Focusrite 2i4 vs Steinberg UA22

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, mein Interface (Focusrite 2i4) hat die biege gemacht. Was würdet ihr empfehlen: Steinberg UR22 MK2 oder Focusrite 2i4?

Habe des öfteren gelesen, dass die 2. Generation von Focusrite noch mit Kinderkrankheiten zu kaufen hat.

Steinberg kenne ich selbst hat nicht. Soll aber einen guten Treibersupport haben.
Was meint ihr?
 
Steinberg kenne ich selbst hat nicht. Soll aber einen guten Treibersupport haben.
Was meint ihr?
Mich stört halt das ich bei den Steinberg Teilen nicht in den Mixer vom Interface komme wenn erst mal ASIO aktiv ist.
Ist zumindest beim UR28 so.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Habe des öfteren gelesen, dass die 2. Generation von Focusrite noch mit Kinderkrankheiten zu kaufen hat.

Ich hatte mir auch die 2nd Generation geholt, (vor 4 Monaten) und nur Probleme gehabt. Performance mit Cubase war eine Katastrophe.
Selbst der neuste Treiber damals hat nicht geholfen. Der Support meinte, es sind keine Probleme bekannt.

Mit der ersten Generation lief es jedoch tadellos. Mir blieb dann nichts anderes übrig, als das Gerät zurück zu schicken und bin auf das Steinberg Interface gewechselt. Das macht genau das, was ich möchte.

Aber: das war vor 4 Monaten und ist definitiv eiN treiber Problem. Mitterweile sieht das vielleicht schon ganz anders aus. Ich halte eigentlich sehr viel von Foxusrite.
 
Die Firewire Interfaces von Focusrite waren sehr gut, diejenigen die ich kenne hatten mit den USB Interfaces Ärger.
Mag aber inzwischen anders sein....

Bei mir kommt nur noch RME auf´n Tisch ;-) .
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich hatte unter Ableton so hin und wieder meine Probleme. Musste dann auf asio4all ausweichen. Daher suchte ich nach einem neuen Interface.
 
Welche RME hat du denn?
 
Welche RME hat du denn?
Mehrere Babyface V1 jetzt neu auch ein UFX und ich hatte eine PCIx HDSPe 9632 die ich nach den Babyface verkauft habe.

An den Babyfaces habe ich über ADAT noch Wandler (Saffire PRO 40, ADA 8200, oder Creamware A16).
 
Bin auch RME Fan seit Anbeginn.
Verstehe aber nicht, wieso einige sich eine Babyface holen, wenn es eine UC schon für schlappe 100,- o.ä. mehr gibt... Dann braucht man nämlich so schnell auch nicht über ADAT irgendwelche Zusatzkanäle und anderen A/D-Wandler etc. hinzufügen/kaufen.
Bei mir im Studio Fireface 802.
 
würde auch nicht am interface sparen.

stationär habe ich eine rme aio.

hatte früher eine hdsp 9632 und ein fireface 400.

alle liefen immer einwandfrei und ohne ausfälle.

latenzwerte sind der hammer, da können alle anderen einpacken auch uad.
 
Verstehe aber nicht, wieso einige sich eine Babyface holen, wenn es eine UC schon für schlappe 100,- o.ä. mehr gibt...
Ganz einfach weil im Babyface der Monitoring Controller schon mit drin ist, für das UC gibts keinen...

Ausserdem ist die Grösse vom Baby total genial .
Einfach am IPad betreiben und die Gitarre rechts rein und den Kopfhörer mit BIAS Amp.
Oder am Windows Pad einfach Buspowered betreiben.

Das UC braucht zwingend ein Netzteil...

Für Buspowered hat das Babyface den lautesten Kopfhörerausgang.
Ein geniales Stück Hardware!

Das Babyface Pro hatte ich noch nicht im Test.
 
Ich habe das Multiface von RME und kann generell RME bedingungslos empfehlen.
Die Treiber funktionieren einfach.
 
ok, das wäre ein Argument, Beatback, das stimmt natürlich. Für meine Zwecke ist mir die Funktionalität des Babyface jedenfalls def. zu eingeschränkt, das betrifft auch oder gerade die Nutzbarkeit als Monitor Controller, denn da sehe ich Big Knob, Monitor Station usw. klar im Vorteil.
Egal, wie auch immer, hat ja alles seine Berechtigung, alles gutes Zeugs, das Genannte. :)

Frage in die Runde:
lohnen Firewire-Interfaces überhaupt noch?
Die Nachrüstbarkeit auf Windows Desktops (oder neuesten MacBooks) wird ja immer schwieriger, wenn gar nicht unmöglich.
Ist USB der Sieger?
Ich denke auch an Gebrauchtgeräte wie das 400er usw., technisch immer noch top und von RME anscheinend gut gepflegt.
 
Moinsen, RME gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Brauche aber etwas mit Phantomspeisung und einen Budget bis max €500. Da bin ich auf Focusrite und Steinberg hängengeblieben.
 
Habe das Focusrite Scarlett 2i4o seitdem es frisch raus kam bei mir in Betrieb, kann nicht klagen.

Es tut was es soll und das stabil. Der Kopfhoererverstaerker scheint mir fuer die Preisklasse recht gut zu sein. D/A wandelt es mmn. auch sehr gut. Wie gesagt, noch nie Probleme mit gehabt. Ich kanns daher nur empfehlen.

VG!
 
Das Babyface V1 kostet gebraucht ab 300Euro und hat 48V Phantomspeisung auf beiden Inputs, sogar nur mit USB Buspower.
 
Brauche... etwas mit Phantomspeisung und einen Budget bis max €500. Da bin ich auf Focusrite und Steinberg hängengeblieben.
Und das ist absolut kein Fehler oder gar ein Problem - es muss nicht immer gleich RME oder etwa Apogee sein...(egal was die Profis hier erzählen... ^^)
Die UR-Teile sind wirklich gute! Gute Verarbeitung, alles dran was man so braucht, aktuelle (!) Treiber sehr stabil, einfachste Installation, Preis/Leistung ideal.

UR22 MKII, oder dass UR44 darf man also gern empfehlen, einfach auch mal die Kundenbewertungen lesen:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

oh, das UR44 ist sogar günstiger geworden, 293,- Euro ( 4x XLR Phantom + DSP Effekte)
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur44.htm?ref=search_rslt_steinberg+ur+44_327523_0

Sonst wie Schlumpfpeter es hiervor erwähnte, auch Focurite mal anschauen beim T´.
.
 
Danke fürs Feedback.
 
Ich werfe nochmal Roland UA-55 Quad-Capture Audio Interface in die Runde. Was haltet ihr davon?
 
Schau dir mal Audient an. Bin immer noch geflasht davon wie gut die Dinger sind. Das iD22 liegt bei knapp 450, das iD14 ungefähr bei der Hälfte davon. Beide klingen richtig gut und sind hochwertig verarbeitet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben