"Fly Away" sucht nun eine Mischung...

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
stoman:
Die Solo-Gitarre klingt ja in keinem Mix wirklich schön. Das ist m.E. nicht die Schuld der Mixwilligen.

Richtig, es ist ausschließlich meine Schuld, dass es Dir nicht gefällt.
 
Was ist denn jetzt los? Hab ich Dich irgendwie geärgerrt ???

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach, es ist eine Frage der von Dir gewählten Formulierungen: Attribute wie "problematisch", "billig", "flach" etc. sind vielleicht nicht ideal, wenn man eigentlich zum Ausdruck bringen will, dass etwas den eigenen Geschmack und die eigenen Vorstellungen nicht trifft. Es ist einfach ein Unterschied zwischen "es gefällt mir nicht" und "es ist ungenügend". Dieser Unterschied ist mir in einigen Deiner Beiträge in diesem Thread etwas zu kurz gekommen (dies übrigens trotz der Aussage in Deiner Signatur). Das ist alles.

Davon mal abgesehen wird es glaube ich höchste Zeit, dass sich der Komponist selbst hier mal wieder zu Wort meldet - andernfalls stochern hier sowieso alle nur im Nebel rum.
 
Hi,

also ich versuche heute mal noch eine zweite gitarrenspur aufzunehmen damit ihr es doppeln könnt. Mir gefällt bisher immer noch die gitarre vom lieferzeitenmix am besten. Die klingt mir am klarsten. Habe mir das ganze glaub ich ein bisschen zu einfach vorgestellt, vielleicht sollte ich beim nächsten mal mit weniger sounds arbeiten. Klavier und gesang oder gitarre und gesang. Finde es trotz alledem klasse wie ihr euch die areit macht, das beste aus den spuren rauszuholen.

Melde mich später nochmal.
 
Hi,

hab die Gitte mal schnell eingearbeitet. Das wird dann erst mal die letzte Version von meiner Seite, da morgen für ca. eine Woche unser DSL abgeschaltet ist.


Cheers!

 
Ist die Ryhtmus A-Gitarre jetzt gedoppelt?
Hört sich für mich jetzt nicht so dolle an. Zu A-Synkron, finde ich für diesen Song zu unnatürlich.
Wie bereits vorher erwähnt, ich stelle mir da eine Liveband vor, ohne Doppelgitarre.
Mit einem leichten Choruseffekt kann man das vielleicht schöner lösen, obwohl ich das bei der Nummer auch nicht so gut fände.
Aber diese Doppelung hört sich für mich an wie ein leicht misslungener Versuch der Imitation eines Choruseffektgerätes.
Nicht böse sein.
 
Ich finde es auch nicht so überzeugend. Ich meine, sie sollte anders gespielt und aufgenommen werden (ist das wieder eine Aufnahme mit Pickup?). Wenn sie dann nur gezielt an einzelnen Stellen einsetzt, kann das sehr gut kommen. Leise reingemischt, nur als Stütze. Was auch sehr schön sein kann: Die Gitarre in einer anderen Lage bzw. mit anders aufgelösten Akkorden doppeln. Ist aber schwierig zu beschreiben. Vielleicht spiele ich statt dessen demnächst mal ein Beispiel ein. Kann allerdings noch was dauern. Aber der Song dürfte ja noch ein Weilchen in der Mischmaschine sein...
 
Es ist vielleicht eher eine Soundfrage. Ich finde die Dopplung schon gut, weil die Gitarren jetzt den Song schön einrahmen. Eine echte Mikroaufnahmne klingt vielleicht nicht ganz so künstlich und ist in diesem Fall passender. Nach drei Durchläufen ist das, finde ich, auch mit den Line-Gitten nicht mehr so dramatisch. Das Ohr gewöhnt sich daran ;-).


Beste Grüße
 
Wird es die Drums von metropolis noch als Einzelspuren geben? Ich glaube, der letzte Stand war (siehe #150), dass metropolis von Andy wissen wollte, ob diese Drums erwünscht sind (so ganz grob zusammengefasst). Dann passierte nix mehr, oder ich hab es übersehen.
 
Jup, ausser es spricht was oder wer dagegen.
Ich habe bereits noch Änderungen (meist Ausdünnungen) vorgenommen. In einer Sache bin ich mir noch nicht sicher (und ich kann es im "Original" nicht raushören, weil es dort schheinbar auch nicht ganz ausgegoren ist):
Wird in der 2. Hälfte des Refrains die Bassdrum und der Bass vorgezogen, wie im ersten Teil? Hmm...keine Ahnung.

Ich mach' mein Drumarrangement (inkl. Percussion) fertig und lade Einzelspuren hoch. Dramatische Änderungen zum Stand gem. #137 werden's aber nicht.

Bitte noch die Quali besprechen:
44.1 khz, 24bit, wav

Drumset:
BD, SD, Hihat, Cymbals in Mono,
Toms, Raumspur, Overheadspur in Stereo

Percussion (kann dann ja jeder im Mix muten wie/wo/wann er möchte):
Shaker und Tambourin in Mono,
Congas in Stereo

Alles ohne Raum/Hall/Höschen etc...also nackisch :D

So ok?
Wünsche?
 
@ Andy:
Evtl wärs noch sinnvoll, den Schlußakkord zu säubern (sts hat's weiter vor schon mal durch die Blume angesprochen).

Hhhmmm....oder doch Jazz??
smil46a37e7f7e507.gif
 
@metropolis:
Audioformat und Aufteilung in Spuren finde ich OK so.

Ja, und der Schlussakkord ... in der Tat. :)
 
Ja ich versuche mal noch was am Schlussakkord, obwohl es mir eigentlich gar nicht so krass ins Ohr sticht :-D

@ metropolis:

Finde die Drums toll, beim ersten Lieferzeiten Mix allerdings passt das iwie nicht. Trotzdem denke ich dass sie auf jeden Fall die bessere Wahl sind im Gegensatz zu den anderen. Hat einfach mehr Abwechslung drin.
 
Bei besagtem Lieferzeiten-Mix war die mp3 offensichtlich nicht ganz 100% hingerückt.

Den Startpunkt des Projekt verändere ich nicht, ich lass' den so, wie er per Original-Midi-Datei ist. Hoffe, das passt dann so, ohne das der/die Mixer dann "hinrücken" mussen
 
freiburg1987:
ich versuche mal noch was am Schlussakkord, obwohl es mir eigentlich gar nicht so krass ins Ohr sticht

Doch, er sticht. Dadurch, dass der Ton D aus dem (vorletzten) Hm-Akkord in den finalen F#-Akkord hineinklingt, entsteht ein Akkord mit übermäßiger Quinte (F#+5). Wenn man diesen Akkord dort wirklich haben wollte, dann würde das gehen - auch wenn das bei der ansonsten recht geradlinigen Akkordstruktur des Songs etwas aufgezwungen wirken würde. Dann müsste er aber von allen Instrumenten kommen, die dort die harmonische Basis liefern. Da aber die Gitarre diesen Akkord nicht mitnimmt (was die Synthie-Strings dort tun, weiß ich gerade nicht), entsteht eine Schichtung von F# und F#+5, die man auch mit gutem Willen nicht mehr als "Jazz" durchgehen lassen kann.
 
:) Kann es auch sein dass das Klavier Probleme macht anstatt die Gitarre? Ich weiß nicht entweder bin ich zu blöd oder ich hörs bei der Gitarre einfach nicht :-D Also beim Klavier klingt beim letzen Akkord der vorherige durch das Pedal noch mit, vllt deshalb. Ansonsten keine Ahnung..sorry :)

Spiele es übrigens mit Capo auf dem 2. Bund mit E, B usw...nur informativ :)
 
freiburg1987:
Kann es auch sein dass das Klavier Probleme macht anstatt die Gitarre? ... Also beim Klavier klingt beim letzen Akkord der vorherige durch das Pedal noch mit, vllt deshalb.

Klar ist es das Klavier! Davon sprach ich ja. Sorry, wenn das irgendwie untergegangen ist. Und ja, es ist das Pedal - der Ton wird damit einfach in den nächsten Takt übergebunden. Wäre das mitten im Song, könnte man das noch irgendwie wegfuddeln, aber bei so einem lang ausklingenden Schlussakkord muss man das wohl ersetzen (oder durch laute Tiergeräusche überlagern, die den Hörer ablenken).

Spiele es übrigens mit Capo auf dem 2. Bund mit E, B usw...nur informativ :)

Danke. Das wusste ich aber schon.
smil470009513826a.gif
 
Okay dann ist alles klar, hab das wohl falsch verstanden :) Werde nachher gleich die neue SPur hochladen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

freiburg1987
Antworten
35
Aufrufe
2K
jas23
J
freiburg1987
Antworten
76
Aufrufe
4K
HighKeys
HighKeys
freiburg1987
Antworten
3
Aufrufe
512
chillcino
chillcino
freiburg1987
Antworten
38
Aufrufe
2K
freiburg1987
freiburg1987
freiburg1987
Antworten
3
Aufrufe
362
LordOfMixing
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben