Focusrite Saffire Pro40 Frage

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
fitzwilliam

fitzwilliam

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.405
Reaktionen
1.011
Ort
Duisburg
Punkte
4.991
Liebes Forum.

Wenn ich mit meinem MP11 in das Interface bei Bester Auflösung einspiele,
gefällt mir das Ergebnis bei der Dynamik nicht. Lässt sich eigentlich ermitteln
ob das an dem A/D Wandler am Eingang oder dem D/A Wandler am Ausgang liegt?

Vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß
Christoph
 
hallo christoph, um dir mal ein bisschen hilfe bei der lösung deines problems zu geben und vielleicht eine grundsätzliche klippe, die anscheinend alle anderen von einer beantwortung deiner frage abhält aus dem weg zu räumen, poste ich einfach mal:

grundsätzlich klingt mein mp 11 am pro 40 auch nicht so doll. liegt aber vielleicht auch an der beschränkten auflösung des starscream: https://www.google.de/search?q=Star...sch&sa=X&ei=bmpfU5_lH8be4QTAjYBY&ved=0CAUQ_AU

oder meintest du diesen mp 11: https://www.thomann.de/de/miditemp_mp11.htm
oder vielleicht diesen: https://www.thomann.de/de/kawai_mp_11.htm?

und welche beste auflösung meinst du? die des pro40? oder in abhängigkeit von den oben genannten möglichkeiten des mp 11?
 
Ach du liebe Güte-
Ich meine das Kawai-Ding. Ups, sorry!

Ja, bei der Auflösung meine ich die samplerate am pro 40.
Da ich meine Aufnahmen fast ausschließlich mit Hardware-Instrumenten
bestreite, neige ich doch zu einem neuen Interface. Es ist vielleicht mal
an der Zeit…

Die Fragestellung ist eigentlich dadurch entstanden dass ich das Saffire Pro 40
weiter als Mixer betrieben hätte. Aber das ist alles echt nicht wichtig.

Vielen Dank für den Anstoß.

Christoph
 
Magst Du mal beschreiben, wie Du das ganze verkabelt hast (Fehlerquelle Kawai XLR-Line-Out), über welche Geräte Du das kontrollierst/abhörst - spielst Du selbst oder vergleichst Du auch fremdgespieltes Material mit den Aufnahmen hinterher - wie sieht die "Alternativ-Konfiguration" aus (Kawai direkt in Monitore?).


Aber das ist alles echt nicht wichtig.

Achso. :D
 
Ich gehe Klinke raus MP11, Klinke rein- Eingang eins und zwei. Abhören tue ich am Kopfhörerausgang des Pro40(AKG K 702) oder über Monitore(Neumann kh 120 a)auch
am Pro40.

Als Vergleich ziehe ich den Kopfhörerausgang am MP11 heran. Das MP11
hat einen Recorder. Ich habe auch auf einem Tapedeck aufgenommen und
verglichen.

Also der Unterschied ist wirklich gering, aber da. Clemens, so was
ähnliches hatten wir schon einmal, oder?
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du da in erster Linie Qualitätsunterschiede beim Kopfhöreramp hörst.

Clemens
 
Ich beschreibe mal kurz:
Ich höre Resonanzen in den oberen Mitten bis Höhen.(Am pro40)
Und die Dynamik ist geringer.

Ich denke auch, das Signal am KH-Ausgang am MP11 hat eine
solche Energie-unglaublich. Aber allgemein würde ich mir auch
ein etwas transparenteres Signal wünschen.(Pro40)

Ich komme an die XLR-Kabel nicht mehr ran. Sonst würde ich ganz gerne
mal direkt in die Monitore spielen.

Am besten wäre mal ein Vergleich mit einem z.B. RME UCX oder UC.

Wenn ich jedoch bedenke dass das ganze Zeug nur meiner eigenen
Bespaßung dient und da sonst rein gar nichts bei `rum kommt, sollte
das Interface allemale reichen.
 
Ich würde vermutlich vor einer Neuanschaffung folgendes Testsetup ausprobieren:

Externer Kopfhörerverstärker (evtl. ausleihen) - einmal MP11 (Line-out) direkt und einmal MP11 (Line-Out) über Saffire.

Oder XLR-Kabel besorgen (kann man auch leihen).

Clemens
 
Ja, das wäre eine Option.

EDITH:

Hast Du zufällig ein bestimmtes Modell im Sinn?

Vielen Dank
Christoph
 
24

Die samplerate war auch eher auf die Transparenz bezogen.
 
Wenn Du die Eingänge schnell umschaltvbr hast an dem KH-Amp, hilft das beinm Vergleich. Hilft auch der Bespassung auf die Beine - wenn das Teil mehrere Ausgänge hat, kannst Du den Hörvergleich bei Wein, Weib und Gesang im Verein mit ein paar Kollegen durchziehn. Wird sicher spassig.
 
Nein, das Ganze liegt an den vielen Pillen die ich
so über Tag einnehmen muss. Da ist was Angstlösendes dabei
und etwas was meine Wahrnehmung etwas zurecht rückt.
Das ist kein Witz!
 
Nein, das Ganze liegt an den vielen Pillen die ich
so über Tag einnehmen muss. Da ist was Angstlösendes dabei
und etwas was meine Wahrnehmung etwas zurecht rückt.
Das ist kein Witz!

ja, das sollte man mal erlebt haben. ich hab da auch ein kraut im garten wachsen, welches im endstadium eines mixes genossen direkten einfluss auf meine abhöre zu haben scheint - ich nenne es das "fingrige abhöreklärkraut". erstaunlich, dass es da auch tabletten zu geben scheint. und das ist auch kein witz. zumal auch tage später die so gefundendenen schmankerl trotz nachlassender wirkung real existent sind.

ich denke auch, dass die kh-amps des pro 40 ein bisschen verbesserungswürdig ist. aber fürs monitoring beim einspielen direkt aus dem bürostuhl finde ich die beiden dinger doch ok.
 
Ja, es geht kein Weg daran vorbei. Ich muss mal direkt
in die Monitore spielen. Ich habe ein Rack wo meine
gesamte Technik drin steckt. EQs, Kompressor, Korg Radias usw.
So, das Teil ist so schwer geworden dass ich zum Bewegen
Hilfe benötige. Wie doof muss man eigentlich sein?
Ich komme da nicht mehr an die Kabel ran.
 
Ich habe dem fitzw eben noch den Tipp gegeben, den Monitor Regler am Interface voll aufzudrehen und dann nur mit den Poti reglern die Lautstärke für den Kopfhörer anzupassen.

Falls er am Monitor Regler schon das Volume begrenzt, dann könnte es sein, dass die digitale Schaltung beim Abregeln die Bittiefe verringert und sie der Klang etwas verschlechtert. Könnte vielleicht damit zusammenhängen.

Als ich vor ein paar Wochen einen Tonmeister in Düsseldorf traf, der übrigens auch ein RME interface hatte (UC glaube ich), dann war das für ihn der Grund, in einen qualitativ hochwertigen Monitor Controller von SPL zu investieren. Er läßt dann das Monitor Volume am RME immer auf 100% und regelt die finale Lautstärke über SPL 2 Control.

https://www.thomann.de/de/spl_2control_black.htm

Ich sage das deshalb, weil ich weiß dass der Monitor Regler auch den Pegel für den Kopfhörerausgang verringert. Vielleicht hat ja der Fitz den Monitor Regler stark runtergefahren und das Poti vom Kopfhörer voll aufgerissen. Wenn ja dann sollte er mal den Monitor Regler voll aufreissen und die Lautstärke an den Speakern und Kopfhörer Poti entsprechend runterregeln.

Vielleicht macht das schon einen Unterschied. Ich meine bei mir ist dadurch der Klang besser geworden, denn ich hatte vorher auch permanent das Monitor Poti auf 50%.

Vielleicht hat der Fitz ja so feine Ohren als Pianist, dass das den entsprechenden Unterschied für ihn ausmacht.

Da RME bei den "preiswerteren" interfaces auch keine aufwendigere Monitor Volume Schaltung zu haben scheint, denke ich dass dieser "Kniff" das Problem löst oder es liegt

- an der Qualität von den Samples des Pianos
- der Qualität des Kopfhörers

oder er braucht halt doch einen speziellen Kopfhörer Vorverstärker. Aber auch da muss er dann schauen, dass der Monitor Regler möglichst auf 100% eingestellt bleibt, um da auf digitaler Ebene keine Klangverluste zu bekommen.
 
akl, vielen Dank für die Mühen.

Ich erläutere es für die Anderen auch mal:
Die Monitore sind voll aufgedreht. Ich gehe vom
Pro 40 in ein SM Audio M-Patch2 als Controller.
das Ding ist natürlich nicht so hochwertig.(Bitte um Verzeihung
an den Hersteller)

akl riet mir dazu das Ganze im Ultra Low Latency Tracking
auszuprobieren mit den nötigen Einstellungen.

Das brachte aber auch nicht den nötigen Erfolg.
Nun habe ich aber gerade festgestellt dass ich Verbindungen
geschaffen habe die eigentlich nicht möglich sind.

Also werde ich grundsätzlich die Optionen und die
Qualität meiner Verkabelung im Rack prüfen müssen.

Das kann aber noch etwas dauern da ich dafür Hilfe benötige.
Vielleicht Morgen.
 
Also die Einstellung mit Ultra Low Latency Tracking sind hier ein "Nebenkriegsschauplatz".

Wichtig ist mir, dass am Pro 40 der Monitor Regler auf 100% steht, ansonsten wird die Lautstärke digital reduziert was mit einer Einschränkung der Bittiefe einhergeht.

Ich höre alles Mögliche von Dir Fitz, aber mal keine klare Ansage, wie Du normalerweise Monitor und Kopfhörer Poti eingestellt hast und ob es was bringt, den Monitor Regler auf 100% zu lassen und für den Kopfhörer dann die Lautstäre nur am Kopfhörer Poti zu regeln.

Habe ich mich denn so missverständlich ausgedrückt worum es mir geht ?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben