Focusrite Clarett+ 4 Pre defekt?

Jabir

Jabir

Registriert
12.09.17
Beiträge
950
Reaktionen
225
Ort
Hannover
Punkte
1.757
Hi zusammen,

ich habe gestern ein Focusrite Clarett+ 4 Pre bekommen und eine Stereoaufnahme über die Mikrofoneingänge 3 und 4 gemacht.

Die Stereoaufnahme ist im XY-Verfahren mit einem Paar Rode NT5 erfolgt.

Auf Eingang 3 kommt bei gleicher Stellung des Input Gains (ca. 3 Uhr) wesentlich weniger Pegel an, als auf Eingang 4. Ich habe mehrere Aufnahmen gemacht und Kabel + Mikrofon durchgewechselt. Es bleibt dabei, dass Kanal 3 weniger Pegel bekommt.

1725618191770.png


Interessant ist aber, dass beide Kanäle in etwa den gleichen Pegel bekommen, wenn ich den Input Gain bei beiden voll aufdrehe. Könnte das dafür sprechen, dass der Drehregler einen weg hat, der PreAmp aber eigentlich noch sauber funktioniert?
 
Ich würde die Kappen der Drehregler mal unter die Lupe nehmen. Die sind einfach nur aufgesteckt. Vielleicht einfach verschoben beim Aufstecken.

Abgesehen davon, das sind ja keine gerasteten Regler und eine anständige Skala haben die auch nicht. Ich würde mal einen Pegelgenerator zur Hilfe nehmen und das messtechnisch untersuchen.
 
Ich würde die Kappen der Drehregler mal unter die Lupe nehmen. Die sind einfach nur aufgesteckt. Vielleicht einfach verschoben beim Aufstecken.

Dann müsste der Unterschied aber auch weiterhin bestehen, wenn voll aufgedreht ist, oder? Und ich müsste es sehen, wenn ich bis zum Anschlag drehe, dass die Markierung unterschiedlich ist?

Abgesehen davon, das sind ja keine gerasteten Regler und eine anständige Skala haben die auch nicht. Ich würde mal einen Pegelgenerator zur Hilfe nehmen und das messtechnisch untersuchen.

So etwas habe ich leider nicht.
 
In der Focusrite Control Software hat sich nicht zufällig ein "offset" oder gain setting eingeschlichen?
 
In der Focusrite Control Software hat sich nicht zufällig ein "offset" oder gain setting eingeschlichen?

Hab mich auch schon gefragt, ob es etwas mit Focusrite Control zu tun haben könnte. Aber hab da wissentlich zumindest nichts umgestellt. Müsste eigentlich Werkseinstellung sein.

Kannst du hier eine Unregelmäßigkeit erkennen?

1725630939833.png

1725630964760.png
 
Du kannst messtechnisch nachvollziehe was passiert und gegebenenfalls wo. Am besten auch noch gleich Eingang 1+2 messen.

Bemerkung am Rande, die Potentiometer in Interfaces sind meist Standard Bauteile. Die haben 10% Toleranz. Exact und genau sind die sicher nicht.

Ausserdem kannst Du beim Messen dann auch gleich mal sehen was eine Änderung von einem Strick zum anderen auf der Skala an den Potentiometern für eine Änderung ist und ob die linear ist oder nicht. Der Erkenntnisgewinn kann enorm sein..... (;
 
Du kannst messtechnisch nachvollziehe was passiert und gegebenenfalls wo. Am besten auch noch gleich Eingang 1+2 messen.

Bemerkung am Rande, die Potentiometer in Interfaces sind meist Standard Bauteile. Die haben 10% Toleranz. Exact und genau sind die sicher nicht.

Ausserdem kannst Du beim Messen dann auch gleich mal sehen was eine Änderung von einem Strick zum anderen auf der Skala an den Potentiometern für eine Änderung ist und ob die linear ist oder nicht. Der Erkenntnisgewinn kann enorm sein..... (;

Ok, das kann ich gerne mal machen. Aber verstehe noch nicht ganz, was ich mit den Infos dann anfangen kann? Das der Regelweg nicht linear ist, merkt man ja auch so. Und das irgendwas nicht stimmt, ebenfalls ;-)
 
Gegebenenfalls sieht man dass eventuell doch einer der Kappen nicht richtig aufgesteckt ist. Oder man stellt eine erhebliche Abweichung an einem Kanal fest der deutlich jenseits von 10% liegt. Das würde auf einen Defekt in der Hardware hindeuten. Das kann man dann dokumentieren und an den Service weiterleiten.

Ganz sicher ist man nachher schlauer als vorher..... (;

Du kannst ja die Ergebnisse hier reinstellen. Würde mich interessieren.
 
Gegebenenfalls sieht man dass eventuell doch einer der Kappen nicht richtig aufgesteckt ist. Oder man stellt eine erhebliche Abweichung an einem Kanal fest der deutlich jenseits von 10% liegt. Das würde auf einen Defekt in der Hardware hindeuten. Das kann man dann dokumentieren und an den Service weiterleiten.

Ganz sicher ist man nachher schlauer als vorher..... (;

Woran würde ich das mit den Kappen denn anhand so einer Messung erkennen?

Die erhebliche Abweichung habe ich ja so schon mit meiner Aufnahme festgestellt und könnte ich auch in Prozent umrechnen ;-) Ich habe das Gefühl, dass ich dich irgendwie falsch verstehe. Vielleicht kannst du nochmal erläutern, wie du was genau messen und deuten würdest? :)
 
Wenn bei gleichem Pegel auf beiden Kanälen die eine Kappe auf einem anderen Strich steht als die andere. Du kannst die auch einfach mal abziehen. Ich hatte mal ein 2pre. Da muss man nur dran ziehen dann war die ab. Vorsichtshalber solltest Du aber vorher nachsehen, ob nicht unterdessen doch eine fixier Schraube verwendet wird. Wenn ja müsste irgendwo seitlich am Regler ein Loch sein wo man die anziehen und wieder lösen kann.

Ich habe das Gefühl, dass ich dich irgendwie falsch verstehe. Vielleicht kannst du nochmal erläutern, wie du was genau messen und deuten

Das nennt sich Fehlersuche. Mach ich jeden Tag in der Arbeit. Wenn man nicht weiss wo der Fehler liegt gewinnt man zusätzliche Informationen durch Messungen, Inaugenscheinnahme des Objekts oder ähnliche Massnahmen. Steht ja nicht dran, xy Defekt das muss getauscht werden..... (;

Beispiel.:

Du nimmst nur EIN Mikro. Sinuston auf die Boxen. DAW auf, einen Aufnahmekanal anlegen. den setzt Du gleich auf MUTE.

Dann einen Gruppe / AUX oder Stereo Kanal oder wie immer das in Deiner DAW genannt wird anlegen. Da kommt das Oszillator Plugin rein. Da stellst Du 1 kHz Sinus .10 dB ein. Das solltest Du dann auch am Main Out sehen und in den Boxen hören. Da muss nicht fett laut sein. Mikro for die Box. Dann rein in Kanal eins. Dann drehst Du auf bis Du in Deinem Aufnahme Kanal -10dB am Eingang siehst. Mikro bleibt stehen wo es ist. Du steckst nur Den XLR Stecker von Kanal eins auf Kanal zwei am Interface. Und da machst Du das gleiche. Und so weiter bis Kanal vier.

Danach stehen alle Regler auf einer Stellung die im Eingang in der DAW -10dB ergibt. Und dann siehst Du Dir die Regler an. Wo stehen sie? Theoretisch alle auf dem gleichen Strich.

Das könnte man noch modifizieren. Es ist ja nicht zwingend, dass am Eingang -10dB anliegen. Du könntest bei der ersten Messung den Regler zum Beispiel so weit aufdrehen, dass der auf 12 Uhr auf dem oberen Strich der Skala steht. Dann nachsehen, was das für ein Pegel ist in der DAW. Und darauf stellst Du dann alle anderen Eingänge ein.

Vermutlich ist es sogar vorteilhaft wenn Du 4 Mono Kanäle anlegst und auf Eingang 1 bis 4 legst.

So würde ich es vermutlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine stereo Aufnahme ist: kann es sein dass die klangquelle nicht exakt mittig zw. den Mikros steht?
 
Hab mich auch schon gefragt, ob es etwas mit Focusrite Control zu tun haben könnte. Aber hab da wissentlich zumindest nichts umgestellt. Müsste eigentlich Werkseinstellung sein.

Kannst du hier eine Unregelmäßigkeit erkennen?
Nur um sicher zu gehen, Inputs 3 und 4 sind im Routing Tab nicht erkennbar. Klick mal auf das Plus neben 1 und 2 und pack dir 3 und 4 rein. Vielleicht gibts da ja doch was zu sehen. Wahrscheinlich aber nicht, wenns die Standardeinstellungen sind.
Screenshot 2024-09-06 165146.png
 
kann es sein dass die klangquelle nicht exakt mittig zw. den Mikros steht?

Klar. Kann sein. Würde man aber durch die Messung der einzelnen Kanäle mit Mono Eingängen sehen. Man könnte auch noch das zweite Mikro anstecken und noch mal nachmessen. Der Teufel steckt of auch im Detail beziehungsweise irgendwo wo man gar nicht drüber nachgedacht hat.
 
Wenn bei gleichem Pegel auf beiden Kanälen die eine Kappe auf einem anderen Strich steht als die andere. Du kannst die auch einfach mal abziehen. Ich hatte mal ein 2pre. Da muss man nur dran ziehen dann war die ab. Vorsichtshalber solltest Du aber vorher nachsehen, ob nicht unterdessen doch eine fixier Schraube verwendet wird. Wenn ja müsste irgendwo seitlich am Regler ein Loch sein wo man die anziehen und wieder lösen kann.

Wenn die Kappe nicht richtig drauf wäre, würde die Markierung doch anders stehen, wenn ich voll aufdrehe, oder nicht?

Nur um sicher zu gehen, Inputs 3 und 4 sind im Routing Tab nicht erkennbar. Klick mal auf das Plus neben 1 und 2 und pack dir 3 und 4 rein. Vielleicht gibts da ja doch was zu sehen. Wahrscheinlich aber nicht, wenns die Standardeinstellungen sind.
Anhang anzeigen 144982

1725635878583.png


Wenn das eine stereo Aufnahme ist: kann es sein dass die klangquelle nicht exakt mittig zw. den Mikros steht?

Ich habe ja bei unverändertem Aufbau die Kanäle getauscht. Wenn es so wäre, hätte nach dem Tausch ja der andere Kanal deutlich mehr Pegel haben müssen.
 
Du nimmst nur EIN Mikro. Sinuston auf die Boxen. DAW auf, einen Aufnahmekanal anlegen. den setzt Du gleich auf MUTE.

Dann einen Gruppe / AUX oder Stereo Kanal oder wie immer das in Deiner DAW genannt wird anlegen. Da kommt das Oszillator Plugin rein. Da stellst Du 1 kHz Sinus .10 dB ein. Das solltest Du dann auch am Main Out sehen und in den Boxen hören. Da muss nicht fett laut sein. Mikro for die Box. Dann rein in Kanal eins. Dann drehst Du auf bis Du in Deinem Aufnahme Kanal -10dB am Eingang siehst. Mikro bleibt stehen wo es ist. Du steckst nur Den XLR Stecker von Kanal eins auf Kanal zwei am Interface. Und da machst Du das gleiche. Und so weiter bis Kanal vier.

Danach stehen alle Regler auf einer Stellung die im Eingang in der DAW -10dB ergibt. Und dann siehst Du Dir die Regler an. Wo stehen sie? Theoretisch alle auf dem gleichen Strich.

Das könnte man noch modifizieren. Es ist ja nicht zwingend, dass am Eingang -10dB anliegen. Du könntest bei der ersten Messung den Regler zum Beispiel so weit aufdrehen, dass der auf 12 Uhr auf dem oberen Strich der Skala steht. Dann nachsehen, was das für ein Pegel ist in der DAW. Und darauf stellst Du dann alle anderen Eingänge ein.

Vermutlich ist es sogar vorteilhaft wenn Du 4 Mono Kanäle anlegst und auf Eingang 1 bis 4 legst.

So würde ich es vermutlich machen.

Ich checks immer noch nicht.... ;-)

Habe ja bereits getestet und ob ich das jetzt mit einem Sinuston, einer Stimme oder einem Instrument mache, macht für mich keinen wesentlichen Unterschied. Brauche da ja keine 100%ige Präzision, weil so schon deutlich ersichtlich ist, dass da unterschiedliche Pegel ankommen.

Wie ich die einzelnen Input Gains aufdrehen muss, um auf -10dB zu kommen, interessiert mich gerade noch nicht so sehr. Ich möchte erstmal nur in Erfahrung bringen, ob und was für ein Defekt hier vorliegt.
 
Ich möchte erstmal nur in Erfahrung bringen, ob und was für ein Defekt hier vorliegt.

Dazu geht man auf Fehlersuche. Da Dir das zu mühsam ist wird wohl weiterhin im Dunkel bleiben was Sache ist.
 
Dazu geht man auf Fehlersuche. Da Dir das zu mühsam ist wird wohl weiterhin im Dunkel bleiben was Sache ist.

Ne, ist mir echt nicht zu mühsam. Aber ich muss ja verstehen, was ich da mache. Ich kann gerne notieren, wo welcher Regler stehen muss, um den gleichen Pegel zu erreichen. Aber was mach ich dann damit? Ist nicht böse gemeint, aber das habe ich einfach noch nicht verstanden.
 
Da gibt es nichts zu verstehen. Man sammelt Daten und danach erfolgt die Analyse.

Wie es geht steht oben. Und bitte auch nach der Messung aller 4 Kanäle noch das Mikro tauschen für eine Messung. Danach noch für eine Messung das Kabel.

Damit sind dann alle Komponenten im Signalweg untersucht und die Analyse kann starten..... (;
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
426
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
849
kk_berlin
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben