aber kein Vergleich zu vorher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben