FL Studio 20 und Audiobearbeitung mit Edison

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Hallo zusammen,

Ich arbeite fast ausschließlich nur mit audio in fruity loops. Ich Recorde viel audio mit fruity loops. Aber eines der Dinge die ich noch nicht wirklich begreife ist die audiobearbeitung mit Edison.
Ich Recorde meine audioaufnahmen immer direkt in die Playlist und ich würde gern die kleinen details der audiofiles im nachhinein in Edison bearbeiten.

Mein Problem ist nur, dass wenn ich in der Playlist einen punkt setzte, wo ich die audiodatei in Edison schneiden möchte,(synchron mit dem Chain symbol in edison)
Es mir aber in Edison einen ganz anderen Punkt in Edison anzeigt, als wie es in der playlist ist. Es sei denn, ich verschiebe die audiodatei in der playlist an ganz erster Stelle. Nur dann wird es mir in Edison korrekt angezeigt. Aber wenn ich zb eine zweite audioaufnahme mache, dann stimmt es nicht mehr mit Edison und der Playlist zusammen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben und ihr versteht von was ich rede...

Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich dieses Problem im Griff bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
um welche kleinen Details handelt es sich denn, die du bearbeiten möchtest?
Reichen für Cuts, fades, Timings die Playlist Tools und Automation nicht aus? Ist aber nicht so wichtig

Im zweiten Teil verstehe ich, dass du die Audiospur in der Playlist zwischenzeitlich verschiebst, Oder einzelne Parts an unterschiedlichen Zeitpunkten liegen?
Edison orientiert sich mit der "Chain" Funktion immer am Anfang der Playlist und nicht an der Position des Samples!
Was in deinem Zweck vtl. hilfreich ist, wäre mit Markern (alt+t) in der Playlist zu arbeiten.
Wenn du nun per Rechtsklick auf dem Marker "Start" auswählst und diesen verschiebst, orientiert sich Edison an diesem Marker ;)
Du kannst natürlich auch einfach Marker in der Playlist setzen um die Stellen, die du bearbeiten möchtest zu markieren, das ganze als neues Audiofile mit den Markern rendern und in Edison laden.. Dort kannst du dann Passage für Passage bearbeiten und in der Playlist (punktgenau) anhand der Marker einsetzen .. für das synchrone gegenhören nutzt du einen Marker als Startpunkt den du an die entsprechenden Stellen (oder Marker) verschiebst...
LG
 
Ok gute Erklärung :)
Soweit habe ich es verstanden. Ja die Tools in der playlist reichen eigentlich im Prinzip aus. Ich wollte mich mehr mit Edison auseinandersetzen...Ich dachte vielleicht das die audiobearbeitung etwas schneller von statten geht mit Edison....Aber mir ist doch die Bearbeitung der audiofiles in der playlist lieber.... was das recording betrifft....;)
Und dar leider Edison nicht mit der playlist in der position übereinstimmt, kann ich leider (in meinem fall) damit nichts anfangen....schade das es nicht eine funktion in FL gibt, das man das switchen kann ;)
Aber alles halb so schlimm, ich bleibe bei der audiobearbeitung in de playlist

Vielen Dank für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Der_Gitarrist
Antworten
15
Aufrufe
2K
FruityPhil
FruityPhil
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben