Focusrite Saffire - Probleme mit XLR-Mikrofoneingängen

  • Ersteller willems
  • Erstellt am
W

willems

Registriert
03.09.06
Beiträge
24
Reaktionen
5
Punkte
44
Hallo,
nachdem ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Beide [g=15]XLR[/g]-Mikrofoneingänge sind tot, wenn ich das Micro (48V) direkt an den Focusrite anschließe. Schließe ich aber einen externen Preamp an die [g=15]XLR[/g]-Eingänge, habe ich einen brauchbaren Pegel.
Ist ja aber nicht Sinn der Sache, einen (billigen) Preamp vor das teure Teil anzuschließen.

Vielleicht (hoffentlich) ist es ja ein Anfängerfehler von mir...

Ich bin gespannt auf Antworten - vielen Dank!

Gruß Wil
 
wie wärs mit einschicken zum händler und reparieren lassen?
die [g=76]phantomspeisung[/g] scheint defekt zu sein.
bei den alten geräten gabs ein spannungsproblem, wenn mans per firewire-speisung an nen apple g4 (oder wars der g5?) angeschlossen hat.
 
herzlichen dank! :)
habe mit dem händler gesprochen. der tauscht die defekte saffire gegen eine neue.

gruß wil
 
aus interesse: hattest du das ding zufällig an nem g4 oder g5 dran?
 
Hatte auch so ein ähnliches Problem, hatte vollen Pegel an der Saffire-Anzeige, aber nicht an dem Sequenzer-Eingang (trotz richtigen Einpegeln des Software-Mixers).

Eine Installation der V.2 Treiber hat's dann behoben.

lg, eric
 
<blockquote>bei den alten geräten gabs ein spannungsproblem, wenn mans per firewire-speisung an nen apple g4 (oder wars der g5?) angeschlossen hat.</blockquote>

Frage:

1.) Kann man rauskriegen, ob man so eine alte Kiste erwischt hat? Auf meinem Gerät habe ich kein Herstellungsdatum entdecken können.

2.) Wenn das Interface am 6-poligen Kabel hängt und man es zusätzlich noch per Netzteil versorgt, kann das irgendwelche Probleme geben?

Ich will das Interface nämlich am Notebook betreiben. Das funktioniert auch, nur wird dann das schwachbrüstige Netzteil vom Notebook elend heiß. Scheinbar etwas überfordert, wenn es zusätzlich die Saffire versorgt. Also würde ich es gern entlasten, indem ich die Saffire an ihr eigenes Netzteil hänge. Trau mich aber nicht.

Nerowo
 
Kann man rauskriegen, ob man so eine alte Kiste erwischt hat? Auf meinem Gerät habe ich kein Herstellungsdatum entdecken können.

jo. anhand der seriennummer, die z.b. auf der packung steht. kann dir aber nicht genau sagen, bis zu welcher seriennummer die "alte version" gilt. "alt" ist aber auch das falsche wort. nachdem rauskam, dass es an dem apple g4 bzw. g5 probleme gibt, weil der wohl ne "nicht nach standard fungierende firewire-schnittstelle" hat, wurde den geräten ein "schutzwiderstand" eingebaut, damit die [g=76]phantomspeisung[/g] net abraucht.
bin technik-[g=16]dau[/g] - so also meine ausführung des sachverhalts, die mir der kollege von trius audio erklärte.
solange man keinen entspr. [g=18]mac[/g] nutzt, braucht man keine angst zu haben. wenn doch, kann man das teil zu trius audio schicken und kostenlos updaten lassen.

hier kannst du den zuständigen kollegen erreichen:


http://www.trius-audio.de/formular/focusrite/


gib ihm deine seriennummer durch, der weiss dann bescheid und hilft dir weiter.

aber mit dem netzteil hatte das meines wissens nach nix zu tun. sondern nur mit der firewire-schnittstelle des entspr. macs.


Wenn das Interface am 6-poligen Kabel hängt und man es zusätzlich noch per Netzteil versorgt, kann das irgendwelche Probleme geben?

meines wissens nicht. der saffire wird dann ausschliesslich vom netzteil mit strom gespeist nach meinem wissensstand.
 
Dank für Auskunft und Rat. Werd ich machen, und berichten, wenn es was zu berichten gibt.

Übrigens, bei der Gelegenheit: Die Samplingfrequenz kann man doch per SaffireControll einstellen, also nicht nur über den Sequenzer. Links unten die Ecke mit den vielen Knöpfchen, und von denen der unterste.

Was sich auf diesem Weg nicht einstellen lässt, ist die Auflösung. Und was der Sequenzer macht - wer weiß. Cubase kann ja auch dann mit 24 oder 32 Bit samplen, wenn die Soundkarte nur 16 Bit schafft. Das verbesserte die Qualität natürlich überhaupt nicht, nur die Dateien werden riesig. Also wenn Cubase mir 24 Bit liefert, weiß ich nicht, ob Cubase vom Interface auch alle 24 Bit angefordert und bekommen oder sich 8 davon aus den Fingern gesogen hat.

Der Teufel hol die Technik.

Nerowo
 
Übrigens, bei der Gelegenheit: Die Samplingfrequenz kann man doch per SaffireControll einstellen, also nicht nur über den Sequenzer. Links unten die Ecke mit den vielen Knöpfchen, und von denen der unterste.

jo sorry. mein fehler. ich nutze immer nur 44khz, daher habe ich den button bislang net benutzt.
 
Hi Leute,

habe gestern eine Anfrage an Trius geschickt wegen des Problems mit der Phantomspannung am [g=18]Mac[/g] G5. Schon heute war die Antwort da - das muss man wirklich loben - , und ich zitiere daraus mal, für den Fall, dass das auch andere interessiert:

<blockquote>Falls die Firewire-Speisung des Rechners nicht den offiziellen IEEE1394 Spezifikationen entspricht und höher ist, (wie bei einigen G5), können diverse daran angeschlossene Geräte Schaden erleiden.
Focusrite hat ab SerNr. 3000 eine zusätzliche Schutzschaltung integriert, um den Mic-Phantomspeisungsschaltkreis davor zu schützen. </blockquote>

So, jetzt wissen wir es genau.

Nerowo

PS: Ich hab 'ne Serial weit unter 3000 und könnte das Gerät einschicken. Mach ich nicht, ist mir zu umständlich. Stattdessen: Saffire einfach immer übers Netzteil versorgen. Und wenn Saffire über Firewire und Netzteil gleichzeitig Strom kriegt: Schadet nichts. Ist erlaubt laut Trius.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben