Ich unterscheide sehr wohl zwischen glaubwürdig und authentisch. Genau genommen hängen beide Einschätzungen davon ab, wer sie trifft: Ich als Betroffener oder Aussenstehende.
Jeder hat vermutlich extreme Schwierigkeiten, sich als NICHT authentisch zu sehen.
Seltsamer Weise scheint es einfacher, die "Echtheit" der Anderen einzuschätzen. Nimm die Politiker im Bundestag. Jeder Redner vertritt die selbe Position seiner Partei. Und dennoch spricht der Eine, als rede er spontan und und der Andere, als lese er jedes Wort nur ab. Spontanität wirkt glaubwürdiger.
Aber was, wenn der spontaner Redner nachts an der Bar bei großspurigen Reden gefilmt wird? Plötzlich hält ihn die Nation für einen geborenen Lügner! Uiii, uiii, uiii! Das könnte unserer Kanzlerin nie passieren.
Dabei wissen wir gleichzeitig, dass auch wir betrunken Dinge sagen, die wir uns nüchtern verkneifen. Wir empfinden uns aber nüchtern wie betrunken authentisch und glaubwürdig. Und fürchten lediglich, dass das einige Dummköpfe ganz anders sehen könnten...
Authentisch würde ich also eher als ungehemmt bezeichnen. Dabei fallen mir einige Interpreten ein, für die ich textete. Überzeugendere Redner als ich! Sie sagen leichtfertiger, was ihnen einfällt. Sie sind schlagfertiger. Beispielsweise, weil sie sich auf die Wirkung ihrer auffälligen Attraktivität verlassen können. Wozu brauchen sie dann Texter? Hm... ich würde vermuten, dass manche ungehemmte Reden auf dem Papier oberflächlich wirken könnten. Das sich Attraktivität mit Narzissmus verbinden kann. - Und im Publikum sitzen viele Menschen, die eher schüchtern veranlagt sind und gerade in dieser Veranlagung verstanden werden wollen. Wenn das klappt - wen kümmert dann schon, ob unser Star seine Texte selber schreibt. Er sagt, was sie glauben und empfinden - und sieht dabei soooo gut aus!
Ich habe manche meiner einstigen "Stars" aus der Nähe erlebt. Sie waren natürlich anders, als ich sie aus der Ferne wahrnahm. Mit den Jahren sehe ich sie persönlich authentischer als auf der Bühne. Aber diesen Unterschied empfinde ich nicht etwa als abstossend - Nein! Ich finde ihn extrem faszinierend! Weil mir nun klar ist, wie eng verflochten Interpreten, Autoren, Kritiker und Publikum an dieser Maskenkomödie beteiligt sind!!!
---------
Mein Fazit:
authentisch ist jemand, der nicht anders scheinen will (kann), als er ist. Das hängt vorrangig von seinem Charakter und Temperament ab. Seine
Glaubwürdigkeit hingegen hängt davon ab, wie das, was er verkaufen will, vom potentiellen
Käufer eingeschätzt wird!.