Flügel-Liveaufnahme!!!

  • Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Registriert
03.03.03
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
274
Hallo!

Ich muss am nächsten Donnertag ein klassisches Livekonzert aufnehmen!

Beteiligt sind 1x Flügel und 4x Trompete (oder so;))

Leider hab ich nich die leiseste Ahnung wie ich ein Flügel Mikrofonieren muss. Mir is klar das es dafür kein Patentrezept gibt, aber vielleicht kann mir ja jemand ne Vorgehensweise beschreiben. :-D
N tipp welche Mikros sich eignen wäre auch super :)
 
Moin!

Es gibt natürlich endlos viele Möglichkeiten - hier mal drei relativ gängige. In allen Fällen gilt: Kondensatormikros.

1.) Ein XY mittig ca. 10 - 20 cm von ober kurz hinter der Hammermechanik. Das gibt eine super Stereoabbildung, kann ab leicht zu sehr Jazz- bzw. Pop-mäßig klingen. Mikro: Niere, Groß- oder Kleinmembran.

2.) Ein Mikro von oben auf den Diskant (die Höhen Saiten) richten (aber leicht zur Mitte richten. Ein zweites Mike im Bassbereich auf die unteren Oktaven richten, aber im "hinteren" Bereich - also vom Pianisten weg. Abstand z.B. 30 cm. Kleinmembran - u.U. für den Bass 'ne Kugel.

3.) Die Mikros in einem Meter Abstand zueinander und zum Flügel auf die geöffnete Klappe zielend aufbauen. Hier mußt du dir vorstellen, das die Klappe den Schall nach außen reflektiert wie ein Spiegel das mit einem Laserstrahl tut. Und jetzt zieltst du mit den Mikros je auf Bass und Höhenbereich. Immer dran denken: Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Als Mikros Kugeln oder Nieren - Kleinmembran. Hat sicher den besten "Klassiksound" aber du bekommst u.U. viel Trompete mit drauf.

Ansonsten solltest du darauf achten, das die Bläser mit dem Rücken zum Flügel stehen, da sie stark gerichteten Schall abstrahlen.

Viel Erfolg!
 
Hi!

super tipp:)
Ich hab mich für Version 2 entschieden und die Aufnahme ist super geworden:)))

Danke nochmal

D.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben