floxes ultimativer gitarrenrecording - vergleich

Jo Danke für die Infos, ich kann noch ein paar Tage auf die Auflösung warten - werde es schon nicht vergessen... :)

Gruß, Christian
 
mag denn niemand mehr kommentare dazu abgeben? *snief*

lg
flox
 
floxe.. ernshaft.. geile sache das:D

ich habe nur mittlerweile keine zeit mehr, mir sowas anzutun. ein einfacher mikro vor [g=182]AMP[/g] A, mikro vor [g=182]AMP[/g] B hier FiLES.. hören..

das ist i.O... aber auf so blindtestvergleichs hab ich
1. keinen bock

weil

2. kostet zuviel zeit

ich hab mittlerweile meinen sound gefunden. bringt aber nix wenn ich dashier poste, weil wohl fast keiner soviel geld zum fenster rausschmeisst nur umnen anständigen gitarrensound zu bekommen:D

vielen dank floxe. wenn, dann donnerstag abend.. da kann ich mirs anhören.
 
ich hab mittlerweile meinen sound gefunden. bringt aber nix wenn ich dashier poste, weil wohl fast keiner soviel geld zum fenster rausschmeisst nur umnen anständigen gitarrensound zu bekommen

an meinem ziel bin ich diesbezüglich trotz dieser testserie auch noch nicht, allerdings hab ich für mich festgestellt, dass ich dorthin nicht mehr durch recordingequipmentkauf (vielleicht mikro) komme, sondern am sound im raum selbst arbeiten muss ([g=182]amp[/g], speaker, finger,...).

würd mich trotzdem freuen wenn du zumindest in [g=60]wandler[/g] und preamps reinhören würdest.

lg
flox
 
für dich mach ich doch fast alles:D

gib mir 2 tage zeit!

cheers
 
natürlich sind auch alle neben tagwohl dazu eingeladen kommentare abzugeben - irgendwie will das diesmal nicht so zünden :)

lg
flox
 
ich werde auf jedenfall reinhören...habe nur im moment nix zeit :(
 
danke für den riesenaufwand floxe! wenn du nicht geschrieben hättest dass du den test nicht in erster linie für hr gmacht hättest, würden mir jetzt wohl die tränen kommen... :) :bigup:

ich werds mir während dem weekend wahrsch. auch mal reinziehen.

phantom
 
ich bin weiterhin froh über jede zusätzliche einschätzung :)

lg
flox
 
ich glaubs zwar eh nicht - aber hat in den letzten stunden von hr1 noch jemand geantwortet?

lg
flox
 
ich glaubs zwar eh nicht - aber hat in den letzten stunden von hr1 noch jemand geantwortet?
Du bist ganz schön zäh, was? :)
Ich würde gerne, werde aber nicht, kann nicht – weil ich hier in meiner Behelfsunterkunft keine externen Speaker hab.

Falls dir ‘ne Beurteilung von jemand hilft, der nur am Menü erkennt, ob Desperate Housewives in spanisch oder in englisch läuft, kann ich natürlich gerne mal reinhören und meine qualifizierte Meinung ablassen. :D

Frank
 
na sicher bin ich zäh - immerhin hören hier viele ohren besser als meine :)

dir würd ich sogar zutrauen, dass du ohne speaker eine richtige zuteilung der einzelnen gerätschaften zu den files triffst :D

lg
flox
 
Gracias, senor floxe.
¿usted tiene subtitulos?



Frank :D
 
und just heute ist mein kolumbianisch-stämmiger mitbewohner ausgezogen (dessen zimmer ich geerbt habe - nix mehr mit 6x2m sondern 5x5m), aber babelfish tuts auch.

hättest du die erste version runtergeladen, hättest du untertitel gehabt - hatte vergessen die mp3tags rauszulöschen - genialer blindvergleich :D

lg
flox
 
erstmal danke für die mühe floxe...
ich werd mal versuchen ein paar meiner eindrücke preiszugeben.
Ich muss dazu sagen dass ich glaube das mein gehör nicht das beste is :)

1.[g=60]Wandler[/g]
Hab ich überhaupt keinen unterschied gehört

2.Preamps
Hier das selbe wie bei den Wandlern....

3.Speaker
Hab ich mir nicht angehört :D

4.Mikrofone
Ich werd mal nur ein paar komentieren...
Bei einigen hab ich kaum nenenswerte unterschiede gehört.
Aber wie gesagt, ich hab sicherlich nicht gerade das beste gehör.

Mik.1: N Bischen Mulmig und Bassig... kann ich mir aber in kombination mit andern mikros gut vorstellen

Mik.4: Was kratzt den da so wiederlich? ohne das kratzen könnte man da auch wohl was rausholen in kombination mit nem anderen mik. aber so... ne ne

Mik.9: öäh! Viel viel zu Mulmig.

Mik.10: Im ersten Gitarren-Part find isch schön aber im zweiten wirds mir irgendwie zu spitz.

Mik.15: Würde glub ich gut in kombination mit mik.1 klingen

Mik.19: Klingt wie ich finde interessant aggresiv

Mik.23: Gefäält mir überhaupt nich... dröhnt viel zu sehr.


Die übliche entschuldigung für nicht unbedingt richtige aussagen vollgt natürlich: Ich hab nur auf meinen nich gerade Linearen Kopfhörern abgehört...
 
ich sage artig danke und werds so handhaben - dass die, die ihre meinung gepostet haben die lösung per pm bekommen - so bleibt der thread für mich weiterhin interessant.

wegen der mulm-sache, das hat seinen grund - du hast damit lustigerweise beinahe alle artverwandten mikros einer gruppe identifiziert ;)

lg
flox
 
floxe schrieb:
wegen der mulm-sache, das hat seinen grund - du hast damit lustigerweise beinahe alle artverwandten mikros einer gruppe identifiziert ;)
Da sind meine Ohren ja besser als ich dachte :D
 
muss mich gleich mal entschuldigen, weil ich die lösungen noch nicht geschickt hab, hab ich glatt verschwitzt.

lg
flox
 
Floxe, danke für die Auflösung :) hab zwar noch nicht erneut reingehört, aber trotzdem:
[g=60]Wandler[/g] und Preamps scheinen den Klang (wenn überhaupt) bloß marginal zu beeinflussen - den absoluten Löwenanteil machen im Vergleichstest die Komponenten [g=116]Mikrofon[/g] und Lautsprecher aus.

Was soll eigentlich immer das Gerede von wegen "ein gutes Mic braucht auch unbedingt einen entsprechend guten PreAmp und und vergiss bloß nicht die [g=60]Wandler[/g]..."?
Und wenn dann jemand sagt, "ich hör keinen Unterschied", heißt es oft: "wenn Du viele dieser Signale im Mix hast, wirst Du schon was merken...". Ist das nicht einfach Technik-HighEnd-Wichtigtu-Gefasel?

Mag ja sein, dass bei ganz teuren Geräten tatsächlich ein Unterschied hörbar ist, aber wird der nicht wieder durch die Bearbeitung der Signale durch Plugins und Equalising etc., den Aufnahmeraum, den Mixraum u.s.w. relativiert? Schraubt man dabei nicht für viel Geld an den letzten 5 Prozent herum, während der Rest u. U. vernachlässigt wird?
Davon abgesehen, dass die Performance des Künstlers sowieso alle anderen Faktoren in den Schatten stellt.

Aber egal, Danke nochmal für die ganze Arbeit - viele Grüße,
Christian
 
Was soll eigentlich immer das Gerede von wegen "ein gutes Mic braucht auch unbedingt einen entsprechend guten PreAmp und und vergiss bloß nicht die [g=60]Wandler[/g]..."?
Und wenn dann jemand sagt, "ich hör keinen Unterschied", heißt es oft: "wenn Du viele dieser Signale im Mix hast, wirst Du schon was merken...". Ist das nicht einfach Technik-HighEnd-Wichtigtu-Gefasel?

:D
altes thema.

wenn man das ganze unter dem aspekt der eigenen ansprüche und finanziellen mittel betrachtet, relativiert sich natürlich einiges, aber dass es "absolut gar keinen unterschied ausmacht, ob man nen günstigen oder hochwertige(re)n preamp nutzt", kann ich nicht bestätigen.

http://www.thelisteningsessions.com/sessions.htm
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben