Focusrite Isa One Fragen

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Hallo,

leider konnte ich der Bedienungsanleitung nicht alle benötigten Informationen entnehmen. Folgende Fragen haben sich zum Isa One ergeben:

1. Wie kann ich das ISA One richtig auf meine Pro Tools MBox so wie auf mein Digi 003 kalibrieren ?

2. Wie muss ich einpegeln um das beste Ergebnis zu erhalten ? Ich gehe mit dem ISA One über den Instrumenteingang meiner MBox 2 Pro.
Sollte ich den Gain der MBox nach ganz unten drehen und den Pegel nur über den ISA One Steuern oder auch den Regler der MBox etwas aufdrehen ?

Was wäre besser ? Ich denke hauptsächlich das Gerät mehr aufdrehen, das die besseren Vorverstärker hat, oder kommt es auch auf die Reihenfolge an ?

3. Die beste Möglichkeit ist wahrscheinlich die Digitalplatine einbauen zu lassen und über ADAT anzuschließen. Ist es richtig, das ich die PreAmps des Interfaces so komplett umgehe und nur die vom Vorverstärker nutze ?
Kann denn ein Mix aus beiden auch wiederum interessant sein oder würde sich das nur zum Nachteil des Rauschpegels auswirken ?

4. Liegen dann die AD Wandler auf der ISA One Karte und die Wandler der MBox werden umgangen oder durchläuft das Signal dann Beide Wandler? In meiner Theorie macht das keinen Sinn. Ich frag aber trotzdem lieber zu viel als zu wenig. Schließlich kann man sich ja auch irren ;-)

LG und vielen Dank schonmal für die Antworten ;-)
Soundwave

Darf ich Dich mal fragen, warum Du den ISA One hast?

Na um ein besseres und lauteres Signal zu haben und er wurde mir empfohlen.
Das man da aber mehr Headroom haben soll, hab ich noch nicht so ganz verstanden ????

zu 4

du wandelst nur über Isa One!

Kenn' die Mbox nicht wirklich, aber zu allererst würd ich mal Line Out mit Line In verbinden (XLR -> Klinke) , dann solltest Du am Gain der Mbox nicht drehen müssen.
Digitalkarte ist mit Sicherheit eine Option,wenn Du's Dir leisten kannst,
denn die Wandler der Mbox oder der Digi003 sind nicht unbedingt 'auf Augenhöhe' mit dem Isa.
Weswegen redest Du eigentlich die ganze Zeit von viel Gain ??
Was für ein Signal / Mikro willst Du denn verstärken ?

Danke für die Antwort !

Ich rede die ganze Zeit von viel Gain ????

Verstärkt werden sollen Gesangssignale ( dynamisch/Kondensator ) und Instrumentensignale (DI, Kondensator )