FM Synthesizer Plug-In

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Moin!
Ich würde mich mal gerne intensiver in das Thema FM einarbeiten. Steh grad total auf solche Sounds.
Im Moment benutze ich Omnisphere. Nachteil da ist, dass die FM Quelle fest ist und es außerdem nur eine Quelle gibt. Hätte da gerne mal etwas flexibleres.
Leider hab ich über Google so gut wie nichts gefunden. Eigentlich nur FM8 von NI aber das kann doch nicht alles sein, oder?
Kann mir jemand was empfehlen was nicht Freeware ist und auch kein Modularsystem? Ich will mich nicht in unbegrenzten Routing Möglichkeiten verlieren.

Nein aber ich wüsste auch gar nicht, wo ich da anfangen soll. Die haben ja einen Haufen Hardware Emulationen.
Ich bin da grundsätzlich offen, aber an sich lege ich wenig Wert auf Hardware Vorbilder da ich denke dass insbesondere bei FM Synthese eine moderne, nicht an Hardware gebundene Bedienoberfläche Vorteile hat.

Wenn du Reason hast, dann gibt es noch PX7. Grad im Angebot!
https://shop.propellerheads.se/rack-extension/px7-fm-synthesizer/

Und es gibt das Reface DX, kein Plugin, aber relativ günstig, und hat den "Original Yamaha Sound" ;)
https://www.recordcase.de/yamaha-reface-dx?sPartner=Kelkoo

Im Prinzip ist aber an FM8 nichts falsch. Ist halt ne komplexere Synthese, bei FM8 übersichtlich gestaltet. Aber zugegeben, ich persönlich mache einen Bogen um die ganzen NI GUIs, und nutze wenn, dann nur deren Presets.

Zuletzt bearbeitet:
FM-8 ist ein super FM-synth, würde bei NI wenn möglich immer zum Bundle (komplete) greifen...

Kurz ergoogelt. FM-synth freeware:
https://asb2m10.github.io/dexed/

Aber die FM-Martix (expert) von FM8 ist schon traumhaft...

Also FM8 hab ich auch immer im Hinterkopf. Bin halt kein NI Fan und wollte erst mal wissen, ob es ernst zu nehmende Alternativen gibt.
Reason hab ich nicht. Der Dexed sagt mir irgendwie nicht so zu. Steh auch überhaupt nicht auf DX7 Sounds.

Je nachdem ob du FLStudio hast: FL Sytrus

Also wenn du schon den FM8 in einem NI Bundle besitzt, dann empfehle ich dir, diesen mal intensiv auszuprobieren.

Aber die FM-Martix (expert) von FM8 ist schon traumhaft...

Yep, dass war auch schon beim Vorgänger FM7 ein entscheidendes Kriterium. Diese Matrix macht FM begreifbar, selbst für FM-Analphabeten wie mich ;)
Nebenbei macht es die Matrix möglich, sich Algorithmen zu entwerfen, die es beim DX7 gar nicht gab. Wer z.B. das GS-1 Piano nachbauen will, kann das mit dem DX-7 gar nicht, weil der Algorithmus fehlt. Mit FM7/FM8 geht das dagegen.

Wenn es um das Kennenlernen der Synthese über Software geht, würde ich daher FM8 empfehlen (wobei ich den FM7 für übersichtlicher halte, aber den gibt's ja nicht mehr).

Versuche es doch mal mit dem DEXED. Ich habe ihn zwar nicht, aber ich habe bisher nur Gutes darüber gesehen. Außerdem kostenlos. Kann man also Nichts falsch machen.

Edit: Hatte nicht gelesen, dass dir der Dexed nicht zusagt. :)

Hast Arturia schon gecheckt?

Ja, neben DEXED würde ich diesen auch hier ansprechen wollen.
Arturias DX7 finde ich schon sehr schnackhaft - aber das Ding zieht dermaßen CPU.. Habe ich wieder deinstalliert.
Nehme weiterhin den DEXED. Das passt klanglich schon sehr gut.

NI´s FM 8 finde ich ziemlich übel! diese dortige kleine uninspirierende fummelige GUI, auch ist der Sound nicht das, was ich von einem DX-Clone erwarte. Bin da als Hardcore-Hardware-DX7´ler etwas verwöhnt... Habe eigentlich alle FM-Synths im Studio gehabt, höchstselbst programmiert und manche Teile sind natürlich gern geblieben (SY99, TG77, DX/TX7, usw), weil die moderne VST-Welt nicht wirklich Passendes als Alternative anbietet..

Synthpark nannte den PX7, ja, der würde mir gefallen. Leider aber nicht als VST zu haben und nur für Reason. Schon schade. (kann das mal einer den Propellerheads sagen, dass die diesen auch als VST/AU anbieten sollen?? würd ich sofort kaufen wollen)

.

DDX10 (http://deadducksoftware.blogspot.com/p/dead-duck-synth-bundle.html)
Eigentlich nicht für "intensiver einarbeiten" gedacht, eher einfach aufgebaut, ABER klingt gut, macht Spaß, ist "free" und 64Bit :)

DDX10.png

Den Sytrus gibts auch als VST, also unabhängig von FLStudio