Flatscreen macht störgeräusche

N

NULL

Guest
Hab mir den Flatscreen vom Aldi geholt und war auch sehr zufrieden damit. Als ich das erste mal Köpfhöhrer aufsetzte war ich erstaunt: Ein ziemlich lautes Brummen / Fiebsen, welches sofort weg ist, wenn ich den Flatscrenn auschalte. Es ist auch da, wenn Computer und alles aus ist und nur noch der Monitor an ist.

Ist das bei Flatscreens generell so ?

Beim Bouncen habe ich das störgeräusch nicht mit drinnen, allerdings bei Audio ausgang von meinem Computer.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder sich auch zufällig beim Aldi den Monitor geholt ?
 
das könnte mit dem netzteil zusammenhängen. hast du den mal an eine andere steckdosenbuchse im zimmer angeschlossen? wenn das über das monitorkabel kommt, dann wär das natürlich ganz mies... hast du das störgeräusch denn auch, wenn du was aufgenommenes auf CD brennst und auf einer anlage abspielst? evtl. ist auch das kabel der kopfhörer der entscheidende faktor... eine summe an kabelwegen kann IMHO auch so as erzeugen. ich hab an meiner anlage CD und MD-player sowie ein cassettendeck, dann den PC da dran, am PC wiederum üpber ein 3m-kabel mein mischpult. ich hab dann ein brummen, wenn ich an meiner anlage zusäzlich ein 10m kabel anstecke, welches zum DVD-player führt - wohlgemerkt auch wenn ich es NICHT mit dem player verbinde, es ist also das kabel selbst, nicht der player schuld! ich muss also entweder PC oder player abstecken, wenn ich in ruhe DVDschauen oder musik machen will.

ps: hab keinen TFT.
 
Das lustige ist ja, daß der Monitor ja nicht irgendwie mit Audio verkabelt ist. Also in meinem Rechner brummt es wegen dem Monitor, selbst wenn der Rechner aus ist :-o Allerdings nur solange der Monitor an ist.
Zum Glück ist das Fieben nicht dabei, wenn ich am Audio Eingang etwas aufnehme.
 
zolomusic schrieb:
Das lustige ist ja, daß der Monitor ja nicht irgendwie mit Audio verkabelt ist. Also in meinem Rechner brummt es wegen dem Monitor, selbst wenn der Rechner aus ist :-o Allerdings nur solange der Monitor an ist.
Zum Glück ist das Fieben nicht dabei, wenn ich am Audio Eingang etwas aufnehme.
es fließt aber auch über das monitorkabel strom, und da der monitor ja wohl ein netzteil hat liegt auch strom an, wenn er aus ist. es muss IMHO kein audiokabel sein, dass störströme verursacht oder die signalwege (welcher art auch immer) verlängert. hast du den monitor denn mal an einer anderen steckdose getestet?
 
zolomusic schrieb:
Das lustige ist ja, daß der Monitor ja nicht irgendwie mit Audio verkabelt ist. Zum Glück ist das Fieben nicht dabei, wenn ich am Audio Eingang etwas aufnehme.

Bei mir ist es die Netzwerkkarte, die Knackser und ähnliches einstreut, es wirkt sich aber gottseodank auch nicht auf die Aufnahme aus. Mein Onkel muss vor dem Harddiscrecording immer seinen Scanner abhängen, da dieser sich zyklisch aus dem Schlaf (Bereitschaftsmodus) in Form von kurzen Störgeräuschen zurückmeldet.

Falls Du das Brummen über die Speakers, über den Kopfhörer (am Speakerausgang und!!! am Soundkartenausgang) hören kannst, dann würde ich den Flatty umtauschen.

cheers
OLLi
 
Du könntest mal versuchen Dir ein stabilisiertes Netzteil für dne Monitor zu besorgen. Das könnte das PRoblem eventuell lösen.
 
zolomusic schrieb:
Ist das bei Flatscreens generell so ?

quote]

Natürlich nicht,
Tausch das Ding um, wenn der neue auch so Geräusche macht, dann liegts am billig Aldi.
gruß jack
 
Ich habs hinbekommen !
Andere Steckdose bzw. anderer Stromkreis, war Geräusch zwar leiser aber immernoch da.

Ich habe einfach mal das Netzteil von meinem Notebook genommen... und siehe da, nicht nur das es zufälligerweise passt, nein es funktioniert auch noch und zwar OHNE Störgeräusche ! :-o
Was für ein Zufall... und es klappte tatsächlich, obwohl das Monitor-Netzteil nicht ans Notebook passte. Aber das Notebook Netzteil an den Monitor. :roll:

Noch was total seltsames, was sich jetzt zwar erledigt hat, aber mir ein totales Rätsel ist:

Das Geräusch war auch auf dem Ausgang meines Samplers , sogar wenn er ausgeschaltet war ! (außer ich habe den Monitor ausgeschaltet) Kontakt mit dem Computer hat der Sampler nicht. Außer indireckt per Audio übers Mischpult. Und bei anderen Geräten am Mixer kam das Störgeräusch nicht mit an.

Ist doch Mysteriös, oder nicht ?
Ich fühle mich jetzt jedenfalls total verstrahlt :-D

Also danke noch mal für die Tips.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben