FL Studio 2025

Interessantes Update. Bin gespannt, wie sich der flexible Mixer (Add/Remove) auf die Performance auswirkt. Ob man jetzt Plugins wie Sakura oder Drumaxx tatsächlich mit frischer Vector-GUI ausstatten muss, erscheint fragwürdig. Die Dinger klingen einfach nicht gut. Aber der Aufschrei wäre sicherlich groß, würde man sich von alten Elementen verabschieden.

Ein frischer Kompressor kann nicht schaden. Das Handling der bereits vorhandenen ist grauenhaft abstoßend. Gilt für meinen Geschmack auch für viele andere interne FL Plugs. Einheitliche Optik? Fehlanzeige. Wirkt wie ein wildes Sammelsurium grotesker Banalitäten. Teilweise überladen und unnötig kompliziert. Erstaunlich, dass der fantastische Workflow in der DAW/Pianoroll sich in kaum einem internen Plugin widerspiegelt. Als Ausnahmen würden mir nur Slicer oder Slicex in den Sinn kommen.

Bin gespannt, wie sich der flexible Mixer (Add/Remove) auf die Performance auswirkt.
Gar nicht. Und zwar 0,0% Es macht keinen Unterschied ob du 499 Leere Kanäle hast und nur einen davon benutzt
oder die 499 Leeren Kanäle löscht. (so gesehen ja einfach nur unsichtbar machst) Sie haben vor dem "aufräumen / löschen keine CPU verbraucht und tun es durch das wegklicken auch nicht. Wurde im FL Forum auch bestätigt. Obwohl man zunächst "Werbewirksam" announced hat, das es CPU spart wenn man überflüssige Kanalzüge entfernt.

Gar nicht. Und zwar 0,0% Es macht keinen Unterschied ob du 499 Leere Kanäle hast und nur einen davon benutzt
oder die 499 Leeren Kanäle löscht.

Hab ich mir ehrlich gesagt auch so ähnlich vorgestellt. Obwohl der Tenor im IL Forum ja nach wie vor ein anderer ist. Deshalb bin ich gespannt, wie es sich in meinem eigenen Workflow/Setting verhält. Testen kann ich es erst in ein paar Wochen/Monaten.

Zitat aus der Versionshistory:

"Add and delete Mixer Tracks as needed. The maximum number of Insert Tracks have increased to 500 up from 125. There is reduced CPU load when unused Tracks are removed."

ungenutzte mixer tracks müssen z.b. trotzdem gezeichnet werden. Das alleine wird sich auf die cpu auswirken, wenn auch super minimal. Als ich FL mal getestet habe, war es schon ziemlich gut. Denke das update added nochmal was. nur das AI zeug halte ich alles für fragwürdig. Werde die Demo nochmal ziehen müssen.

Zitat aus der Versionshistory:

"Add and delete Mixer Tracks as needed. The maximum number of Insert Tracks have increased to 500 up from 125. There is reduced CPU load when unused Tracks are removed."
Nutzer im Beta Forum haben auf obigen changelog geschrieben das es keinerlei Auswirkungen hat. Darauf hat ein FL-Developer geantwortet das nur die GPU entlastet werden "könnte" (!) wenn überhaupt. Meine Tests bestätigen das was andere User herausfanden. Es macht keinerlei Unterschied ob ich bei einem Projekt mit 12 Spuren die 488 übrigen leeren Kanalzüge lösche oder im Projekt behalte. Null.
Davon ab ist es aber beruhigend zu sehen das sich durch die ganzen neuen Features die CPU-Last in 2025 nicht deutlich erhöht hat. Bisher laufen alle meine älteren Sessions mit ähnlicher CPU Auslastung.