Flake - EastWest Online Coordinator Germany

Hi Hartmut,

vorweg: Ich bin kein Anwalt, kein Richter und auch sonst kein Rechtsexperte.

Kurze Antwort: Du darfst EastWest-Software nicht weiterverkaufen. EastWest untersagt dies in den Lizenzbedingungen, die du mit der Installation akzeptiert hast.

Lange Antwort(en):

- "Der Bundesgerichtshof entschied nämlich in einem richtungsweisenden Urteil im Jahr 2000, dass der Weiterverkauf von datenträgerbasierter Software grundsätzlich nicht über Lizenzbedingungen von den Herstellern eingeschränkt werden kann." (aus deinem Wiki-Artikel). Die Datenträger, die du erworben hast, kannst du sehr gerne weiterverkaufen. Wird dem Käufer aber nichts bringen, da du die Lizenz (iLok) NICHT weiterverkaufen darfst.

- Schau mal kurz zu den Gaming-Kollegen von Valves Steam-Plattform. Dort ist ein Verkauf auch nicht mehr möglich, trotz Gerichtsurteil.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Kann gut sein, dass EU- und deutsches Recht dir das eigentlich erlauben, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich, EastWest-Software weiterzuverkaufen. Ob das jetzt mit dem Firmensitz in den USA zu tun hat oder mit der Tatsache, dass du eine Lizenz erworben hast und das Gesetz da nicht greift - keine Ahnung. Aber es ist so.

Sorry!
 
Im Grunde verkauft EastWest ja auch nicht die Libraries, sondern mit der Lizenz die Erlaubnis, diese Libraries zu nutzen - gewerblich und privat.
Das ist auch die Einschränkung bei den EDU-Lizenzen ...
 
Im Grunde verkauft EastWest ja auch nicht die Libraries, sondern mit der Lizenz die Erlaubnis, diese Libraries zu nutzen - gewerblich und privat.
Das ist auch die Einschränkung bei den EDU-Lizenzen ...

Korrekt.
 
Verstehe.....
Danke für eure Antworten.
 
Hallo Flake und die anderen EWQL SO Kenner,

vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich:

Ich habe bisher an meinem Windows 7 PC mit Reaper das East West Symphonic Orchestra genutzt. Anfangs die Silver Edition, später dann Gold. So habe ich dann einige Kompositionen mit den Gold Instrumenten plus dem Chor von der Silver Version erstellt.

Jetzt habe ich meinen PC neu aufgesetzt mit Windows 10. Ich habe also nicht upgedatet, sondern ganz neu installiert. Entsprechend dann auch wieder den iLok-Key, das EWQL SO Gold, Play in der neuesten Version und so weiter....
Läuft alles einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte natürlich auch wieder den Chor aus der Silver Edition nutzen. Deswegen habe ich die Software PLAY gestartet, dann unter "Favorites" -> "Add another Product Library" -> EWQL SO Silver Complete ausgewählt und dann den Pfad zu dem Verzeichnis angegeben, in dem die Instrumente und Samples liegen.
Wenn ich jetzt ein beliebiges Silver Instrument (z.B. 2 Trumpets) spielen will, lädt es anstandslos und lässt sich spielen.
Nur wenn ich einen Chor auswählen will, passiert folgendes:
Der entsprechende Chor (z.B. Angels nonvib oo_oh.ew) wird angezeigt und wenn ich ihn mit Add oder Replace hinzufüge, beginnt der Ladebalken unten einen kurzen Moment und hört dann aber auf. Der Chor steht dann links oben als geladen, er ist aber nicht wirklich geladen, weswegen auf der Tastatur auch keine Tasten weiß sind und kein Ton erklingt.

Folgendes hab ich schon probiert:
Ich hab geprüft, dass die Instrumente und Samples im Filesystem da liegen, wo sie hingehören.
Ich hab mich per iLok-Tool davon überzeugt, dass für den PC die Lizenzen für beide EWQL SO Versionen registriert sind.
Ich habe statt des ganzen EWQL SO Silver über Favorites mal nur den Chor installiert.

Alles das hat bisher nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

LG
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben