FM8 Song

• Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Reaktionen
84
Zu später Stunde mal ein Soundschnipsel von mir :D

Mein FM8 + Battery 3 haben mich zu diesem "Stück" inspiriert...
Aber ich komme da auch gar nicht mehr weiter

Reinhören, wenn man Gitarren mag:

FM8 "Song"

Leider keine Boxen hier in der Firma, werde das später auf jeden Fall nachholen.

Frage, wie findest du den FM8, wie kommst du damit klar?
Ich wills mir eigentlich unter den Christbaum legen ..

Gruß
Christian

Hey, hört sich für mich doch vielversprechend an! Willst du da noch mehr draus machen?

Hi Christian,

ich hatte FM7 für kurze Zeit (Anniversary Angebot) und habe dann das Update auf FM8 genutzt. Also ich fand FM8 gleich mal von der Oberfläche her angenehmer. Auch das Browsen der Sounds gefällt mir besser.
Dann mag ich die zusätzlichen Effekte, wobei Saturation / [g=23]Distortion[/g] und auch Delay nicht unbedingt im Synth sein müssten, aber wenn Sie dabei sind, ist halt ein [g=7]Patch[/g] besser zu verwalten. :) Muss man nicht immer die Spurparameter mit notieren.

Was mir sonst auffällt: viele Patches sind Appeggiator Sounds, klingen zwar gleich ganz nett, nicht immer braucht man sowas. Aber naja, wenn man's kann, programmiert man ja eigene und das geht in FM8 ja schon etwas besser (weil angenehmer bei der Oberfläche)
Bisher habe ich nur ein Problem festgestellt, wo ich nicht weiss, ob es ein FM8 Problem ist oder bei Cubase ein Problem vorliegt, denn spiele ich einen Appeggiator Sound im Loop, dann verpasst FM8 oder Cubase diesen beim Loop Start wieder zu spielen, allerdings nur manchmal...
Ich muss da mal eine Diskussion im NI Forum verfolgen, wo sowas ähnliches bereits besprochen wird...

Sonst, wie gesagt, sehr nettes Teil :)

Gruß
Obsolet

Hi Monty ;)

Danke für's [g=94]Feedback[/g].
Ich dachte schon daran, das mal weiter auszubauen.
Derzeit stört mich an meinem "Songwriting" das ewige Verfallen in 4 x 4 Takte Pattern / Songaufbau.
Immer 4 x Intro, 4 x Bridge usw.
Ist mir vom Songaufbau einfach zu primitiv. Liegt derzeit wohl an der wenigen Zeit, die ich zum Probieren am PC habe....

Na, mal sehen, vieleicht wird ja was draus :)

Gruß
Obsolet

*vormerk*

Danke für die Info, endlich gibts den Nachfolger für meinen "Brot und Butter" Synth.

Hi,

also wenn dein FM7 der Brot und Butter Synth war, dann hast Du sicher einen guten "Nachfolger". In "", weil der FM8 ja die FM Synthese nicht neu erfindet. Und es ist halt ein FM Synth und klingt schon so. Aber das kann ja auch Brot und Butter sein :)

Gruß
Obsolet

Klar ich denke aber das er um einiges handlicher ist und das macht bei mir einiges aus, ich möchte so schnell wie möglich einen Sound erzielen damit ich nicht zu sehr ins [g=379]Sounddesign[/g] abschweife. Das kann zumindest bei mir hinderlich sein, wenn ich dann die Komposition aus den Augen verliere.
Wie viele Lieder von mir bestehen aus einem Loop, zu dem ich keinen Anfang und kein Ende finde. ;-)

Wie viele Lieder von mir bestehen aus einem Loop, zu dem ich keinen Anfang und kein Ende finde.

Also ich habe davon einige ;)

Mein ewiges Problem, zu lange an einem Loop arbeiten. Dann habe ich am Schluß einen bombastischen Loop und finde ums verrecken keinen brauchbaren Einstieg und Aufbau im Song. (muß dazu sagen, dass ich da sehr anspruchsvoll bin, aber nur so kommt man ja zu dem Ergebnis das man erreichen möchte)

Gruß
Christian

FM8, der für mich geilste FM Synth z.Z. überhaupt! Klar, die FM Synthese wurde nicht neu erfunden aber was NI mit dem FM8 gemacht hat ist schon klasse und erstmal die Effekte. Von schönsten Glockenhellen Ton bis zum total verzerrten Sound alles machbar, ohne viel zu "basteln". Klare Ausgabe der Automationsmöglichkeiten und, und, und..... Ist z.Z. mein Lieblingsspielzeug und ich kenne kaum eine Musikrichtung, wo der FM8 nicht hinpasst (falls man einen Synth braucht). Und für das Geld was ich bezahlt hatte, (Update für mein FM7) 99,- Euro, ist es ein SuperDeal. Wer noch was zu Weihnachten sucht = FM8 ;)

@Obsolet
Dein FM8 ist in dem Mix für mich zu stark im Vordergrund. Aber sollte wohl so sein.

@Obselet:

So habs mir gerade angehört, wie Jote meinte ist mir der Synth auch ein bißchen zu sehr im Vodergrund. Ansonsten passen die Drums und die [g=422]Gitarre[/g] gut, der Synth überdeckt halt zu sehr.

Gruß
Chris

@Obsolet
Dein FM8 ist in dem Mix für mich zu stark im Vordergrund. Aber sollte wohl so sein.

Moin,

naja, was bei dem Mix sein soll und nicht, ist mir bis heute eh noch nicht so klar. Aber es stimmt, der FM8 ist schon sehr im Vordergrund. Ist halt nur ein 5 Minuten Mixdown :) Danke für's Reinhören und das [g=94]Feedback[/g].
Langsam bekomme ich wieder Lust, das Thema mal rund zu machen.

Und ich stimme zu, dass ich derzeit mit dem FM8 sehr gerne spiele und auch sehr schnell einen Sound finde, der passt!
Ab unter den Christbaum damit, wer ihn sich eh kaufen will. Ab '07 sind es ja wohl eh +3% mehr...

Gruß
Obsolet

So habs mir gerade angehört, wie Jote meinte ist mir der Synth auch ein bißchen zu sehr im Vodergrund. Ansonsten passen die Drums und die [g=422]Gitarre[/g] gut, der Synth überdeckt halt zu sehr.

Hi Chris!

Danke für das [g=94]Feedback[/g] :)
Ich dachte erst, dass die Gitarren und die Drums zu sehr "hämmern". Habe da im Mix auch "übel" komprimiert und mit Limiter gearbeitet. Die Gitarren kommen über die Recording-Outs des ENGL e530. Im Mix finde ich die auch ok, alleine, naja ;)

Den FM8 Song werde ich mal weiter verfolgen, das Mixverhältnis ebenfalls. Der FM8 soll natürlich zu hören sein, aber er soll nicht alles platt machen...

Wenn's ne neue Version gibt, schreibe ich es hier rein...

Gruß
Obsolet

So ihr habts geschafft, habe mich mit meiner Freundin geeinigt, ich krieg jetzt den FM8 und an Weihnachten halt nur ne FHM ;-)

Gruß
Christian

@RONDO

Glückwunsch! :)

FHW Was ist das?

:D Ihr seid lustig.... Ich meinte eigentlich FHM, das ist doch das Heftchen mit dem wenigen Text und den vielen Bildern *lechz*

P.S. FHW zu Weihnachten, hmmm dann hätte mich der Knecht Ruprecht beschenkt.