Focusrite MIX CONTROL Software Problem

  • Ersteller homer5656
  • Erstellt am
H

homer5656

Registriert
03.05.08
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
196
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der "Standardsoftware" bei Focusrite Interfaces: Der Mix Control!

Mein Setup:
Ich betreibe mein Studio mit einem Focusrite Liquid 56, zusätzlich am 1. ADAT-Weg ein Octopre mit 8fach Preamp und am 2. ADAT-Weg einen weiteren 8fach Preamp.

Mein Problem:
Wie kann ich in der Mix Control Software BEIDE ADAT-Wege gleichzeitig nutzen bzw. als Fader auch anwählen? Mehr als 16 Inputs sind nicht in der Software darstellbar. Ich habe aber ein Setup mit 24 Inputs (8x vom Liquid, 8x vom Octopre über adat 1, 8x vom 8fach Preamp über adat 2).

Ich möchte gerne eine Band komplett live einspielen lassen und habe die Band mit 22 Mikros mikrofoniert und kann nun aber keine Mixe (für latenzfreies Abhören) in der Mix Control erstellen, da es schlicht und ergreifend nur 16 Inputfader gibt.

Das ist wirklich bescheiden! Ich sehe in den Routingmöglichkeiten alle 24 Inputs, die mir zur Verfügung stehen - kann aber einfach keine weiteren Fader hinzunehmen.

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir da etwas zu sagen.

Also liebe Focusrite-Gemeinde...bitte helft mir :-(!!

Danke!
 
Jep, ich kann dir was dazu sagen:
Stand meines letzten wissens sind die Adat nicht mixbar, sondern eben nur routbar.
D.h. es gibt die Fader einfach nicht.
 
Ja leider kann der integrierte DSP nur 18 Kanäle verwalten. Bei 2 DAW Returns bleiben dir noch 16 Eingänge. Du müsstest also Kanäle aufnehmen ohne sie über die Focusrite Software zu hören.

Das neue Clarett 8 pre(x) kann 30 Kanäle verwalten, das wäre noch eine Option oder ein anderes Interface.
 
puh, ich habe eine weile über das liquid 56 nachgedacht - und habe mir dann doch ein zweites pro 40 gekauft. dort wählt man in mixcontrol einfach das zweite gerät und mischt fröhlich weiter...
 
Kacke - das ist ECHT ein Grund bei meinem Setup gegen das Liquid.

@TT1999: Das Clarett hat aber nur 1xADAT und daher für meine Lösung zu wenig Kanäle dann - ich möchte ja neben den 8 Preamps des Interfaces noch meinen Octopre und noch die anderen Preamps über die 2 ADAT-Wege ansprechen.

@TomSofa: Kannst Du mir das genauer erklären? Wenn ich mir z.B. 2 Saffire Pro 40 zulege sind die kaskadierbar und gleichzeitig könnte ich noch den Octopre von Focusrite an eines der Saffires über ADAT anschließen und hätte dann 24 Kanäle, die auch ALLE in der Mix Control nutzbar sind?

DAS wäre ne einigermaßen preiswerte Lösung...
 
24 Kanäle, die auch ALLE in der Mix Control nutzbar sind?

Du hast dann 2 Mix-Controls, zwischen denen Du hin und her schalten musst. (Eine pro Gerät)
 
Ok - ich denke, dass ich es WENN dann mitdem Setup

2x Saffire 40
1x Octapre über ADAT


versuchen würde. Dann habe ich ja meine gewünschten 24 Kanäle. Wenn ich dann eh zwischen 2 Mix Controls hin- und herswitchen kann sollten ja auch den Octopre über den ADAT-Weg eines der beiden Saffire 40 in der Mixcontrol steuern sein.

Das Clarett 8preX ist auch ein wirklich schönes Stück Interface, aber höchstwahrscheinlich zurzeit zu kostenintensiv für mich...
 
pro 40 und liquid kannst du nicht miteinander kaskadieren. bei mir laufen zwei pro 40 mit jeweils einem octopre dyn. beide pro 40 müssen die selbe fw-version besitzen. du hast dann nur ein mixcontrol und schaltest dort zwischen den pro 40 um.

noch eine anmerkung: ich habe das gespann unter win 10 nicht anständig zum laufen gebracht, auf der selben kiste läuft es unter win 7 prima. als ursache vermute ich stark den firewire-treiber, den win 10 mitbringt.
 
pro 40 und liquid kannst du nicht miteinander kaskadieren. bei mir laufen zwei pro 40 mit jeweils einem octopre dyn. beide pro 40 müssen die selbe fw-version besitzen. du hast dann nur ein mixcontrol und schaltest dort zwischen den pro 40 um. .

Hi TomSofa,
ich weiß, dass man das Liquid nicht mit nem Pro 40 kaskadieren kann - da hattest Du mich missverstanden.

Meine Lösung wäre dann genau die von Dir beschriebene:
Ich trenne mich vom Liquid 56 und hole mir 2 Pro 40, die ich dann kaskadiere (sind ja dann schon 16 Inputs) und an ein Pro40 hänge ich noch via ADAT meinen Octopre. Somit habe ich dann die von mir angepeilten 24 Inputs, die ich dann auch in der Mix Control latenzfrei steuern kann.



smil41.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
528
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben