"Fly Away" sucht nun eine Mischung...

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
Hi zusammen,

erst mal vielen Dank an Steffen, der hier ausführliches FB gibt.
Mit den Gitarren hab ich wirklich ein Problem. Wäre schön gewesen eine echte gedoppelte Spur zu haben. Insgesamt klingt die Mic-Aufnahme etwas phasig ( vielleicht steht das Micro bei der Aufnahme zu weit weg? ).Aber Ich finde die Gitarren hat der Blue-S-Man schon recht gut gemixt.

@Sonnie: Ich hab kein Problem damit einen Mix zu hören der nicht gemastert ist. Ich hab einen Laustärkereger am Interface ;-). Das sollte kein Grund sein nicht weitermixen zu wollen.

@ metropolis: ich werde mir mal deine Midi-Datei ziehen und mal reinhören ( hatte bisher keine Zeit )

@ Marc bei deinem Mix steht der Bass und die Gitten doch recht im Vordergrund.Der Bass könnte außerdem noch etwas beschnitten werden.


Cheers

Von wegen,
hier wiaard nix beschnitten :finger:
:D
 
@ Lieferscheinchen :D

Ich habe mir deine erste Mischung mal angehört, die zwei anderen sind für meine Ohren verschlimmbesert.
Die erste Version ist da ausbaufähiger.

Die Snare hat schon mal etwa plong im Sound.
Die A-Gitarre klingt mir etwas zu Mexico, oder sagen wir Spanisch, gefällt mir so nicht wirklich, im Mix funktioniert sie aber ganz gut.
Die Riffgitarre gefällt mir bisher bei keinem, die kann man wohl wirklich abhaken, ausser man legt einen quäkigen Mix hin, dann wird sie gut durch kommen.

Die Signale sind aber mal gemein, ist nicht einfach, obwohl er da nett Arrangiert hat.

Ich finde nicht das der Song ein Gitarrendopplung nötig hat.
Die Riffgitarre könnte er mal neu einspielen, das würde helfen.
Die Drums sind ja gerade in mache von Metropolis, die scheinen auch passend zu werden, dann bekommen die meissten hier auch eine wesendlich bessere Mischung hin, in der Hoffnung das dann das Timing stimmt.
 
Mach doch mal ein Testmix,

Zu nem Testmix hab ich derzeit leider keine Zeit.
Wenn jemand mag, kann er hier ein mp3 mit Drums+Bass+Percussion runterladen und mal checken, ob das von der Programmierung so funzt. Dann würd ich demnächt die Midi's dazu bereitsstellen.....

-link gelöscht-

Neue mp3's in #136
 

Von wegen,
hier wiaard nix beschnitten :finger:
:D[/quote]



Ohne hier allzu religiös werden zu wollen: Beschneidung ist in Deutschland erlaubt:D.

Gerade der Bassbereich.

Ja, manchmal ist der erste Wurf der Beste. Besser bekomme ich das dann eher selten hin.

Das Midi-Editing ist wirklich Fleißarbeit. Bin auf Metros Datei gespannt.


kleines Wartungsupdate ohne Automation:

 
Mach doch mal ein Testmix,

Zu nem Testmix hab ich derzeit leider keine Zeit.
Wenn jemand mag, kann er hier ein mp3 mit Drums+Bass+Percussion runterladen und mal checken, ob das von der Programmierung so funzt. Dann würd ich demnächt die Midi's dazu bereitsstellen.....

https://www.box.com/s/5i0iodqhv8wwu6qbpf59

Ich werde mich morgen mal ransetzen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
@Sonnie: Ich hab kein Problem damit einen Mix zu hören der nicht gemastert ist. Ich hab einen Laustärkereger am Interface . Das sollte kein Grund sein nicht weitermixen zu wollen.

@Sonnie:
An Komprimierung dachte ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, bei den meisten Mischungen wurde zu viel und/oder falsch komprimiert. Ein solches Stück muss atmen.

Schön zu hören, dass es hier auch noch solche Menschen gibt :)
Ich werd mich nochmal ransetzen. Bin leider nicht so in der Materie wie manche hier, Musik mischen ist immer noch ein Hobby, mehr nicht, und deswegen bin ich froh über den regen Meinungsaustausch hier und bin auch dankbar über die Kritik.
Schade finde ich halt nur, wenn ein tot-komprimierter Mix mit Hören die Schneiden von allen gelobt wird und die durchdachten, runden (nicht auf mich bezogen) eher nicht beachtet werden. Radiojugend :eek:
 
kleines Wartungsupdate ohne Automation:

Das ist schon wieder deutlich besser als die Vorversion. Jetzt funktioniert das Schlagzeug wieder ganz gut.

Der Gesang erscheint mir noch hier und da etwas muffig, aber das kann auch an meinen müden Ohren liegen.

Die Riff-Gitarre klingt auch besser. Immer noch nicht ganz rund für mein Gefühl, vermutlich aber eine reine Geschmackfrage. Jedenfalls fügt sie sich jetzt schon viel besser ein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Mach doch mal ein Testmix,

Zu nem Testmix hab ich derzeit leider keine Zeit.
Wenn jemand mag, kann er hier ein mp3 mit Drums+Bass+Percussion runterladen und mal checken, ob das von der Programmierung so funzt. Dann würd ich demnächt die Midi's dazu bereitsstellen.....

https://www.box.com/s/5i0iodqhv8wwu6qbpf59

Ja, so passt der Rhythmus schon, denke ich. Ich müsste es aber mit den Instrumenten hören, um das wirklich einschätzen zu können.

Aber ich bin ja auch nur Zaungast. ;)

Tschö,
Steffen
 
kleines Wartungsupdate ohne Automation:


Hast du das Kesselwerk mit einer Transe bearbeitet?
Würde ich nicht machen, wenn würde ich die etwas seidiger und weicher klingen lassen und etwas mehr nach Aussen legen, dann bekommt der Chorus etwas Breite und geht somit etwas mehr auf, finde ich zumindest, so kommt da etwas Glimmer rein.

Gitarrensound ist auch immer etwas geschmacksache, die würde mir persöhnlich so jetzt nicht gefallen, aber das ist ja nicht mein Song, somit sei es nur angemerkt.

Jo die Riffgitarre hast du jetzt recht gut hinbekommen, ich würde die zwar immer noch neu aufnehmen wollen, aber so wäre ich schon zufrieden.
Was hast du auf diese Mistlaus draufgehaun:D

Das Piano würde ich etwas obenrum entschärfen, das es etwas wärmer klingt und nicht zu sehr Betont aus dem Mix sticht, ich finde es muss nicht so laut, es reicht ein mittleres Wahrnehmen, alles andere ist zu aufdringlich bei dem Song.
Wieder meine Meinug, du verstehst:D

Sonst ist es aber gut geworden.

Ich würde es jetzt erstmal liegen lassen bis die neuen Drums da sind und dann einen Mix nachlegen.
Ich hoffe ja du bekommst vom Songschreiber noch etwas Feedback, nützt ja eigendlich nix, wenn wir dir etwas sagen, er entscheidet es ja, er höert ja wieder anders hin.
 
Im Refrain hab ich nen Bock drin....und noch 1-2 Kleinigkeiten muss ich ausbessern,
warte aber trotzdem noch das ein oder andere FB ab und nehme dann die Anpassungen vor....
 
@sonnie

Ich würde die A-Gitarre im oberen Bassbereich leicht betonen, die unteren Mitten etwas absenken und vorallem den Chorus da runter nehmen, der versaut den Gitarrensound, ansonsten anders Modulieren, der Chorus ist schlecht bzw, unpassend eingestellt.

Die Backings könntest du noch etwas näher an die Hauptvocals pegeln und da vielleicht noch etwas den Hall zurücknehmen, ist aber nicht zwingend.

Dann bei den Vocals noch so zwischen 200-400 Hz absenken und etwas Air geben.
Hihats und Snare könnten auch etwas Air vertragen, dann ginge der Mix etwas mehr in die Breite, vorallem der Chorus.
Insgesannt wirkt die Mischung dann etwas frischer

Aber vorallem der Bereich zwischen 100 und 600 Hz würde ich etwas aufräumen bzw, dazugeben, vielleicht die Snare und den Bass da leicht absenken wo die Snare tönt.

Die Drum ist kaum auszumachen, ist zu leise.

Hau doch zumindest einen Limiter auf die Summe, so das der Mix nicht zerrt aber etwas an Lautheit gewinnt und wenns nur ein bisschen ist.

Oder benutze den MP3 Gain, jag es kurz nach dem Export da durch und lade es hoch.
Dann umgehst du diese Kommentare, zu leise blabla.

Wenn ich bei dir den Eq beim Windowsplayer bei 250 und 500 Hz absenke wirds schon lichter und klingt nicht mehr so Muddi, dann bei 8 und 16 Khz anhebe wirds nett seidig, auch die Vocals bekommen da was nett von mit, klingt gleich viel Luftiger, selbst der Hall klingt so edler.

Immer dran denken, der Pegel machts, also nicht über oder untertreiben:D

Edit:
An noch was solltest du denken, was ich sage ist nicht Gesetz, ok.
Das sind meine Eindrücke deines Mix betreffend.
Ich hab keinen Bock auf unnötige Diskussionen.
 
@metropolis: Wenn Du mal eine Spur nur mit Drums und Percussion hochlädst, kann ich schnell einen Testmix machen. Mit dem Bass aber nicht, der Sound taucht alles in eine Tiefbass-Soße.
 
@sts:
ok, wird geliefert!
 
Ich würde die A-Gitarre im oberen Bassbereich leicht betonen, die unteren Mitten etwas absenken und vorallem den Chorus da runter nehmen, der versaut den Gitarrensound, ansonsten anders Modulieren, der Chorus ist schlecht bzw, unpassend eingestellt.

Die Backings könntest du noch etwas näher an die Hauptvocals pegeln und da vielleicht noch etwas den Hall zurücknehmen, ist aber nicht zwingend.

Dann bei den Vocals noch so zwischen 200-400 Hz absenken und etwas Air geben.
Hihats und Snare könnten auch etwas Air vertragen, dann ginge der Mix etwas mehr in die Breite, vorallem der Chorus.
Insgesannt wirkt die Mischung dann etwas frischer

Aber vorallem der Bereich zwischen 100 und 600 Hz würde ich etwas aufräumen bzw, dazugeben, vielleicht die Snare und den Bass da leicht absenken wo die Snare tönt.

Die Drum ist kaum auszumachen, ist zu leise.

Hau doch zumindest einen Limiter auf die Summe, so das der Mix nicht zerrt aber etwas an Lautheit gewinnt und wenns nur ein bisschen ist.

Oder benutze den MP3 Gain, jag es kurz nach dem Export da durch und lade es hoch.
Dann umgehst du diese Kommentare, zu leise blabla.

Wenn ich bei dir den Eq beim Windowsplayer bei 250 und 500 Hz absenke wirds schon lichter und klingt nicht mehr so Muddi, dann bei 8 und 16 Khz anhebe wirds nett seidig, auch die Vocals bekommen da was nett von mit, klingt gleich viel Luftiger, selbst der Hall klingt so edler.

Das is ma ne Liste. Danke :)


An noch was solltest du denken, was ich sage ist nicht Gesetz, ok.
Das sind meine Eindrücke deines Mix betreffend.
Ich hab keinen Bock auf unnötige Diskussionen.

Alles gut. Ist doch konstruktiv. :)
Weil: Ich auch nicht.
 
kleines Wartungsupdate ohne Automation:






Hast du das Kesselwerk mit einer Transe bearbeitet?
Würde ich nicht machen, wenn würde ich die etwas seidiger und weicher klingen lassen und etwas mehr nach Aussen legen, dann bekommt der Chorus etwas Breite und geht somit etwas mehr auf, finde ich zumindest, so kommt da etwas Glimmer rein.

Die Drums sind eine Mischung aus den OH,HiHat´s und Raumsignalen. Snare und Kick habe ich durch EZ-Drummer ersetzt und dazu gemischt.Die Snare habe ich in der Lautstärke glattgezogen, deshalb peitscht die vielleicht etwas hier und da. Die EZ-Drummer Samples sind unbearbeitet, der Rest ist nur mit EQ und Kompressor bearbeitet.





Gitarrensound ist auch immer etwas geschmacksache, die würde mir persöhnlich so jetzt nicht gefallen, aber das ist ja nicht mein Song, somit sei es nur angemerkt.

Jo die Riffgitarre hast du jetzt recht gut hinbekommen, ich würde die zwar immer noch neu aufnehmen wollen, aber so wäre ich schon zufrieden.
Was hast du auf diese Mistlaus draufgehaun:D

Bei den Gitten hab ich jetzt wieder beide Signale verwendet, Mic und LIne und hart links/rechts gepannt wie in der ersten Version. Auch hier nur EQ und Kompressor am Start.




Das Piano würde ich etwas obenrum entschärfen, das es etwas wärmer klingt und nicht zu sehr Betont aus dem Mix sticht, ich finde es muss nicht so laut, es reicht ein mittleres Wahrnehmen, alles andere ist zu aufdringlich bei dem Song.
Wieder meine Meinug, du verstehst:D

Sonst ist es aber gut geworden.

Ich würde es jetzt erstmal liegen lassen bis die neuen Drums da sind und dann einen Mix nachlegen.
Ich hoffe ja du bekommst vom Songschreiber noch etwas Feedback, nützt ja eigendlich nix, wenn wir dir etwas sagen, er entscheidet es ja, er höert ja wieder anders hin.


Danke für das FB!
 
Ich habe mal die Drums und Percussion von Metropolis mit meinem Vorabmix zusammengefügt, damit man mal einen groben Eindruck bekommt:

http://soundcloud.com/sannahs-defect/fly-away-w-drums-by-metropolis

Ist aber wirklich nur zusammengeschoben, kein richtiger Mix, u.a. auch deshalb, weil die Drum-Spuren schon vorgemischt und mit Raumhall versehen sind. Aber egal, ich finde, es macht schon was aus, wenn in den Drums jetzt mal ein bißchen Bewegung ist. Mehr muss auch nicht, finde ich.

Der Schlussakkord übrigens ist noch immer ganz exquisit. Ploing. :)
 
Noch ein schnelles Update:


Die Gitarren sind mir immer noch zu blechern. Wenn ich besser höre, drehe ich möglicherweise noch einmal daran. Ich glaube allerdings nicht, dass ein schöner Klang (nach meiner Definition) möglich ist.

Schöne Grüße,
Steffen
 
An der verschobenen Automation ist übrigens Studio One Schuld. Ich habe die Audio-Spuren ein Stück verschoben, und S1 hat - leider ohne, dass es mir aufgefallen wäre - die Automationsdaten nicht mit verschoben. :(

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

freiburg1987
Antworten
35
Aufrufe
2K
jas23
J
freiburg1987
Antworten
76
Aufrufe
5K
HighKeys
HighKeys
freiburg1987
Antworten
3
Aufrufe
531
chillcino
chillcino
freiburg1987
Antworten
38
Aufrufe
2K
freiburg1987
freiburg1987
freiburg1987
Antworten
3
Aufrufe
375
LordOfMixing
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben