Focusrite Scarlet 2i2 Latenz

D

djazz

Registriert
20.05.13
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo zusammen!

Ich möchte mir nun endlich ein Audio-Interface zulegen und überlege zwischen Focusrite Scarlet 2i2 und Balance von Propellerheads hin und her. Weiß hier jemand von Euch zufällig, wie hoch bzw. wie niedrig die Latenz bei Focusrite bzw. Balance ist? Zur Zeit habe ich mit Asio Treibern und meinem Soundchip 16ms. Ich denke, unter 10ms wäre schon erstrebenswert...

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
Unter 10ms kommst du mit beiden! (natürlich abhängig von den Einstellungen)
Also: Sind beide sehr gute Interfaces, ich selber habe zwei von Focusrite und kann nur beide vollends loben. Sehr gute Verarbeitung, sehr gute, stabile Treiber, eigentlich alles positiv bis jetzt.

Übers Balance kann ich jetzt nicht so viel sagen, da ich es selber nicht habe. Hab mir aber etliche Testberichte und Meinungen schon durchgelesen und da hat es eigentlich auch immer positiv abgeschnitten.
 
Was willst Du mit dem Interface machen?

Wenn Du z.B. E-Gitarre aufnehmen willst, würde ich Dir zum Scarlett 2i4 raten - wichtigste Erweiterung ist ein Pad-Schalter am Eingang - viele E-Gitarristen haben über einen übersteuernden HiZ-Eingang geklagt.

Clemens
 
Primär will ich das Interface als externe Soundkarte nutzen. Gesang würde ich ganz gerne aufnehmen. Das mit dem übersteuerten Eingang hatte ich auch schon gelesen, man soll dann wohl die Gitarrenlautstärke etwas runterregeln, dann sollte das wohl auch gelingen...
 
Wenn du das Geld hast, nimm das Balance! Klang und Verarbeitung sind excellent und mit Reason läufts selbst mit 64 Samples und einer Eingangslatenz von 2ms und einer Ausgangslatenz von nur 1ms.
 
Ja "unter 10ms" kriegt man mit vielen Soundkarten hin.
Allerdings ist fraglich, wie stark ein so niedriger Buffer die CPU belastet - eine Frage der Treiberprogrammierung.

Wenn dir niedrige Latenz wichtig ist, nimm das bezahlbare RME Babyface (ca. 500€).
Ist halt schon ein Unterschied ob ich 3 VST Synths laden kann und knackfrei / latenzminimiert spielen kann, oder ob ich 10 VST Synths gleichzeitig am Laufen habe.

Klar haben viele Mitbewerber vorab mehr Eingänge, Features, schönere Prospekte - doch was nutzt mir das alles wenn die Latenz nervt und man ständig Instrumente freezen / zu wav exportieren muss weil die CPU mal wieder am Anschlag ist.

Aber kannst ja auch wenn das Geld da ist z. B. Focusrite und Babyface bestellen und dann das bessere behalten, das andere zurückschicken, der sicherste Weg... ;-)
Aber denke nicht dass es latenzmässig was besseres gibt als RME in der Preisklasse.
 
Ernutzt Reason, also sind VSTi's uninteressant. Balance wurde quasi für Reason gemacht. Die Latenzen sind quasi nich vorhanden. Quasi sollte das Balance für Reason-Nutzer bei dem Preisvergleich der bessere Deal sein. *Klingt jetzt sehr nach Werbung*:schaem:

Eine höhere CPU-Auslastung habe ich nur bei höheren Sampleraten von 96KHz. Der niedrige Puffer von 64 Samples hat, im Vergleich zu 256 Samples, kaum bis keine fühlbar höhere CPU-Auslastung.


Edit: Ich bin der Letzte der RME-Geräte schlecht macht. Werden schließlich hier im Ort gefertigt. Aber wegen der Latenzen im Reason, ist man mit dem Balance besser bedient.
 
Ich hab das Balance nie getestet.
Ja wenns so latenzarm funzt, why not.

irgendwie hab ich halt einiges durchprobiert, und RME ist halt RME.
Kein Bock mich wieder mit so kram rumzuärgern wie Latenzen.
 
Ich hab das Balance nie getestet.
Ja wenns so latenzarm funzt, why not.

irgendwie hab ich halt einiges durchprobiert, und RME ist halt RME.
Kein Bock mich wieder mit so kram rumzuärgern wie Latenzen.


Ist ja richtig und bei jeder anderen DAW würde ich das auch so unterschreiben, denn da ist mit dem balance bei 256Samples auch schluss. Wenn er bei Reason bleibt ist das balance wohl die bessere Wahl. Zumindest in der Preisregion
smil480fc73612e0b.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben