floxes ultimativer gitarrenrecording - vergleich

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
heya,

aus gegebenem anlass einer gitarrenrecordingsession wollt ich für mich endlich mal aufdecken was wieviel in den klang des enproduktes mitreinspielt um für zukünftige recordings einfach den persönlichen ablauf beschleunigen kann, indem ich mich mit eventuellen unwichtigkeiten auch nicht länger aufhalten muss.

deshalb hab ich zu beginn mal verglichen, wie sich ein reamptes signal zum direktsignal in den [g=182]amp[/g] verhält. dabei ist mir gleich aufgefallen, dass die morley aby-box ein impedanzproblem erzeugt, wenn gleichzeitig der hi-z des preamps und der gitarrenamp gefüttert wird. das problem ist relativ einfach zu beheben, einfach die aby-box hinter die bodentreter schalten, die ich ja ohnehin auch aufzeichnen wollte fürs reampen.

vorneweg - die soundfiles diesmal nur als 256kbps mp3, weil ansonsten der umfang zu groß wird.
hier mal die soundbeispiele für reamping:

direktsignal
reamped
anderer take über multicore in den amp

anmerkungen: reamped wurde über ein billigsdorfer 16/4 multicore. als (de)symmetrierer wurden günstige passive palmer di-boxen benutzt. den pegel zum [g=182]amp[/g] hab ich per gehör eingestellt um in etwa denselben zerrgrad zu erreichen, ist also nicht perfekt.
der multicoretake ist ebenfalls über die di-boxen und multicore eingespielt um festzustellen, ob auch bei einem gitarrensignal keine beeinträchtigung vorliegt und der pegel am [g=182]amp[/g] identisch ist.

mein fazit: ich kann keine gravierenden soundunterschiede bei einer symmetrierung/desymmetrierung oder bei reamping erkennen.

anschließend hab ich mit reamping weitergearbeitet, um soundeinflüsse durch verschieden gespielte takes zu vermeiden, die einzig sinnvolle möglichkeit meines erachtens.

als nächstes waren die [g=60]wandler[/g] dran:

1
2
3

anmerkungen: dreimal reamped und jeweils vom preamp in rme, mindprint oder octane. alle drei wurden vom rme via [g=151]wordclock[/g] geclockt. interessanterweise musste ich das signal des octane um 6.8db anheben, keine ahnung wieso. dieser teil als blindvergleich um psychologische faktoren möglichst auszuschließen.

mein fazit: ich mach mir keine großartigen gedanken welchen [g=60]wandler[/g] ich verwende - auch wenn ich aufgrund psychologischer natur den rme bevorzuge.

nächster schritt die preamps:

preamps-archiv (rar)

anmerkungen: ich hab das reampte signal in die verschiedenen preamps gejagt. allesamt preislich in der homerecordingliga (50-700€) - das mag vielleicht manch einer bekriteln, aber wir sind hier nunmal auch bei homerecording.
ich hab darauf geachtet, dass alle preamps gleich ausgesteuert wurden. wieder als blindtest.

mein fazit: siehe [g=60]wandler[/g] - ob das recording gut wird oder nicht häng ich nicht am preamp auf. mag sein dass mein fazit bei einem hi-end preamp anders ausfallen würde aber bei meinem setup überleg ich in zukunft nicht wo ich großartig einstöpsle.

nächster schritt die speaker:

combo 1x12"
weber
g12h100
greenback
blackback

anmerkungen: ich hab das mikro einfachheitshalber auf die kalotte zielen lassen und auf gleichen abstand geachtet. man darf nicht vergessen, dass eine minimal unterschiedliche mikrofonposition zu einem völlig anderem ergebnis kommen kann.

mein fazit: die speaker und die gehäuseform nehmen sehr großen einfluss auf den klang. ein offenes combogehäuse klingt sehr unterschiedlich zu einer geschlossenen 2x12" box. auch die speaker selbst weisen sehr große unterschiede auf, die kreativ in den soundfindungsprozess eingebunden werden können - so könnte man ein solo beispielsweise mit einem anderen speaker aufnehmen, wenn die dopplungen z.b. schon mit einem speaker aufgenommen wurden und dieser frequenzbereich relativ belegt ist.

danach folgten auch noch gitarren und [g=182]amp[/g]-vergleich, welche ich nicht zur verfügung stelle, weils kaum was bringt. der einfluss der gitarre war bei cleansounds sehr groß, auch unter diversen humbuckergitarren nahm das holz und weitere komponenten (hals, bridge, masse,...) wesentlichen einfluss auf den klang. bei verzerrten sounds und etwas angepasstem [g=105]gain[/g] ergaben sich interessanterweise für mich weniger relevante unterschiede, auch wenn man dazusagen muss, dass jeder [g=182]amp[/g]/zerrer anders auf verschiedene gitarren reagiert. der fulltone ocd ist da vielleicht ein schlechtes beispiel gewesen.
die amps selbst hatten alle einen unterschiedlichen grundsound, wobei meine älteren modelle alle eher in dieselbe mittigere richtung tendierten. die marshall derivate sowieso, die fender/musicmans eher ausgewogener.

als finaler vergleich dann mikrofone:

mikrofon-archiv (rar)

anmerkungen: nicht so aussagekräftiger test - soll einfach einen überblick geben, wie unterschiedlich mikrofone sich auf den klang auswirken können. die mikrofonpositionen waren sicher nie 100% identisch und auch die lautstärkeanpassung hab ich für mich nur grob gemacht um einen überblick zu verschaffen, was ich aufstellen soll.

mein fazit: auch die mikros wirken sich sehr auf den klang aus, wobei hier die position mindestens eine ebenbürtige rolle spielt, schon ein cm weiter weg, links oder oben und schon ändert sich der klang, wennauch die grundcharakteristik des mikrofons erhalten bleibt - diese sollte auch hier vermittelt werden. es treten kleinkondenser gegen dynamische und großkondenser an. für mich hat sich bestätigt wieso es manche klassiker gibt und hatte beim recording dann auch manche von ebendiesen stehen - andere wiederum nicht... ist im endeffekt einfach eine geschmackssache.

nundenn - zusammengefasst hab ich für mich herausgefunden, dass ich beim gitarrenrecording folgendermaßen vorgehe:

besten speaker aussuchen bzw. den speakern eine gewisse aufgaberolle zuteilen.
mikros meiner wahl davor (eventuell ein kleines shootout meiner favourites) und jeweils die beste position finden (auch hier vielleicht versuchen sie so zu positionieren, dass interessante mischungen oder eigensounds entstehen - ich achte vor allem drauf verschiedene sounds einzufangen um für jeden take entscheiden zu können was ihm jeweils am besten steht).
keine großen gedanken über das restliche equipment machen sondern die zeit dazu nutzen um verdammt großartige takes einzuspielen :D

lg
flox

edit: aufgrund meiner blödheit waren die blindtests keine blindtests - für diejenigen die sich ohne psychologische beeinflussung nochmal testen möchten, einfach die neue version des jeweiligen tests ([g=60]wandler[/g], preamps, mikrofone) runterladen.
 
Hey Floxe!

Ja, die Links gehen in der Tat nicht ;)
Nach den oberen vieren kommt nur noch "Link not found"

Viel Spaß im Kino ;)
ROSSINI
 
jetzt sollt hoffentlich alles funktionieren - so, jetzt eilts aber :D

lg
flox
 
und hier das zweite :bigup: , was ich heute vergeben möchte ;)
 
Mensch, du warst aber nur kurz im Kino ;-)

Vielen Dank für den netten und hilfreichen Beirag!

So long...
 
sehr nett und vielleicht auch aufschlussreich...werde mir das bei gelegnheit mal alles zur gemüte führen...

thx für die mühe
 

miami vice - jetzt vertust du mir aber die lust auf den süßkind - ist auch bei der 10 filme um 30 euro aktion dabei - irgendwie werden wir off-topic... was sagt der ben zu den preamps und wandlern? ;)

lg
flox
 
jau, klasse test!
vielen dank!

bei den preamps habe ich wenig auswahl, deswegen nicht so interessant für mich. da du einen großen mikropark hast, der eine ganze menge klassiker dabei hat, finde ich den test superklasse. habe heute nur ganz kurz durchgehört über kopfhörer.

ich hatte mal überlegt ein t.bone bändchen zu schießen, lasse ich aber lieber, hat ja ganz schön gematscht, deine teebohne. wobei ich von dem e609 wiederum ganz angetan bin. und falls du das m160 loswerden willst, pm an mich :)


:bigup:


gruß
thomas
 
mist - wenn ich einen zweiten vornamen hätte müsste der wohl blödmann heißen. hab natürlich nicht bedacht, dass die titel im mp3 tag drinnenstehn - damn. werd das ganze für heute offline nehmen und morgen nochmal als blindtest uploaden.

bei den preamps habe ich wenig auswahl, deswegen nicht so interessant für mich.

mich interessiert trotzdem ob vielleicht andere leute hier relevante unterschiede hören.

lg
flox
 
hi,
ich finde echt klasse das was du machst.
mich interessiert brennend was für gute konstellationen du in deinen beispielen hast, weil mir immer irgendwie so billigramsch-sachen am meistens gefallen - also was "kaufbares". :)
leider kann ich mich heute abend nicht damit befassen.
werde morgen die sachen downloaden (ist schon ja üppig von der menge auf den ersten blick),
vg
dragan
 
so - die files sind wieder online - diesmal sollte man wirklich blind vergleichen können :)
hoffe es ergeben sich noch einige meinungen zu den wandlern und preamps. mikrofonfavoriten dürfen natürlich auch gepostet werden. ich hatte insgesamt 5 mikros an zwei speaker stehen wobei ich oftmals eine kombination aufgenommen hab und noch eins mit dazugenommen hab, welches soundmäßig in eine andere richtung ging um flexibler zu sein.

lg
flox
 
Merci Floxe,
welch eine Arbeit Du Dir da wieder gemacht hast :respect:

Bloss leider kommen die vielen Samples jetzt erstmal in den (mittlerweile) grossen Pool der ungehörten Snippets (dort sind u.a. auch noch Melacs 1176s). Komme leider zeitlich kaum noch dazu, solche Sachen auszuwerten :(

Aber bei Gelegenheit zieh' ich's mir rein :)
 
welch eine Arbeit Du Dir da wieder gemacht hast

in erster linie hab ich die vergleichsarbeit ja für mich gemacht - das online-stellen natürlich für euch. das hat mich lustigerweise einige stunden gekostet, da cubase ordentlich herumgezickt hat und ich erst zu spät draufgekommen bin. ein gebypasstes uad-[g=8]plugin[/g] hat irgendwie den latenzausgleich durcheinandergebracht und beim bouncen klang plötzlich alles komplett phasig.

melac's 1176 sind toll - bin gespannt auf seine arbeit :)

lg
flox
 
Der Humboldt des recordings !
 
Hi flox

Höchst interessant dein Test. Ich muss gestehen, dass meine eventuell tauben Ohren ;) eigentlich auch keine relevanten Unterschiede wahrgenommen haben.

Danke jedenfalls, dass du dir die Zeit genommen hast, und das war wohl nicht gerade wenig, einen solchen Vergleich überhaupt zu machen! Hut ab!

lg
Daniel
 
Hi,

klasse Sache! Hat viel Spaß gemacht - jetzt bin ich fast ein bisschen daneben, muss erstmal was anderes machen :D

Also, bei den Preamps hab ich keinen Unterschied gehört, ebenso die [g=60]Wandler[/g]: für mich keine hörbare Abweichung - weder auf Kopfhörer noch über Boxen.

Speaker, die gingen eigentlich alle, bloß die 1x12" hat mir nicht so recht gefallen.
Die Mikrophone, da haben mir einige gefallen, wobei mir manches sehr ähnlich vorkam. Mein Lieblingssound war (vielleicht) die Nummer 15 (außerdem: 13, 16, 17, 19, 21, 24).

Danke für die Mühe, wann kommt die Auflösung? Bin neugierig, wie das mit den Mikros ist...

Grüße,
Christian
 
Speaker, die gingen eigentlich alle, bloß die 1x12" hat mir nicht so recht gefallen.

ja, ist mir auch zu gedrückt irgendwie. spiel den combo deswegen auch live jetzt immer mit externer box. zur info - der weber und g12h100 sind in einem schrägen kleinen 2x12" gehäuse. der greenback und blackback in einem tieferen ehemaligen PA(?)-gehäuse von craaft.

Danke für die Mühe, wann kommt die Auflösung? Bin neugierig, wie das mit den Mikros ist...
allgemein möcht ich erst später auflösen, wenn sich mehr leute beteiligt haben. wenn du willst lass ich dir sonst aber die lösung per pm zukommen.

ich sag aber schon mal soviel, dass du dich vielleicht wunder wirst, weils nicht zwingend typische mikros für gitarrenamps sind (manche zumindest).

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben