moon-dog
- Reaktionen
- 2.060
Hier einmal ein schönes Beispiel, wie ein Sänger die Position beider Personen eines Dialogs darstellt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei Stephen King zum Beispiel denke ich mir auch, es sind geile Geschichten die er sich ausdenkt, aber wenn man auf so etwas kommt muss dann nicht auch was schwarzes in seiner Seele sein?
Hmmm, ich denke nicht, dass man unbedingt immer etwas davon in sich haben muss. Vielleicht bringt man es halt nur gut rüber und wirkt darin glaubwürdig. King kenne ich jetzt nicht.
Aber es gibt häufig Schauspieler, die persönlich ganz anders sind als ihre Standard-Rollen:
Betten Midler ist z. B. recht zurückhaltend, de Niro ist sehr nett, charmant und höflich. Robin Williams war schwer depressiv, Owen Wilson ist es auch.
Ich werde meist auch immer für fiese Rollen gebucht wie Richard III, Killer, Mafiabosse etc.
Gleiches gilt für manche Musiker: Tony Marshall war eigentlich ein hervorragender Opernbass, Ivan Rebrov genauso. Freddy Mercury stand auf Disco und Gospel. Da gibt es sicher auch zahlreiche Beispiele, dass Künstler Sachen machten, die ihrem Charakter nicht unbedingt entsprachen.
Auch in der Kunst: Magritte war eher wie ein Buchhalter, Picasso ging eher geschäftsmäßig an seine Kunst als unbedingt inspiriert ...
Bei Stephen King zum Beispiel denke ich mir auch, es sind geile Geschichten die er sich ausdenkt, aber wenn man auf so etwas kommt muss dann nicht auch was schwarzes in seiner Seele sein?
Gegenfrage: Wenn man findet, dass das "geile Geschichten" sind, muss man dann nicht auch etwas Schwarzes in der Seele tragen?
Na dann gute Nacht Marie!Vielleicht auch unbewusst schließt man immer seine Rückschlüsse auf den Interpreten. Irgendwas von ihm steckt doch bestimmt mit drin.
Und meistens ist es auch so behaupte ich einfach mal.
Das ist dann halt einfältig, wie ich es schon schrieb. Du meinst Till Lindemann träumt davon seine Oma zu begatten, ein junges Mädchen mit Rohypnol gefügig zu machen und tausend andere unleckere Dinge?
Hannibal Lektor steckt im Autor? Dann geh besser nicht zu einer Lesung.
Ganz schön mutige Aussagen. Wirkt auf mich ehrlich gesagt etwas kunst- / künstlerfern...
Ich wollte Dir gar nicht widersprechen. Nur einen weiteren Aspekt hinzufügen.Es muss ja auch nicht so sein, aber ich denke es ist oft so, dass wenn man sich Geschichten ausdenkt, meist etwas darin enthalten ist was man selbst irgendwie verarbeiten will oder man würde halt gerne mal in die Rolle ... schlüpfen. Es muss irgendeinen Reiz geben, warum einen das Thema interessiert. Warum soll ich mir eine Geschichte ausdenken, die mich selbst überhaupt nicht interessiert?
Ganz schön mutige Aussagen. Wirkt auf mich ehrlich gesagt etwas kunst- / künstlerfern...
Hmm, nun ja, natürlich war ich nicht dabei. Ich habe aber im Rahmen meines Kunstgeschichte-Studiums über beide Künstler einen Semestervortrag gehalten und dabei bin ich auf Berichte gestoßen, die obiges beschreiben.
Im Übrigen hatte meine Mutter (selbst Künstlerin) jahrelang eine Kunstgalerie. Da sprachen viele Künstler auch von Kunsthandwerk im Sinne von: "Einfach schöne Dinge zum Verkauf produzieren, ohne dass sich viel von einem selbst darin befindet". .
kenn ich. Meine Frau denkt auch oft, dass ich ne andere hab, wenn ich mal gewisse Songs mach Andersherum singe ich auch viel Mist....sowas wie, dass ich mich in Wienerwürste verliebe. Da schüttelt sie dann nur den KopfWenn Robert de Niro einen Mafia Boss SPIELT, dann bleibt er ein Schauspieler. Wenn ich von gescheiterten Beziehungen SINGE bleibe ich dennoch glücklich verheiratet.
Die Ich - Form in der Kunst bietet den Idioten dieser Welt leider eine Spielwiese für ihre depperte Fantasie.
(just a reminder for really, really stupid people)
Lindemann textet in der ICH - Form davon eine Frau zu vergewaltigen. Das ist imo geschmacklos aber: Es ist ein Song. Der Künstler schlüpft in die Rolle, das ist seine Aufgabe! Falco hatte seine Jeannie.
Bücher beschreiben Taten von Gewalttätern oft in der ICH- Form. Niemand kommt da auf die Idee den Autor mit dem Protagonisten gleichzusetzen.
Bei Musik ist das merkwürdigerweise anders.
Kleingeister und Idioten nerven mich.
Ganz aktuell und privat.
Denn mein aktueller Song beschreibt eine schwierige Situation eines Paares. Der Text ist nicht einmal von mir.
Und meine liebe Frau hat jetzt Angst (begründet) dass gewisse Leute daraus schließen dass ich mich von ihr trennen will.
Ich verstehe nicht, welche Wichtigkeit darin liegt, ob der Autor aus eigener Erfahrung textet. Wichtig für das Phänomen erfolgreicher Texte ist doch das Gefühl bei vielen Menschen, dass der Text authentisch erlebt sein KÖNNTE!
Es liegt keine Wichtigkeit darin.Ich verstehe nicht, welche Wichtigkeit darin liegt, ob der Autor aus eigener Erfahrung textet.
kein proplem aber beim "k.i.z - sexismus gegen rechts" albumDie BPJM hebt bei dem betroffenen Album die durchgängige Ich-Perspektive hervor, welche im Zusammenhang mit "verherrlichender Selbstbeschreibung" einen "Vorbildcharakter für rezipierende Jugendliche" erlangt - "gewalttätiges Durchsetzen der eigenen Interessen als alternativloses Handlungskonzept" sei dabei das Problem.
quelle: https://www.schnittberichte.com/artikel.php?ID=42Betrachtet man die Entscheidung zum K.I.Z.-Album, fallen einem gleich zwei Stichpunkte besonders ins Auge, die offensichtlich vor der Indizierung geschützt haben: Distanz und Ironie. Anstelle der Ich-Perspektive tritt nun eine "Karikierung der genretypischen Klischees" und "die aufgebauten Figuren und Szenarien bieten keinerlei Identifikationsgelegenheit für die Rezipierenden".
+1Ich verstehe nicht, welche Wichtigkeit darin liegt, ob der Autor aus eigener Erfahrung textet. Wichtig für das Phänomen erfolgreicher Texte ist doch das Gefühl bei vielen Menschen, dass der Text authentisch erlebt sein KÖNNTE!
Danke!
Lindemann textet in der ICH - Form davon eine Frau zu vergewaltigen.
Klar muss der Autor sich in die Figur einfühlen können
Ich will noch mal auf diesen Zusammenhang eingehen.Wichtig für das Phänomen erfolgreicher Texte ist doch das Gefühl bei vielen Menschen, dass der Text authentisch erlebt sein KÖNNTE!
Turquoise schrieb:Die Ich-Form stellt immer die größtmögliche Nähe zu einer Figur her - bzw. minimiert die Distanz. Ich selbst würde, könnte und wollte nicht in der Ich-Form darüber singen, eine Frau (oder ein Kind?) zu vergewaltigen. Dazu müsste ich mir innerlich erheblich Gewalt antun, weil solche Dinge für mich absolut keine Option sind. Nicht einmal im Allerentferntesten.
Intensität ist kein kontextfreier, für sich selbst stehender Wert. Nicht alles wird besser dadurch, dass es intensiver wird. Manchmal erreicht man mit Distanz mehr.Wodurch unterscheiden sich dann die persönliche und unpersönlichere Perspektive? Ich meine, durch die Intensität.
Einverstanden. Wie immer, wenn man dem Argument "manchmal " begegnet.Turquoise schrieb:Manchmal erreicht man mit Distanz mehr.
@artnames zweitem Satz aus Post #28 stimme ich zu, weil er mit dem Wort "könnte" endet. Darüber hinaus halte ich es für falsch, bei jeder Art von massenmedial vermittelter "Welt" (hier Text an sich als Medium verstanden) von Authentizität zu sprechen. Die Echtheit oder das als verbürgt, zuverlässig und als Original befundene ist zwangsläufig immer eine bloße Behauptung, der man aus Vertrauen zur vermeintlichen Quelle oder aus anderen Motiven Glauben schenken kann oder eben nicht. Es geht also nie um Authentizität, sondern um Glaubwürdigkeit. Mit anderen Worten: wahr ist, was geglaubt wird.Ich verstehe nicht, welche Wichtigkeit darin liegt, ob der Autor aus eigener Erfahrung textet. Wichtig für das Phänomen erfolgreicher Texte ist doch das Gefühl bei vielen Menschen, dass der Text authentisch erlebt sein KÖNNTE!
Dieser Effekt tritt mE dann beim Publikum ein, wenn ein Text Alleinstellungsmerkmale hat. Ein Text über Corona, der das Hamstern von Toilettenpapier und Nudeln in den Mittelpunkt stellt, wird wohl automatisch auf Desinteresse stoßen. Dennoch verzichten viele Texte nicht darauf.
Einem talentierter Texter hingegen wird das nicht passieren. Diese Klischees wird er/ sie vermutlich als erstes aus der Stoffsammlung streichen. Trotz eigener Erfahrung. Aber das Missverständnis mit dem Publikum ist IMMER abzusehen. Ein guter Texter informiert sich u.a. darüber, ob und wie andere Autoren das eigene Thema bereits darstellten.
Authentizität stellt sich mE ein, wenn man die übliche Gewohnheitsgrenze überschreitet. Wenn man ins Risiko geht.
Das kann auch der Lebenspartner darstellen!!! - Ich kenne viele Kollegen, die ihre Texte generell erst dann dem Partner zeigen, wenn der Titel "draußen" ist. Wenn darunter ein Text über das Fremdgehen von vielen gefeiert wird, hat der Lebenspartner wenig Grund anzunehmen, dass nun alle auf ihn/ sie starren werden. Der Beifall zeigt dann ja, dass viele Menschen entsprechende geheime Gedanken beschäftigen.
Ein wirklich spannendes Thema. Wenn man als Autor davor kuscht, kann es langfristig das sogenannte Autoren-Rückgrat kosten....
lg