FL Studio erkennt mein Piano nicht

D

dxaxrxi

Registriert
02.07.24
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,

ich habe echt keine Ahnung mehr und hoffe hier auf Hilfe.
Ich besitze ein älteres E-Piano (Yamaha Clavinova Clp120).
Ich benutze FL-Studio mit dem Plugin (KeyScape).
Für das E-Piano benutze ich ein Midi zu UsB.
Bei den MIDI Einstellung wird mein MIDI Interface direkt erkannt, aber wenn ich auf die Tastatur auf meinem Piano drücke, passiert rein gar nichts…

Hat hier irgendwer hier eine Idee?
 
Wahrscheinlich nicht aktiviert. Versuch mal das Manual (in der Taskbar ganz rechts unter HELP). Im Manual nach Midi Settings suchen. Dort steht alles beschrieben. Ich könnte dir jetzt nichts sagen, was nicht dort niedergeschrieben steht und mit Bildchen garniert wird. Deshalb der Verweis auf das Manual.
 
Danke für die Antwort.
Wo und was genau meinst du?
Sorry falls ich so lost bin ^^
Wahrscheinlich nicht aktiviert. Versuch mal das Manual (in der Taskbar ganz rechts unter HELP). Im Manual nach Midi Settings suchen. Dort steht alles beschrieben. Ich könnte dir jetzt nichts sagen, was nicht dort niedergeschrieben steht und mit Bildchen garniert wird. Deshalb der Verweis auf das Manual
 
Für das E-Piano benutze ich ein Midi zu UsB.

Laut Hörensagen funktionieren einige der billigen Adapter (~ 20,- €) nicht immer wie gewünscht. Und wenn der Adapter so alt ist wie das Piano, könnte es auch hinsichtlich der veralteten Geräte-Treiber und Firmware Probleme geben. Das könnten also schon mal Fehlerquellen sein.

Bei den MIDI Einstellung wird mein MIDI Interface direkt erkannt, aber wenn ich auf die Tastatur auf meinem Piano drücke, passiert rein gar nichts…

  1. Kommt beim Drücken einer Taste überhaupt ein Signal in der DAW an oder wird nur der Controller erkannt?
  2. Wenn ja: Ist in Keyscape bzw. dem Instrumentenkanal der Input auf das Piano geroutet?
  3. Benutzt Du ein Audiointerface und wenn ja, welches?
  4. Wenn nicht: Willst Du Dir die MIDI-USB-Verbindung via Adapter wirklich antun? Die Latenzen könnten furchtbar sein!
Ansonsten zur Einstellung des "Host-Select" auf der Piano-Rückseite: https://www.bedienungsanleitu.ng/yamaha/clavinova-clp-120/anleitung?p=54
 
Laut Hörensagen funktionieren einige der billigen Adapter (~ 20,- €) nicht immer wie gewünscht. Und wenn der Adapter so alt ist wie das Piano, könnte es auch hinsichtlich der veralteten Geräte-Treiber und Firmware Probleme geben. Das könnten also schon mal Fehlerquellen sein.



  1. Kommt beim Drücken einer Taste überhaupt ein Signal in der DAW an oder wird nur der Controller erkannt?
  2. Wenn ja: Ist in Keyscape bzw. dem Instrumentenkanal der Input auf das Piano geroutet?
  3. Benutzt Du ein Audiointerface und wenn ja, welches?
  4. Wenn nicht: Willst Du Dir die MIDI-USB-Verbindung via Adapter wirklich antun? Die Latenzen könnten furchtbar sein!
Ansonsten zur Einstellung des "Host-Select" auf der Piano-Rückseite: https://www.bedienungsanleitu.ng/yamaha/clavinova-clp-120/anleitung?p=54
Danke; funktioniert aber jetzt alles perfekt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben