FM Bass in Synthmaster

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.946
Werte Gemeinde,

ich bin gerade damit beschaeftigt mir das unfassbar gute Vsti Plugin Synthmaster naeher zu bringen. ich bin schwerst begeistert von dem Plugin, um mal etwas zu untertreiben. Die internen Effekte sind das beste was mir jemals in der Synthwelt unter gekommen ist. Lof fi und Bitcrush sind sogar besser als die meisten alleinigen Plugins die mir bis jetzt unter gekommen sind...

Ich bin allerdings auch etwas bloed, weshalb ich nicht alles sofort hin kriege was ich mir so vorstelle. Speziell hadere ich gerade daran einen einfach "FM Bellbass" zu erstellen. dieser typische House FM Bass, siehe folgendes Beispiel, der Bass der ab 1:18 rein kommt:

Ich kriegs einfach nicht hin in Synthmaster. In Abletons Operator wars ne Sache von 20 Sekunden und in FM8 konnte ich den Sound auch ohne Probleme bauen. Eigentlich sollte das mit einem Sinus und einem weiteren Sinus als Operator (oder wie sich das auch immer in der FM Synthes schimpft) funktionieren.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke und viele Gruesse!

Ok formulieren wir die frage um, um dem allgemeinen Interesse etwas auf die Spruenge zu helfen.

Wie wuerdet ihr den Sound im oben genannten Beispiel bauen (evtl. im dexed?)?

Wenn es der bekannte Lately-Synthbass (urmals aus dem TX81Z kommend) ist, dann ist mindestens eine 4 OP FM erforderlich.

Danke!

ich kann dir nicht sagen ob es der Sound ist, da mir der Name nichts sagt (ich google mal..) oben ist aber ein beispiel verlinkt, ab 1:18 kommt dieser Glockenartige bass mit rein. Kannst nicht rein hoeren?

Edit: Die Beispiele die ich fuer lately fm bass gefunden habe (let ther be house) entsprechen leider nicht meinem geposteten Beispiel.

sorry bin gerade mit phone unterwegs. daher..
auch wenns der genannte bekannte Sound nicht ist: richtig gute Basssynth-FM fängt eigentlich erst bei 4 OP richtig vernünftig an. Aber mit 2 OP? naja... ^^

Ja, es kann gut sein das der Sound mehrere OP benoetigt. Kannst ja nachher mal reinhoeren, wenn du Zeit haben solltest und am Computer bist. der Sound ist an sich relativ simpel strukturiert, mmn. ein Sinus dem was aufmoduliert wird, in der Einschwingphase mehr als waehrend des sustains.... aber wie was wo ist noch.... etwas unklar o_O

Btw. es ist DER House Bass der spaeten neunziger und alles ab 2000... den kennst du hundert pro, mir faellt bloss gerade kein bekanntes Lied ein das ihn nutzt, gab aber diverseste Chart Hits mit dem Sound....

Schlumpfpeter, versuch doch mal was Hörbares irgendwie zu finden und zu posten ja?
Ich weiss jetzt leider nicht genau, welchen FM Bass du meinst, es gibt da ja sehr viele, sehr geile..

Da ist doch schon was hoerbares im aller ersten Post mir dem perfekten Beispiel :D

... ich meinte mit dem was ich danach schrieb nur das mir kein name von den vielen Hits einfiel, die du garantiert kennst und somit auch ohne anhoeren des Beispiels wuesstest was ich meine.

jaja... :D mit Phone nicht so einfach...^^
aber sag mal, du meinst jetzt nicht die House-Organ da?? (tiefe One Note gespielt) Das kann FM sein und kann man auch mit FM gut schrauben, diese kam in den 90ern aber vom M1... (Organ Sample)

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!! ich sag doch du kennst das Ding!!!! :D

Genau den meine ich. Wie schraubt man den denn per FM am besten?

Edit:

Additiv und nicht FM, aber auch ne Moeglichkeit:

Edit: Mich wuerde natuerlich immer noch brennend ne FM version interessieren ;)

klar, additiv ginge (hierfür) auch gut... ;-)
Eine reguläre Zugriegelorgel setzt ihren Sound bekanntermassen ja aus Sinüssen mit jeweils verschiedenen Tonhöhen dieser zusammen.
Soll ich dir nicht ggf. das M1-Sample mittelfristig hochladen? :D

Hahahah, nee nee, aber danke fuer das Angebot!

Ich will nur FM besser verstehen (bzw. verinnerlichen, das Prinzip ist ja doch recht simpel und einfach zu verstehen, ein sehr schnelles Vibrato) und da hab ich mir einfach diesen Sound fuer ausgesucht weil ich glaubte zu wissen das es in der Ursprungsversion auch FM war...

...und da du nun sagtest das Fm auch moeglich waere, bin ich natuerlich noch mehr angefixt :D

dann mal los... :D
(Ich habe in den 90ern sogar mal eine komplette 64er Bank für den (AFM) SY/TG77 geschraubt für einen Soundanbieter. FM ist geil!) ;-)

Oh ja, FM ist der Oberhammer. Die Moeglichkeiten sind halt irre komplex, deshalb mein Wunsch dies etwas mehr zu verinnerlichen, so das ich gezielter in gewuenschte Richtungen schrauben kann. Bei Additiven und subtraktiven Sounds klappt das mitlerweile schon ganz gut, zumindest im Bassbereich (Pads, Effekte und Leads sind da erstmal aussen vor, wobei Leads vom Ding her dicht dran sind am Bassdesign). FM hingegen ist oft (noch) viel blindes Drehen und Schrauben und Hoffen das was Gutes bei raus kommt (was es durchaus auch tut).

Gibt´s abseits vom dexed eigtl. eine empfehlenswerte Freeware?

in 6 OP FM-Architektur? wüsste ich jetzt nicht.

Ich habe gerade was von FM FOUR gelesen, hab den aber nicht getestet, und hat wahrscheinlich auch nur 4 OP (zumindest laesst der Name darauf schliessen).

Hier gibt's auch noch einen rudimentaeren FM Synth, der mal hin und wieder Spass machen kann (so wie alles von den Jungs):
https://www.hintonandfairchild.co.uk/product/fmetal-synth/

Edit:
Hier ist noch einer!
https://www.hintonandfairchild.co.uk/product/donkmachine2/

Letzterer macht mir persoenlich mehr spass. Man kommt mit beiden Synths recht schnell zum Ziel.

Wermutstropfen, beide nur in 32bit.

Jupp, der ist mir ein begriff, wenn auch nie praktisch in den fingern gehabt (was sich aendern wird). Bei fm8 fand ich die globalen Einstellmoeglichkeiten so hammer, das man da einfach mal den Synth versechzigfachen konnte und dann noch dazu die digital/analog Schieberegler die das Verhalten der einzelnen erzeugten Stimmen zueinander veraendert haben. Damit konnte ich mein Unvermoegen immer gut kaschieren und trotzdem voluminoese Sounds basteln.

... aber da ich dieses Unvermoegen ja ablegen willl ;)

Ja, der FM7/8 ist schon ganz gut.. Aber alte Hardcore-FM-Freaks haben da so einige negativen Meinungen drüber... ^^ Ist halt im Komplete drin, kann man ja gern auch nutzen. :) (ich hasse das Teil, Bedienung, Sound usw. bäh) Geschmackssache.