Focusrite Saffire Pro 40 oder Presonus Firestudio Project

  • Ersteller neonlight
  • Erstellt am
neonlight

neonlight

Registriert
20.01.09
Beiträge
49
Reaktionen
4
Punkte
73
Hi,
es steht wieder mal ein neuer Interface Kauf an.
Ich habe meine Presonus AudioBox USB verkauft, da ich ständig DropOuts und hohe Latenzen hatte (habe Treibermäßig alles durchprobiert)..
Ich schätze das damalige Problem lag an meinem Laptop (Ging mir allerdings mit ALLEN usb Interfaces so, deswegen möchte ich jetzt mal Firewire probieren).
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es mit dem Firestudio Project nicht das gleiche Problem geben wird (vllt. vertragen sich die Presonus Treiber nicht mit meinem Laptop)..

Ich brauche im Prinzip 8 sofort verfügbare XLR Eingänge mit der Option zu erweitern.
Das Firestudio kann man ja kaskadieren, ich glaube mit maximal 2 weiteren, so dass ich im besten Fall auf 24 Eingänge komme (Das reicht auch für die Zukunft sehr gut aus, denke ich).
Kann man das Saffire 40 kaskadieren? Wenn ja, mit wievielen weiteren?

Unterscheiden sich die beiden Interfaces im Bezug auf die Performance großartig?

Ich habe einen Firewire Chip von Ricoh..Habe gehört da KANN es zu Schwierigkeiten kommen.

Ich bin über jede Hilfe bei meinem nächsten Kauf dankbar;)

Gruß
neonlight
 
Kann man das Saffire 40 kaskadieren

ja das geht. Soviel ich weis mit insgesammt 2 Karten. (aber kann mich auch teuschen mit der Menge).

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Presonus. Kann zu dessen Qualitäten nix sagen. Bezüglich der Pro 40 kann ich sagen gibt es einige Features die ich nicht mehr missen möchte.

-Externe Mute/Dim Taster
-Software seitig einen Mono Switch auf der summe (was für nen monokompatibilitätstest gut ist)
-Sehr gut klingende Aufnahmen im vergleich zu meiner Maudio 410 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
-Noch nie genutzt aber soll gehen -> Save Setting to Card. Dann läuft es auch OHNE PC durch internes Signal Routing.
- gescheiter Netzstecker

zu den Nachteilen lässt sich folgendes sagen:

- Achte auf die Qualität deines Firewire Anschlusses! Wenn es supportete/ getestete Karten gibt nutze diese! Grund: Die Pro 40 schluckt gut Leistung & ohne volle Power kann es zu dropout kommen - welche den Datenstrom der art zerreißen das es den Treiber abschießt.
- Das interne mixer Panel is teilweise echt scheiße zu verstehen.
- Die headphones musste ich bei der ersten Treiberversion erst auf Stereo einstellen.
- headphone Amps rauschen leicht (bei mir aber nicht so wichtig da ich selten darüber abhöre).
- Karte is extrem empfindlich was den Firewire Steckplatz angeht - von 4 Steckplätzen ist weder die erweiterungs karte noch der 2te onboard Steckplatz leistungsstark genug. Hab verdammtes Glück das es auf dem einen Firewire Steckplatz läuft!
- Latenz: für das erzeugen einer Effektschleife zum integrieren VST basierender Effekte in mein Analoges Mischpult zu groß. Bekomme Phaseing. ab 64 knackser niedriger wage ich es auch nicht - kann aber unter Win7 evtl. besser sein.
- Problem mit verschiedenen System bedingen Punkten:
a) Automatische sleep option unter WINXP kann den Firewire port nach einer gewissen Zeit ausschalten um Strom zu spaaren. Dies zerschießt den laufenden Treiber. Es hängt sich auf.
b) Antivierenprogramme die den Firewireport mit einer Automatischen Scanüberwachung drastisch ausbremsen. Antvir hat hier bei mir massive probleme geschaffen! Grund: der Datenstrom wurde auch bei aufnahmen gescannt etz. dies führte zu Problemen.

..alles nix neues - aber für den Preis find ich die Pro40 nach wie vor unschlagbar geil. Vorrausgesetzt man bringt sie zum laufen & benötigt keine absolute Powerleistung für null Latenzen!
Anmerkung: Es gab mal einen bericht da hat jemand die Pro 40 mit einem Asio 4 all Treiber ausgestattet und dann DRASTISCH weniger Latenz gehabt. Also glaube so 8 bit.. oder so..
Kann das aber nicht bestätigen - habs nicht nachgemacht.


Und noch was - manch notebooks haben Probleme mit WLAN und der Performance so lange dies eingeschalten ist. Schalte es mal im bios aus und schau ob das Notebook noch immer probleme macht.
 
Noch nie genutzt aber soll gehen -> Save Setting to Card. Dann läuft es auch OHNE PC durch internes Signal Routing.

Geht hier ohne Probleme - ich spiele häufig Keyboard oder E-Gitarre (mit PodXT) über meine Anlage, ohne den Rechner angeschaltet zu haben.


- Das interne mixer Panel is teilweise echt scheiße zu verstehen.
Mag sein - aber wenn man es versteht, ist es ein Traum. Flexibleres Routing gib's erst wieder bei RME.



Kann man das Saffire 40 kaskadieren? Wenn ja, mit wievielen weiteren?
Beim Saffire heisst das Dual-Unit-Mode. Es können zwei Interfaces gleichzeitig betrieben werden.
Hier gibts ein paar technische Artikel dazu: http://www.focusrite.com/answerbase/en/category.php?id=99

Ich habe einen Firewire Chip von Ricoh..Habe gehört da KANN es zu Schwierigkeiten kommen.
http://www.focusrite.com/answerbase/en/var/attachments/Focusrite_IEEE_1394_compatibility.pdf

Clemens
 
Ich werfe noch die ProFire 2626 ins Rennen. 8 Preamps, 2 ADATs, Stand Alone Modus und WordClock Synch. Ich fahre da bis zu 3 Units über Kreuz verkabelt zu 24 Ins.
Texas Instruments FireWire Chip sollte es aber sein.
 
Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Ich muss sagen, dass mich einige Beiträge (sowohl hier als auch in anderen Threads) zum Saffire Pro 40 ziemlich abgeschreckt haben, da die genannten Probleme so ''bekannt'' klangen (Hab mich mit ähnlichen Problemen ja schon länger rumgeärgert)...
Ich habe gerade das Firestudio Project bestellt, da es jetzt nach der Preissenkung doch ein Argument ist 100 Euro weniger zu zahlen im Vergleich zum Saffire ;)
Nochmal Danke,
Gruß, neonlight
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben