Focusrite interface + weiteren Preamp?

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
866
Reaktionen
310
Punkte
2.162
Hi

ich besitze von focusrite ein Audiointerface wo bereits Preamps verbaut sind.
Die bringen aber nicht wirklich viel Verstärkung
zumindest bei Vocal oder Akustik gitarren aufnahmen.

Macht es sinn da noch einen externen Preamp zu setzten?
 
Die bringen aber nicht wirklich viel Verstärkung

Dass ich das mal noch hören darf.:altweise:


Naja, welches Interface ist es denn genau. Und welches Mikrofon. (Ebenfalls genau)

Und welche Anschlüsse verwendest Du, welche Kabel (incl. Steckerbeschreibung).


Clemens
 
Focusrite Saffire
Rode M3 und ein Grossmembran war im versuch...

Kabel verwende ich XLRaber welceh genau das sind kann ich gerade nicht sagen

man muss aufjedenfall die interen Preamps fast bis zum anschlag audrehen...
bei Gitarren aufnahmen wo der Amp selbst noch mal verstärkt klappt das soweit supper
 
Vielen Dank dafür........

Saffire 6 USB

Grossmembran vergessen wir mal!

nehmen wir hier das RODE M3!
 
Geht doch. :D

Also, wo steht der Mic-Gain-Regler am Saffire6 - der darf ruhig bei 8 sein.
Ist die Phantomspeisung an oder betreibst Du das M3 über 9V-Block?

Dann schaust Du Dir mal im Mixer Deiner Software den Pegelausschlag an. Wenn der bei -6 dB ist, reicht das dicke.

Ansonsten drehst Du weiter bist 8,5 und checkst nochmal.

Übrigens - für welchen Zweck ist das Mikrofon gedacht? Es wäre vielleicht sinnvoller, ein anderes Mic zu nehmen als ein anderes Interface - das Focusrite Saffire6USB hat sehr gute Beurteilungen hier im Forum.

Clemens
 
Das Saffire ist schon recht weit hochgedreht

Das m3 ist dich eigentlich für acoustic gItarren aufnahmen geignet.

MIt dem Saffire bin ich auch total zufrieden.....aber würde es den Sinn machen und evtl. klanglich etwas bringen wenn ich da noch einen externen Preamp vorschalten würde?
 
MIt dem Saffire bin ich auch total zufrieden.....aber würde es den Sinn machen und evtl. klanglich etwas bringen wenn ich da noch einen externen Preamp vorschalten würde?
Ich hab einen Goldmike vor meinem Motu 828Mk2, das bringt schon was.
Die Preamps des Motu 828 haben nicht so einen hohe verstärkung und sind auch nicht so Rauschfrei wie der Goldmike.

Bekomme die Woche noch nen Saffire Pro 40 und werde mal sehen wie sich dessen Preamps so schlagen...
 
die saffire pro pres kannst du falls sättigung erwünscht ist n bisschen anfahren was sehr fett für drums kommt, sollten eigentlich die gleichn pres sein wie im usb saffire6
 
Ich hab ein Saffire Pro 40 und mir stellt es bei diesem Fred ein paar ??? auf.

Wenn das M3 an einem Focusrite Preamp (technisch) richtig eingepegelt ist, DARF es da keine Schwierigkeiten geben.....es kann dann nur Fehlbedienung sein.

Was den Klang der PreAmps angeht - ist's Geschmacksache. Die klingen relativ neutral im beispielhaften Vergleich zu Mackie Onyx Pre's. Dafür hat man hinterher auch noch alle Türen offen.

Dass man die Focusrite PreAmps quasi "heiß" anfahren kann ist mir neu und werde ich mal austesten. Bisher ist mir das nur vom Lexicon IONIX FW810S bekannt - dort haben die Wandler quasi ein Sättigungsverhalten ähnlich einer Bandmaschine - sofern das digital möglich ist.
 
Dass man die Focusrite PreAmps quasi "heiß" anfahren kann ist mir neu und werde ich mal austesten.
So, gestern mein Focusrite Pro 40 bekommen.
Stimmt wirklich, man kann die Pres anknuspern.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben