FM Bass in Synthmaster

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ja, ich hab halt einfach mal keine Ahnung :D

Und vor allem nie mit den alten "Originalen" rum gespielt. hat sicher alles seine vor und Nachteile. Die zwiegespaltene Meinung ist mir aber durchaus auch schon aufgefallen ...

Hauptsache von FM nicht abschrecken lassen ! :)

Nee nee, ganz im Gegenteil! Mit FM eroeffnen sich ja Welten!

auf die Schnelle.. ist gedoppelt. Also ein ähnlicher Sound welchen wir gerade hiervor besprachen, darunter ein obertonarmer (sub) Bass... wahrscheinl. beides FM, gut möglich..
Also, diese (alten) Housenummern, die fand ich schon immer geil. :)

Ja ich auch total, hab gerade den SC Kanal von dem verlinkten Typen gefunden, der spielt in seinen Sets scheinbar genau den Sound auf den ich stehe. Diese schmutzige FMige housige... nicht wirklich deep house aber auch auf keinen Fall main stage EDM, groovy bis funky und zwischendurch auch mal etwas schraeg und unharmonisch, aber eben nciht so viel das mans als Experimentell bezeichnen muesste. HiLo, der Alias von Oliver heldens macht auch NUR so einen Sound.

Ich werd mal versuchen das Ding mit dexed nach zu bauen, mal gucken ob ichs hin kriege.

Als Tipp, für das was du vorhast, schau im Netz mal nach den übertragbaren FM Pitch Coarse-Werten einer Hammond Orgel mit ihren Zugriegeln...
Falls du nicht findest, nimm dir die B4 (oder ein anderes Orgel VSTi), schalte Zugriegel solo, und tune einzeln die FM-Sinüsse nach den Zugriegeln...
Dann nur Level abgleichen nach Geschmack, das perkussive Orgel-Attack-Klong mit einem dieser erzeugen.

Also Sinusse quasi ohne modulation als geschichtete "Obertoene" zum Basssignal? Additiv denn also?

JA! denn genau so funktionieren Orgeln - additiv. Kann man mit FM locker nachbauen...(Nur Operatoren, keine Modulatoren)
(Wobei es natürlich auch sehr geile u. coole FM-Orgeln mit wilderen FM-Algorithmüssen gibt...)

Ok, ich werds mal austesten. Den Subsinuslayer drunter werde ich versuche durch Modulation ein bischen "grainiger" zu bekommen... n bischen mehr Dreck rauf, mehr Tiefmitten und oeberen Bass, ist im Beispiel glaube ich auch so gebaut worden.

Uh, hier:

https://soundcloud.com/vatogonzalez/vato-gonzalez-dirty-house

10:30, das beispiel ist noch besser! Da hoert man noch richtig schoen son bischen die Obertoene der Modulation des subs.... zumindest bilde ich mir ein das die Obertoene daher kommen :D

Dieses leicht schrille leise "pfeifen" auf dem bass meine ich.

---versuche durch Modulation ein bischen "grainiger" zu bekommen... n bischen mehr Dreck rauf...
Der beliebt-berühmte "Dreck" bei Orgeln ensteht aber durch den nachgeschalteten Leslie Effekt, Amps, Overdrive-Übersteuerungen, auch Distortion/Flanger/Phaser usw.

Meinst das trifft auf den oben genannten Fall zu? Ich hoer da FM raus (was erstmal ueberhaupt nichts heisst :D )

Bei deinem Hörbeispiel hiervor ist ´n Synthbass druntergelegt... der moduliert sich was.. oder Velo, noch oder noch FX dahinter...

Hab gestern mal drauf los gebaut. hab additiv in Synthmaster was orgenlhaftes hin bekommen und dann anschliessend noch weiter verfremdet. Letztendlich ist es nicht so geworden wie urspruenglich gewollt, hat es aber trotzdem als Bass ins Projekt geschafft. Hatte allerdings auch wenig Zeit und habe die harmonischen der Hammond nicht nachgeschlagen vorher.

Nutzt du Synthmaster? Irgendwie scheinen die Huellkurven komisch zu reagieren.... kp was ich da falsch mache, normalerweise hatte ich nie Probleme in anderen Plugins damit. ich komm da noch hinter... habe den Pitch ind er Attack und nen Filter im Attack versucht mit der Huellkurve zu modulieren um einen leichten nock zu simulieren. hat am Ende irgendwie geklappt, aber trotzdem war das alles sehr befremdlich.

Edit:
http://www.hammond-organ.com/product_support/drawbars.htm

Das ist ja mal wirklich interessant. Wusste nicht wie eine Hammond funktioniert. gehe ich recht in der Annahme das der dritte Riegel von rechts nur als percussive unterstuetzung die Attack mit gestaltet und ansonsten nicht hoerbar ist (ansonsten wuerden wir ja quasi in Dur gezwungen werden...)? Oder ist der Ton schon so hoch das er nicht mehr wirklich in der Tonhoehe wargenommen wird?