Focusrite Saffare Pro 40, Mal wieder

  • Ersteller Antigone
  • Erstellt am
A

Antigone

Registriert
29.11.09
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo zusammen,
Habe nun seit drei Tagen mir ein neues Interface zugelgt. Frage mich nun warum?!
Habe vorher mit ZOOM R16 gearbeitet. Aufnahmen liefen perfekt. Das einzige was mich ein wenig gestört hat waren die wenigen Ausgänge. Deshalb habe mich mich nach guter Recherche und einer sehr guten Beratung vom großen T für das Pro 40 enschieden.
Mein Problem ist ich bekomme keinen Ton (mehr) aus der Kiste. Zunächst lief alles. Wenn ich Logic angeschmissen habe kam auch ordentlich was aus den Boxen. Das erst Problem kam dann als ich die Kpopfhörer angeschlossen habe. Nach langen fummeln in MIxControl habe ich auch das Problem gelöst.
Nun das. Als ich heute erneut mich an meine Aufnahmen begeben wollte kam wieder kein Ton. Habe schon alles versucht. Habe im Routing alles wieder zurückgestellt. Wieder nichts.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Habe einfach mal einen Screenshot angehangen. Freue mich über jeden Tip.
Habe im Netzt schon einige Einträge gefunden die das gleiche Problem hatten. Bei mir tat sich aber nichts, Bin kurz davor die Kiste wieder umzutauschen und weiterhin mit meinem ZOOM zu arbeiten.

VG
A.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-19 um 13.24.09.png
    Bildschirmfoto 2011-06-19 um 13.24.09.png
    305,6 KB · Aufrufe: 128
Du hast die Ausgänge rechts unten bei Monitor-Presets stummgeschaltet geschaltet (sie leuchten rot).
Dort gibt es drei Möglichkeiten:
rot = Stummschalten
blau = die Lautstärke wird vom Masterregler (der große runde darunter) beeinflusst.
grau = das Signal passiert unverändert (dahin kommt man per Shift-Click auf den Button)

Du arbeitest im Moment wohl eher mit den Routing-Knöpfen.

Schau Dir mal auf der Focusrite-Seite unter Support die Tutorials zum MixControl an.

Clemens

PS: Dein Routing ist sehr verworren. Ich würde die Mix-Möglichkeiten nutzen. Schau mal auf meinem Screenshot:
Ich habe 4 Stereomixe für die Hauptmonitore , die zwei Kopfhörer und eine Zweitabhöre (Soltons) angelegt. Die Ausgänge dieser Mixe werden auf die entsprechende Hardware geroutet.
Die Signale von Logic kommen also erst im Mixer an, werden dort eventuell mit Hardwareeingängen (latenzfrei) gemischt und verschiedene Logic-Ausgänge können unterschiedliche Lautstärken haben. Das beste Beispiel ist das Metronom, das ich in Logic auf DAW-5 Route - das ist im Monitor-Mix auf Null gezogen und nur im Kopfhörermix (für den Musiker) angeschaltet.

Bei den "Stummschaltknöpfen" siehst Du, dass die Kopfhörerausgänge grau sind - die haben ja auch eigene Regler an der Hardware.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-19 um 13.49.43.png
    Bildschirmfoto 2011-06-19 um 13.49.43.png
    317,6 KB · Aufrufe: 120
Hallo Clemens,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das hat auch nichts genutzt. Habe schon nach dem Tutorial geschaut aber nichts dazu gefunden. :(

Tutorial gefunden.
 
Main Output.
 
Hast Du das Focusrite eingeschaltet, nachdem der Mac hochgefahren war?

Wenn ja, passieren manchmal Sync-Probleme. Am schnellsten kriegt man das in den Griff, wenn man in der Mix-Control die Sync Source von Intern auf Adat und wieder zurück auf Intern schaltet.

Ansonsten - erst Saffire anschalten, dann den Rechner.

Clemens
 
So habe jetzt mal deinen Tipp probiert
Sync Source von Intern auf Adat und wieder zurück auf Intern schalte

Jetzt tauch folgendes auf.
Die Lautstärke reagiert erst bei 3/4. Wenn ich voll aufdrehe hört man zwar was aber nicht wie gewohnt.
Bin echt am verzweifeln.
 
Hast Du eventuell den Dim-Taster am Gerät gedrückt? Dann sollte aber auch Dim in der MixControl leuchten.

Hast Du die angeschlossenen Boxen überprüft? Kabel ausgetauscht?

Ist das Signal auf einem Kopfhörer vergleichbar leise oder passiert das nur auf dem Main-Out?

Clemens

Edit: Da Du direkt aus Logic in den Hardware-Out routest, hast Du im Moment auch keine Pegelkontrolle über den DAW-Out Pegel (von Logic). Stimmen in Logic alle Einstellungen? Masterfader etc.?
 
Dim schalter ist nicht gedrückt. Bei den Einstellungen in Logig habe ich noch nicht geschaut. Wie bereits gesagt. Mit dem Zoom hat alles super geklappt. Aufnahmen sind echt klasse geworden.
Ich glaube ich werde hier noch irre. Jetzt kommt zwar was aus den Boxen aber ich kann es nicht mehr über den Lautstärkenregler (interface) kontrollieren. Ich glaube ich bin einfach nur zu blöd.
Bin eigentlcih was techn. know how angeht nicht dumm, aber ich bin kurz davor es zurückzuschicken.
 
Ich glaube ich bin einfach nur zu blöd.

Es ist logisch, dass ein Gerät, das dem Profi alle Möglichkeiten offenhält, einen Einsteiger erstmal überfordert.

Geh' Schritt für Schritt systematisch vor. Finde raus wie der Mixer funktioniert, wie die Tabs funktionieren, wo man Eingange und Ausgänge zuweist, wie das Routing geht, usw.

Beschrifte Deine Mixe/Eingänge/Ausgänge.

Im allerschlimmsten Fall gibt es auch ein "Restore Factory Defaults" im Speichern Menü.

Clemens
 
Danke für deine Geduld. Ich glaube Du hast mir damals beim Einstieg schon gehoplfen ;)
Aber wenn ich mal ganz doof fragen darf was bedeuten denn hier DAW
 
was bedeuten denn hier DAW

Digital Audio Workstation.

Im konkreten Fall sind die Audioausgänge der Software damit gemeint. In Logic (als beispiel) kannst Du mehrere Ausgänge anlegen, bzw. einzelne Spuren auf unterschiedliche Ausgänge schicken. Standard ist Stereo Out (entspricht DAW 1-2) es gibt dann auch Outputs von 3 bis 20. Diese werden bei der Focusrite Saffire nicht direkt an die Ausgänge geschickt, sondern an den Mix-Prozessor (den die MixControl steuert).
Dort werden sie z.B. als Eingänge in einem Mix angemeldet und auf die Hardwareausgänge geroutet.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
M
Antworten
3
Aufrufe
69K
gitfoes
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben