Behringer X 32 + Scarlett 18i20 2nd

  • Ersteller Rockfrog80
  • Erstellt am
Rockfrog80

Rockfrog80

Registriert
07.04.19
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin zusammen!
Ich möchte gerne mein Homestudio neu aufsetzen und habe eine Handvoll Komponenten im Blick und würde gerne wissen, ob die Zusammenstellung in euren Augen Sinn macht und in welcher Reihenfolge diese verkabelt werden sollten.
Die geplanten Komponenten sind:
  • Behringer X 32
  • Focusrite Scarlett 18i20 2nd
  • SPL Goldmike 9844 (Gesang & Akustik)
  • Røde NT1-A
  • DAW: Logic Pro X
Ich bin mir nun nicht ganz sicher wie es in dieser Kombo mit der Klangqualität aussieht, geschweige denn, ob das Scarlett überhaupt notwendig ist oder das X 32 vollkommen ausreicht. Die MIDAS Preamps sollen im X 32 ja sehr gelungen sein, war in der Vergangenheit bei Behringer ja nicht immer der Fall ;-)
 
  • Behringer X 32
  • Focusrite Scarlett 18i20 2nd
Beide zusammen wären ja doppelt gemoppelt. Wenn Du zum X32 noch zusätzliche Mikro-Preamps brauchst, dann könnte eine Erweiterung a la ADA8200 (statt eines zusätzlichen Interfaces wie das 18i20) eine Lösung sein. Das X32 verfügt ja doch schon über eine Mehrspur-Interface, oder?

Du solltest nochmal näher beschreiben, was die Mindestanforderungen an Dein Vorhaben sind.


Bevor Du viel Geld in einen externen Preamp (wie den Goldmike) investierst, würde ich es lieber nehmen, um auf ein besseres Mikrofon zu setzen. Damit geht auch einher, dass die Raumakustik bei Dir einigermaßen in Ordnung sein sollte. "Bessere" Mikrofone sind auch - etwas platt ausgedrückt und nicht wissenschaftlich - empfindlicher für schlechte räumliche Aufnahmebedingungen.


Wichtigkeit der Aufnahmekette - grobe Anhaltspunkte:
Künstler/Performance (zusammen mit dem verwendeten Instrument bzw. eben der Stimme) > Raum > Mikrofon > Preamp > AD-Wandler des Interfaces

In dieser Reihenfolge sollten auch die finanziellen Investitionen auftgeteilt werden. Ein gutes Mikrofon etwa wird die größeren Verbesserungen erzielen als ein besserer Preamp. Bei Raum und Mikrofon gibt es natürlich Wechselwirkungen.


In diesem Sinne wäre also auch der Goldmike doppelt gemoppelt, denn wie Du ja selbst schreibst sind die Preamps des X32 durchaus in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X32 sollte mMn ganz locker ausreichen. Es sei denn, du willst vielleicht die kleinere Latenz des Scarletts (soweit ich weiß, schlagen sich die X32s da nicht so superb).
 
Latenz ist doch nur ein Problem wenn der PC für Effekte oder Soundgenerierung benötigt wird. Beides lässt sich bei Aufnahmen ja vermeiden.
 
Wenn Du zum X32 noch zusätzliche Mikro-Preamps brauchst, dann könnte eine Erweiterung a la ADA8200 (statt eines zusätzlichen Interfaces wie das 18i20)

Das große X32 hat ja sogar 32 Preamps. Ich habe mit dem X32 schon öfter Studio Geschichten aufgenommen. Mir ist da bislang absolut nichts negativ aufgefallen. Wir nutzen seit kurzem die X32 live Erweiterung im Proberaum Pult. Damit sind sogar die Asio Latenzen halbwegs ok. Mit einem älteren PC konnte man 256 Samples stabil auch bei höherer Last fahren. Sicherlich kein RME Ersatz, aber durchaus brauchbar.
 
Latenz ist doch nur ein Problem wenn der PC für Effekte oder Soundgenerierung benötigt wird. Beides lässt sich bei Aufnahmen ja vermeiden.

Kommt ja immer drauf an, wie man arbeitet. Und bei der Vielzahl an günstigen Angeboten im Bereich Plugins ist es ja kein esoterischer Wunsch, die auch für's Echtzeit-Spielen nutzen zu wollen.
 
Moin! Danke für die vielen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte! Scheint ja wirklich ein kleines „Schätzchen“ zu sein, das X32. Freue mich schon drauf damit zu arbeiten
Musikalisch bewege ich mich von Punkrock (aktuelle Band) über Singer-/Songwritergeschichten (Solo) bis hin zu klassischen Arrangements. Das Equipment sollte also eine möglichst große Bandbreite abdecken.

Schon mal gut zu wissen, dass das Scarlett überflüssig ist. War auch mein Verdacht...

Bzgl. Mikrofon hat das NT1-A ja klasse Testergebnisse, wo selbst höherpreisige Mikros nicht mithalten können. Was würdet ihr denn als „bessere“ Alternative empfehlen? Soll sowohl Gesang, als auch akustische Instrumente arbeiten. Bringt der Goldmike hier wirklich keine nennenswerte Verbesserung mit sich? Die Raumakustik schaue ich mir auch gerade an. Werde mir wohl eine kleine Kabine bauen, da ich bislang noch nichts dergleichen vorweisen kann. Hat da jemand Erfahrungswerte oder gute Links? Gibt ja etliche Ideen hierzu im Netz...
 
Bzgl. Mikrofon hat das NT1-A ja klasse Testergebnisse, wo selbst höherpreisige Mikros nicht mithalten können. Was würdet ihr denn als „bessere“ Alternative empfehlen?

Ich hab gerade ein Aston Origin gebraucht gekauft. Wird ja in letzter Zeit ziemlich gehyped. Wir gefällt es sehr gut in allen möglich Einsatzgebieten. Ich bin aber auch absolut kein Guru was Mikros angeht. Mir war nur wichtig, dass der Höhen Boost etwas moderater ausfällt als bei den gängigen Budget Mics.
 
Hallo,
hat das NT1-A ja klasse Testergebnisse, wo selbst höherpreisige Mikros nicht mithalten können
Wo finden sich denn die Testergebnisse? Hast Du da eine Quelle? Würde mich interessieren.
Werde mir wohl eine kleine Kabine bauen
Das würde ich nicht machen. Drei einfache und effektive mobile Absorber werden vermutlich günstiger, flexibler und genau so effektiv sein (wenn nicht besser).
Bringt der Goldmike hier wirklich keine nennenswerte Verbesserung mit sich?
Kenne den persönlich nicht - von daher: keine Ahnung ;) Interessant wäre zu klären, was Du mit "Vebesserung" meinst. Also gegenüber was eine Verbesserung, im Hinblick auf welches Ziel?
Grüße
 
Wir kennen Dein Budget nicht und können nur von den angegebenen Geräten rückschließen.
Ich habe eben empfohlen, diese offenbar vorhandenen 800 - 1000 EUR besser aufzuteilen.


Wenn das Mikro - entgegen dieser Empfehlung - weiter in der unteren Preisklasse bleiben soll, dann wird häufig das AT2035 empfohlen. Du wirst sehen, diese Empfehlung wird noch öfters kommen.


Wenn Du aber gar 600 bis knapp 1000 EUR für das Mikro ausgeben kannst (wenn nämlich das Interace und der Preamp wegfallen), dann werden auch andere interessant. Ein paar der üblichen Verdächtigen - gebraucht sind die natürlich noch besser „erreichbar“:

- Sennheiser MK4
- Neumann TLM 102 oder besser gar TLM 103
- Gefell M930

Es gibt sicher noch andere sinnvolle Empfehlungen. Am Ende muss das Mikro auch und gerade zur Stimme passen.

Aber klar, man auch Hits mit dem NT1A schreiben. Unbestritten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben