Hi Christian,
ich hatte FM7 für kurze Zeit (Anniversary Angebot) und habe dann das Update auf FM8 genutzt. Also ich fand FM8 gleich mal von der Oberfläche her angenehmer. Auch das Browsen der Sounds gefällt mir besser.
Dann mag ich die zusätzlichen Effekte, wobei Saturation / [g=23]Distortion[/g] und auch Delay nicht unbedingt im Synth sein müssten, aber wenn Sie dabei sind, ist halt ein [g=7]Patch[/g] besser zu verwalten.

Muss man nicht immer die Spurparameter mit notieren.
Was mir sonst auffällt: viele Patches sind Appeggiator Sounds, klingen zwar gleich ganz nett, nicht immer braucht man sowas. Aber naja, wenn man's kann, programmiert man ja eigene und das geht in FM8 ja schon etwas besser (weil angenehmer bei der Oberfläche)
Bisher habe ich nur ein Problem festgestellt, wo ich nicht weiss, ob es ein FM8 Problem ist oder bei Cubase ein Problem vorliegt, denn spiele ich einen Appeggiator Sound im Loop, dann verpasst FM8 oder Cubase diesen beim Loop Start wieder zu spielen, allerdings nur manchmal...
Ich muss da mal eine Diskussion im NI Forum verfolgen, wo sowas ähnliches bereits besprochen wird...
Sonst, wie gesagt, sehr nettes Teil
Gruß
Obsolet