Focusrite pro 40 - Optische Verbindung mit MiniDisc-Recorder

• Ersteller CubaseWin7
  • Erstellt am
C

CubaseWin7

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nachdem ich mir ja auf Anraten des Forums hin (vor allem ClemensVill hat hier einen sehr großen Beitrag dazu abgeliefert - nochmals vielen Dank dafür) ja das tolle Focusrite Pro 40 geleistet habe, womit ich übrigens sehr glücklich bin, bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich leider selbst nicht mehr weiterkomme.

Versuche gerade mein mini-disc-deck über das Interface abzuspielen. Also beim Digi-Output des Mini-Disc-Decks raus und in den optischen Eingang des Interfaces rein.

Mini-Disc läuft und spielt - aber im virtuellen Mixer tut sich nichts.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welche Einstellungen ich hier vornehmen muss, um etwas zu hören?

Ich hänge noch einen Shot mit den aktuellen Einstellungen an, damit sollte der Fehler schneller behoben werden können. Habe das ganze auch schon einmal hinbekommen, den Rechner aber umzogen und jetzt klappt es leider nicht mehr.

Liebe Grüße an alle und einen guten Start ins Wochenende!

Stefan

Anhänge

• FocusriteMixer.jpg
    FocusriteMixer.jpg
    213 KB · Aufrufe: 193
Aha, das hilft schon mal weiter.

Dein Sync-Status steht auf no Lock - das heisst, es findet kein Sync statt - dann gibt das Saffire auch nichts wieder.

Hast Du unten bei Settings "use Adat as optical spdif" aktiviert?

Wenn ja, gibt es bei Sync-Source auch eine Auswahl SPDIF-Opt. Die Musst Du anwählen.

Clemens

hi Clemens,

ja -use Adat as optical spdi ist aktiviert.

SPDIF-Opt. hab ich auch gewählt - tut sich immer noch nix, bringt immer noch No Lock.... :(

Was können wir noch probieren?

Stefan

P.S.: Der Mini-Disc-Player ist über eine echtes optisches Kabel angeschlossen, also rein digital.

Hi,

1. Welche Samplerate hat Minidisc? - Die muss übereinstimmen.
2. In den Settings (Schaltfläche unter dem Verbindungsstatus) müsstest Du einen optischen Eingang für SPDIF konfigurieren. Voreinstellung und eigentlicher Zweck der optischen Eingänge ist ja ADAT.

[edit] - Da habt Ihr mich überholt.

1. Welche Samplerate hat Minidisc? - Die muss übereinstimmen.

Stimmt - das kann trotz des externen Sync ein Problem sein. Probier' einfach mal 48kHz.

Hast Du am Player Einstellmöglichkeiten?
Was ist das für ein Gerät?

Clemens

hi Chrk,

merci dir für deine Tipps. die Samplerate ist i.O., sind auch bei Sony 44,1.

Stimmen denn meine Einstellungen in den Kanalzügen etc.?

Viele Grüße und vielen Dank.

Stefan

hier auch die genauen produktspezifikationen des Recorders:

http://www.docs.sony.com/release/MDSJE500.PDF

44.1. sollte aber passen, steht zumindest so bei Sony :)

Ich denke, dass irgendetwas mit meinen Kanalzugeinstellungen oder ganz unten im Mixer-Bereich, also da bei den Routings auch zu den Outputs irgendwas nicht passt, oder?

LG und merci

Stefan

Vielleicht hilft das noch weiter:

Internal: FW Active und Locked

SPDIF: Nur FW Active

SPDIF-Opt: Nur FW Active

Bin dankbar für jeden Tipp.

Merci

Stefan

@Clemens:

Am Minidisc selbst habe ich leider keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten, kann hinten einfach nur analog oder digital rein und raus. :(

LG

Stefan

Vielleicht hilft das noch weiter:

Internal: FW Active und Locked
Und, kommt dann ein Signal vom MD an? - Ich finde nämlich keinen echten Hinweis auf Synchronisation im Handbuch, das Du verlinkt hast.

SPDIF: Nur FW Active

SPDIF-Opt: Nur FW Active
Das korrespondiert ja mit der Anzeige No Lock in der Software, aber die logische SyncSource wäre SPDIF-Opt, wenn es denn extern synchronisiert wird.

Hattest Du beim Anschließen beide Geräte ausgeschaltet? Anschließend würde ich mal mit der Reihenfolge des Einschaltens rumprobieren, wer zuerst wach sein muss, damit er mit dem anderen den Takt vereinbart.

Wenn Du den optischen SPDIF nimmst, musst Du auch die Eingänge Spdif 2.1 und Spdif 2.2 verwenden (Die tauchen erst auf, wenn Du "use Adat as optical spdif" aktivierst).

Das mit dem Sync macht mir trotzdem zu schaffen. Hast Du mal versucht, in beide Richtungen per optischem Kabel zu verkabeln?

Eventuell geht es auch, wenn die richtigen Eingänge angewählt sind, ohne Syncronisation. Also Sync noch mal auf Internal, und Minidisc laufen lassen. (Ich habe es noch nicht selbst erlebt, aber von Hifigeräten gehört, wo das gehen soll)

Clemens

Hi zusammen,

bin bald mit meinem Latein am Ende.
Habe jetzt wieder auf "Internal" gestellt und in den Kanalzügen alle verfügbaren digitalen-Inputs aktiviert, Shot anbei.

Habe ich noch irgendetwas übersehen?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab!!!

Stefan

Anhänge

• FocusriteMixer2.jpg
    FocusriteMixer2.jpg
    219 KB · Aufrufe: 199
Habe ich noch irgendetwas übersehen?

Hmm, das ist von hier aus schwer zu beurteilen.

Hast Du das mit zwei optischen Kabeln probiert?

Bist Du sicher dass das Kabel einwandfrei ist?

Und dann probiere nochmal alle Kombinationen durch ...

Viel Glück,

Clemens

außerdem:
s.o.
Hattest Du beim Anschließen beide Geräte ausgeschaltet? Anschließend würde ich mal mit der Reihenfolge des Einschaltens rumprobieren, wer zuerst wach sein muss, damit er mit dem anderen den Takt vereinbart.

Ich habe da gerade in der Anleitung (S. 33 ff) noch ein paar komische Dinge entdeckt:

Unter gewissen Voraussetzungen scheint die digitale Wiedergabe einer Aufnahme nicht möglich zu sein. (Digital Serial Copy).
Damit kenne ich mich absolut nicht aus ...

Clemens

Consumer SPIF (Und dazu gehöhrt der MD-Player) kennt keinen Master, sondern ist immer selbst Master. D.h. das Focusrite-Interface muss so eingestellt sein, dass es seinen Takt vom Master (Minidisc) bezieht. Ansonsten gibt es eben keinen Sync, bzw. Lock. Es kann schließlich nur einen (Master) geben.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wordclock

Es könnte allenfalls noch sein, dass wenn Du FR40-S/PDIF-Out an den S/PDIF-In des MD anschließt, und das beim MD als Master definieren kannst.

Wobei ich mir ja da mein SK48 lobe, auch wenn es Schwächen beim Wordclock zeigt;-), aber ich habe von einem anderen Interface ohne Sync die Daten brav entgegen genommen, ohne Aussetzer oder ähnliches.

Guten Abend zusammen, hi Clemens, servus Chrk, welcome dryman,

kurzes Update:

+ Das Digital-Kabel sollte den Umzug überlebt haben, wird nochmals gesondert getestet. Es leuchtet zumindest alles schön rot.

+ Die Reihenfolge der Geräte - erst MD dann FR und umgekehrt habe ich versucht - leider ohne Erfolg.

+ Ich weiß nicht, wie ich am MD irgendwo etwas als Master einstellen kann.

+ Du würdest den FR-Digi-Out mit dem MD-Digi-In nur verbinden, um den Master beim MD zu definieren, oder? @ Dryman. Denn ich möchte ja eigentlich die andere Richtung "fahren", also vom MD digital wiedergeben über das FR.

Danke euch allen für die bis dato bereits guten Tipps, hoffentlich haben wir den Case bald gelöst.

Viele liebe Grüße und merci

Stefan

+ Ich weiß nicht, wie ich am MD irgendwo etwas als Master einstellen kann.

Du brauchst am MD auch nichts einzustellen, da der MD automatisch immer Master ist. Eine Ausnahme könne sein, wenn Du über den digital-Eingang aufnimmst.

@ Dryman. Denn ich möchte ja eigentlich die andere Richtung "fahren", also vom MD digital wiedergeben über das FR.

Das ist schon klar. Du musst dem FR sagen, dass der Clockmaster der Optical-in ist. In Deinem FR-Mixer ist das die Sync-Source. Die steht in obigem Bild auf internal und muss halt auf optical o.ä. stehen.

Falls Du noch eine DAW oder ähnliche Software benutzt, so kann es sein, dass Du dort die Clocksource einstellen musst. Bei Logic ist das z.B. so.

Hi zusammen,

teste heute im Laufe des Tages:

+ neues Digi-Kabel

+ Umstellen der Source in Cubase (weiß jemand, wo ich das in der DAW umstellen kann?)

Testergebnisse folgen :)

Danke euch für eure Hilfe und Tipps, hoffe wir bekommen das in Kürze hin.

Viele Grüße zum Start in den Montag

Stefan

Hi,

ich drück' Dir mal die Daumen.

Probiere - wenn Du ein weiteres Kabel hast - auch mal aus, mit zwei Kabeln in beide Richtungen zu verkabeln.

Und dann wieder alle möglichen Kombinationen - sync intern/spdifOpt, Samplerate variieren usw.

Clemens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben