Focusrite oder Steinberg?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein neues Audiointerface anschaffen. Es soll min. 2. XLR Eingänge haben und nicht mehr als 150,- € kosten. Ich finde hier beim großen T das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen. und das Steinberg UR22C. Welches würdet ihr empfehlen? ... Oder gibt es neben den zweien in der Preisklasse beachtenswerte Mitstreiter?

Vielen Dank

VG Christian
 
Als signifikanter Unterschied ist wohl zu nennen, dass das 22C einen Onboard Hardware Effekt-DSP mit dabei hat. Stichwort latenzfreier Wohlfühl-Hall oder nen einfachen Gitarren-Amp zum Sänger/Musiker bei der Aufnahme. Nicht oberste top Qualität die Effekte, klar, aber schon mal praktisch.

Focusrite hat gute stabile Treiber. Die PreAmps im Focus sind etwas neutraler. Der dortige angepriesene Air-Modus ist quasi nur eine Art zugeschalteter simpler dezenter "Tilt"-EQ.

Ergo:
Bei diesen beiden kleinen günstigen Wandlern macht man nix wirklich falsch heutzutage, eher reine Geschmacks- und Featurefrage...
 
+1 Focusrite; hab ich als praktisches, handliches Zweit-Interface für unterwegs ( aber nicht nur). Mac, PC, iPad ohne Probleme. Einfaches, schnelles Handling, ordentliche Bau- und Klangqualität.
Steinberg: kann ich leider nix zu sagen, mir unbekannt.
 
Kenne beide und ich finde den Klang des Focusrite eindeutig neutraler und schon sehr überzeugend in dieser Preisstufe.
 
Schön, dass das relativ eindeutig ist. Danke euch.
 
würde auch Focusrite empfehlen wollen. Nie Probleme, guter Sound.
 
Hab mich noch nicht ganz durchgerungen. Mittlerweile kommt mir auch das MOTU M2 immer mal wieder unter die Augen. Wie seht ihr dieses im Vergleich zum Focusrite?
 
Hab mich noch nicht ganz durchgerungen. Mittlerweile kommt mir auch das MOTU M2 immer mal wieder unter die Augen. Wie seht ihr dieses im Vergleich zum Focusrite?
Las ich bis jetzt Recht viel negatives drüber, hauptsächlich Treiber soll nicht dass Gelbe vom Ei sein. Focusrite ist solide, nimm das. Wenn's etwas mehr sein darf, audient, damit beförderst du dich dann seitens der preamps in eine andere Liga.
 
Las ich bis jetzt Recht viel negatives drüber, hauptsächlich Treiber soll nicht dass Gelbe vom Ei sein. Focusrite ist solide, nimm das. Wenn's etwas mehr sein darf, audient, damit beförderst du dich dann seitens der preamps in eine andere Liga.

Audient wäre dann das iD14 MKII in der preislichen Range. Wie würde das gegen das Focusrite abschneiden?

Das Softwarepaket zum Focusrite wäre jetzt erstmal nicht DAS Argument für mich, da ich für meine Verhältnisse entsprechend ausgestattet bin.
 
Audient wäre dann das iD14 MKII in der preislichen Range. Wie würde das gegen das Focusrite abschneiden?

Das Softwarepaket zum Focusrite wäre jetzt erstmal nicht DAS Argument für mich, da ich für meine Verhältnisse entsprechend ausgestattet bin.
Ich habe das id4 und der preamp ist definitiv ne andere Liga als alle anderen Interface preamps bis 1k. Kopfhörerverstärker tut auch was er soll, Wandler sind auch so dass man sie nicht wahrnimmt (was gut ist) und treiberseitig ist alles bestens. Ich würde da nicht mal ne Sekunde überlegen, sofern ich den mic pre nutzen wollen würde.
 
Audient wäre dann das iD14 MKII in der preislichen Range. Wie würde das gegen das Focusrite abschneiden?
Audient: top PreAmps. Flaches Desktopmodell zum hinstellen auf den Tisch. Robustes edles Metallgehäuse. Der dicke Knopf kann sogar was in der DAW steuern per Softwaretool. Aktuell gute Treiber. Latenzen meine ich wohl mittlerweile recht okay (?)

Focusrite Scarlett: sehr stabile aktuelle Treiber, gutes Softwarepaket, aber Wandler eher für Rackeinbau oder zum hinlegen. PreAmps gut, nichts weltbewegendes, neutral. Aber empfehlenswerte moderne Serie im unteren Preissegment.
Ganzes Stück aber besser wäre die Focusrite Clarett Serie. Halt deutlich teurer.

Wenn du mit nem Desktop Wandler klar kommst, und noch keinen Controller ansich hast, und du gute färbende PreAmps magst, dann nimm das Audient.

Ach so, MOTU ist nur in den höheren Preissegmenten eine echte Empfehlung. Die kleinen Dinger, halbgar.
 
Ich habe das id4 und der preamp ist definitiv ne andere Liga als alle anderen Interface preamps bis 1k. Kopfhörerverstärker tut auch was er soll, Wandler sind auch so dass man sie nicht wahrnimmt (was gut ist) und treiberseitig ist alles bestens. Ich würde da nicht mal ne Sekunde überlegen, sofern ich den mic pre nutzen wollen würde.
Schlumpf, sag mal, haben die Audients eigentlich einen Loopback Modus? da bin ich gerade unsicher. LM ist gut für Browseraufnahmen direkt in die DAW uvam.
Haben leider nicht alle Wandler.
 
Schlumpf, sag mal, haben die Audients eigentlich einen Loopback Modus? da bin ich gerade unsicher. LM ist gut für Browseraufnahmen direkt in die DAW uvam.
Haben leider nicht alle Wandler.
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich sowas immer über Drittsoftware löse. Gesehen habe ich so einen Modus nicht, muss allerdings anmerken dass das id4 einen etwas rudimentäreren Treiber besitzt als das id14, in sofern könnte das bei mir fehlen, bei anderen aber dabei sein.
 
Mich nervt bei meiner Audient iD4, das ich jedesmal den Volume Knopf wieder aufdrehen muss, wenn der PC aus war.

Vong einheitliche Pegel her.. :rolleyes:

Sonst ist die ok.
 
Mich nervt bei meiner Audient iD4, das ich jedesmal den Volume Knopf wieder aufdrehen muss, wenn der PC aus war.

Vong einheitliche Pegel her.. :rolleyes:

Sonst ist die ok.
Ich nicht, keine Ahnung was bei dir da verkehrt läuft.... Nur wenn ich es wirklich physisch ab ziehe, dann ist der Volume wieder auf Null.
 
Mich nervt bei meiner Audient iD4, das ich jedesmal den Volume Knopf wieder aufdrehen muss, wenn der PC aus war.

Vong einheitliche Pegel her.. :rolleyes:

Sonst ist die ok.
Also, Rechner aus, Volume leise. Rechner an, iD aufdrehen? Das finde ich tatsächlich sogar gut.

Wie sind die HP Outs, aktuelle Serie genug Saft auch für schwächere Kopfhörer?
Und Latenzen so? Das war ja mal ein ziemliches Thema. Sollte aber meine ich optimiert worden sein. Hätt nämlich Bock ein Audient für ne kleine Home Musikecke.
 
Also, Rechner aus, Volume leise. Rechner an, iD aufdrehen? Das finde ich tatsächlich sogar gut.

Wie sind die HP Outs, aktuelle Serie genug Saft auch für schwächere Kopfhörer?
Und Latenzen so? Das war ja mal ein ziemliches Thema. Sollte aber meine ich optimiert worden sein. Hätt nämlich Bock ein Audient für ne kleine Home Musikecke.
Latenzen sind schon seit Jahren kein Thema mehr. Mein Kopfhörer läuft direkt am Interface und hat MASSIG Reserven nach oben. Für mich gäbe es keine Alternative für deinen genannten Zweck. Einziger Wermutstropfen, beim ID4 kann man den Line-In nicht vom preamp lösen. D.h. das Line Signal geht Zwangsweise immer durch den Preamp. Das klingt nicht schlecht, aber eben auch nicht 100% neutral. Bei den anderen Interfaces ab ID14 kann man das mwn. manuell regeln, ob das Line Signal durch den Pre soll, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben