Focusrite Saffire 6 USB als analoger Vorverstärker?

  • Ersteller captureman
  • Erstellt am
captureman

captureman

Registriert
04.05.05
Beiträge
106
Reaktionen
2
Punkte
139
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Da das Focusrite Saffire 6 USB über vier analoge Line-Ausgänge verfügt, wäre es möglich es als reinen Vorverstärker zu nutzen?

Grund ist folgender: Ich wechsel momentan ständig zwischen DAW basierten und Solid State oder Mobilen Rekordern Aufnahmen hin und her. Da mich die Vorverstärker der meisten Rekorder nerven, dachte ich, es wäre interessant einen externen Vorverstärker anzuschliessen. Und wen ich dann beides in einem Gerät habe (Interface UND analoger Vorverstärker) wäre das eine feine Sache. Da die Testberichte zum Focusrite Saffire 6 USB allesamt lobend sind, bin ich auf dieses Gerät gekommen.

Wer hat damit Erfahrung?

Danke,

captureman
 
Da das Focusrite Saffire 6 USB über vier analoge Line-Ausgänge verfügt, wäre es möglich es als reinen Vorverstärker zu nutzen?

Du musst einen Rechner anschliessen, weil das Gerät über USB mit Strom versorgt wird.
 
Das war also ein Nein. Auch sonst ist es eher unsinnig, weil das Teil bei entsprechendem Routing immernoch Latenzen hat..
 
Das war also ein Nein. Auch sonst ist es eher unsinnig, weil das Teil bei entsprechendem Routing immernoch Latenzen hat..

Ich weiss nicht wie das beim Saffire 6 USB ist - aber bei meinem SaffirePro40 ist die Latenz höchstens so groß wie bei einem digitalen Effektgerät. Es hat übrigens auch einen Standalone-Modus.

Clemens
 
Das war also ein Nein. Auch sonst ist es eher unsinnig, weil das Teil bei entsprechendem Routing immernoch Latenzen hat..

Ich weiss nicht wie das beim Saffire 6 USB ist - aber bei meinem SaffirePro40 ist die Latenz höchstens so groß wie bei einem digitalen Effektgerät. Es hat übrigens auch einen Standalone-Modus.

Clemens

Das Ding hat doch auch nen DSP oder? ;)
 
Ich schrob vom SaffirePro40 - und davon dass ich ich weiss, wie es beim Saffire 6 USB ist.

Aber von der Latenz her kann man das Saffire Pro 40 als einen rudimentären Digitalmixer betrachen.

Clemens
 
Ich schrob vom SaffirePro40 - und davon dass ich ich weiss, wie es beim Saffire 6 USB ist.

Aber von der Latenz her kann man das Saffire Pro 40 als einen rudimentären Digitalmixer betrachen.

Clemens

Schon verstanden ;)

Also nochmal für alle, die langsam nicht mehr ganz wach sind: Das Saffire 6 hat keinen DSP-Mixer und ist auch nicht Standalone geeignet.
 
Ja, sorry, habe zu spät gesehen, dass das Saffire 6 USB nur über USB Strom bekommt. Aber danke für den Tipp mit dem Pro 14.

Und die Latenzen können mir im Stand Alone Betrieb ja wurscht sein, wenn ich das Monitoring über den Kopfhörerausgang des Interface betreibe und nebenbei der Rekorder aufzeichnet. Stört den Rekorder ja nicht, wenn er etwas versetzt aufzeichnet, was ich spreche :)

Kennt jemand das SM Pro Audio IN5E und kann was zur Qualität und/oder Workflow sagen?
 
@Captureman: Also ich habe das Pro 24 DSP von Focusrite und kann damit 64 Samples bei 24 Bit/44,1 khz auf einem Win 7 PC fahren. Die angezeigte Latenz in Sonar 8.5 beträgt da 2 ms, das wirst du beim aufnehmen kaum bis gar nicht bemerken. Dazu haben fast alle Interfaces heutzutage Latenzfreies Monitoring ;)
 
@ captureman:

Nachdem ich gestern von den Firewireteilen angefangen habe:

Wenn Du ein FW-Saffire kaufst brauchst Du zum Einrichten einen Rechner mit FW-Schnittstelle (und der Saffire MixControl Software.)

Das ist Voraussetzung.

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben