Fl Studio Midi Delay kompensation?

• Ersteller Gel Mitglieder 67478
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 67478

Guest
Heya!

Gibt es bei FL Studio keine Möglichkeit Delays auf Midispuren zu kompensieren?
Ich habe jetzt das ganze Netz abgesucht und nur Beiträge von 2012 gefunden, die das bestätigen.

Hat jemand anderes auch Syncprobleme mit seiner Hardware?
Ich versuche jetzt zum ersten mal externe Klangerzeuger in FL einzubinden. Bei Cubase geht das ja sehr einfach, ich habe aber keine Lust FL als VST in Cubase zu benutzen nur um von dort aus einen Synth anzusteuern, zumal ich nicht weiß ob die Cubase Version überhaupt noch läuft und ich den Dongel noch davon finde. :/

Grüße

Ich glaub, ich hab's.

Plugin Latenz wird ja automatisch ausgeglichen ... Audio-Latenz nicht, weil FLStudio nicht weiß, um wie viel das Signal verzögert ist.

Du könntest mal den Latency Fixer von hier saugen:
http://www.expert-sleepers.co.uk/downloads.html

Der reportet an den Host eine Latenz, macht aber keine.
Das heißt, wenn du dieses Plugin im Kanal von deinem Synth lädst und die entsprechende Latenz einstellst, sollte FLStudio den Rest entsprechend ausgleichen.

(Nach dem ändern der Latenz musst du das Plugin ein mal neu laden, damit FLStudio den neuen Wert erkennt.)

Heyo!

Vielen Dank euch zwei schon mal.
Ich habe Heute leider keine Zeit mehr zum Testen, berichte aber Morgen sobald ich *Hoffentlich* durch die Tipps eine Lösung gefunden habe. ;-)

Automatisches PDC hilft da nicht,
Du kannst zb. per Edison (record on play) aufnehmen und anhand der Lücke zwischen dem ersten Marker und der ersten Transiente des Signals den Versatz feststellen.
Diesen Wert stellst Du für jeden Kanal im Mixer (ausser dem Eingangskanal) ein und aktivierst den oberen Pfeil (predelay).
du kannst auch alle Kanäle auf einen Kanal routen um den Wert im neuen Kanal für alle gleichzeitig zu setzen (falls keine anderen Effekte/Plugins einen delay verursachen.. das sieht man in der Tool/HintBar in Samples angezeigt, wenn man mit der Maus über ein PlugIn im Mixer fährt).

So, Heute endlich Zeit dem Musik Pc anzuschalten.
Das Voxengo Latency Delay hat schon mal nicht Funktioniert, das habe ich Vorgestern noch testen können.
Das Tool Bremst das ganze Projekt aus außer die Midi Date, was aber auch nicht so prikelnd funktioniert. Dadurch funktioniert aber nichts anderes mehr außer der Hardware Synth und das ist ja auch nicht so toll. xD

Jetzt Checke ich die Ansätze von Kuno und BassBurger.
Komisch das ich der Einzige mit so Problemen bin. :/

Du kannst zb. per Edison (record on play) aufnehmen und anhand der Lücke zwischen dem ersten Marker und der ersten Transiente des Signals den Versatz feststellen.
Diesen Wert stellst Du für jeden Kanal im Mixer (ausser dem Eingangskanal) ein und aktivierst den oberen Pfeil (predelay).
Das hat genau den selben Effekt, wie wenn du die PDC auf Auto lässt und im Kanal des Synths das Plugin mit der Fake-Latenz lädst.

Nur mit dem Plugin ist es einfacher, weil du nicht bei jeder neuen Spur noch mal die Latenz einstellen musst, und weil dann auch andere Plugins automatisch mit ausgeglichen werden.

Im Prinzip. Ich kenne das Plugin nicht und stelle das immer manuell ein, da es ja einen Unterschied zwischen Instrumenten, Effekten und Eingangssignal gibt.. plus durch unterschiedliche Quantisierungsmöglichkeiten bspw. an der MPC ändert sich die Eingangslatenz von Projekt zu Projekt.
Automatisch nutze ich nur wenn viele Instrumrnte/PlugINs laufen aber sobald externes Equipment dazukommt muss ich manuell arbeiten und die zuvor ermittelten Werte der einzelnen PlugIns zur Eingangslatenz addieren/subtrahieren...
klar ist das lästig, aber es funktioniert und darauf kommt es mir an ;)